Samsung DVD 1080P8 an FSC Myrica V32 - nur 576p möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
deckwise
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 16:40
Hallo zusammen,

bin gar nicht sicher in welches Unterforum ich das packen soll, ich versuchs mal hier:

Ich habe einen Samsung DVD 1080P8 Player über ein HDMI>DVI Kabel an meinem Fujitsu Siemens Myrica V32 LCD TV gehängt.
Das Bild ist soweit in Ordnung, doch die Verbindung ist nur in der geringsten 576p Einstellung möglich, obwohl laut FSC Manual der TV bis zu 1080i vertragen würde.
Will ich den DVD Player auf 720p, 1080i oder 1080p umstellen folgt der Hinweis, dass mein TV das nicht unterstützen würde, und die Anzeige wird wieder auf 576p zurückgestellt.
Der TV lässt im DVI-Modus überhaupt keine Bildeinstellungen zu, also kann ich da scheinbar nichts konfigurieren.
Kann mir jemand weiterhelfen? Oder kann es am Kabel liegen (ist angeblich HDMI 1.3 konform)?

Vielen Dank und viele Grüße!!!!!
deckwise
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 14:50
Keiner ne Idee? Oder bin ich doch im falschen Unterforum?

Habe mittlerweile rausgefunden, dass mein LCD 720p gar nicht versteht, sondern nur 1080i.

Diese 1080i müsste mein 32" LCD mit nativer 1366x768 Auflösung aber doch eh wieder "runterrechnen", oder hab ich nen Denkfehler drin?

Jetzt ist die Frage, ob das wieder runtergerechnete 1080i Bild (dass ja vorher im Player "upgescaled" wurde) überhaupt besser ist als das 576p Bild, dass im LCD TV intern hochgerechnet wird.

dbrepairman
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 15:07

deckwise schrieb:
Diese 1080i müsste mein 32" LCD mit nativer 1366x768 Auflösung aber doch eh wieder "runterrechnen", oder hab ich nen Denkfehler drin?

Nein, hast du nicht. Wobei 720p (1280x720) von deinem LCD noch mal auf seine Auflösung hochgerechnet werden müssten, so dass es ohne Rechnerei des TVs ohnehin nicht gehen würde.

deckwise schrieb:
Jetzt ist die Frage, ob das wieder runtergerechnete 1080i Bild (dass ja vorher im Player "upgescaled" wurde) überhaupt besser ist als das 576p Bild, dass im LCD TV intern hochgerechnet wird.

Probier's aus und sag's uns ...

Im Ernst, wir können jetzt lange darüber spekulieren, was besser sein könnte/sollte/müsste, das führt aber zu nichts. Letztlich entscheidend ist doch, was du siehst, und nicht, was andere meinen, was du sehen solltest.

Gruß
dbrepairman
deckwise
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 15:22

dbrepairman schrieb:

Probier's aus und sag's uns ...


Würd ich ja gern - geht doch aber nicht!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich gings mir ja darum, dass ich (warum auch immer) meinen DVD Player nicht dazu bewegen kann, ein 1080i Bild an meinen LCD TV zu schicken - was mich natürlich ärgert. Wie gesagt, das 576p Bild ist echt gut, und daher frag ich mich ob es sich überhaupt lohnt der Sache weiter nachzugehen bzw. sich ein Loch in den Bauch zu ärgern.

Derzeit hab ich folgendes Szenario:

DVD > 576p > LCD TV, der intern auf 768 hochrechnet

Das andere Szenario sähe so aus:

DVD upscale auf > 1080i > LCD TV, der intern auf 768 runterrechnet

Ob beim zweiten überhaupt was besseres rauskommt?
dbrepairman
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:27

deckwise schrieb:
Das andere Szenario sähe so aus:

DVD upscale auf > 1080i > LCD TV, der intern auf 768 runterrechnet

Ob beim zweiten überhaupt was besseres rauskommt? :.

Wie gesagt, das lässt sich rein auf theoretischer Basis nur schwer vorhersagen, dramatische Verbesserungen sind aber eher nicht zu erwarten.

Ansonsten ist es natürlich merkwürdig, dass 1080i mit deinem TV nicht funktioniert. Hast du denn schonmal versucht, den Fehler etwas einzukreisen, also z.B. mal ein anderes HDMI-Kabel getestet bzw. den DVD-Player an einen anderen TV mit HDMI-Eingang angeschlossen? Vielleicht liegts ja auch am Kabel und/oder Player?

Gruß
dbrepairman
deckwise
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2009, 12:05
Hab leider derzeit keine Vergleichsmöglichkeiten, ich hab nur einen TV mit digitaler Schnittstelle, und das ist zu allem Überfluß auch noch DVI *schäm*
Daher hab ich auch nur ein einziges HDMI>DVI Kabel.

Aber macht nix, deine Aussagen und deine Bestätigung bez. meiner Auflösungs-Rumrechnereien bringen mich schon viel weiter.

Ich werde den Player bei Gelegenheit bei einem Bekannten an seinen 42" Plasma hängen. Ich befürchte ja dass es an meinem TV liegt, der stammt noch aus den Anfangstagen von "HD Ready", wahrscheinlich war der Standard damals noch nich so ganz ausgereift...

Danke dir nochmals!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FSC myrica V32: Möglichkeit für Line out?
deckwise am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
FSC V32-1m LCD + HDMI/DVI
Harry@dts am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Hilfe!!Kein Bild bei LCD Myrica V32-1
pichi am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  4 Beiträge
Hilfe!!! -Samsung, FSC & harman - Probleme
totti1171 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  6 Beiträge
Anschluss Humax & Myrica LCD TV
Dirk_R. am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  13 Beiträge
pz70+dv400= 576p!
boss_88 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Myrica an den PC anschließen?
slimshadylady am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  3 Beiträge
Warum 576p und nicht 720p?
4711frodo am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  8 Beiträge
pc über vga am myrica
H²³ am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  2 Beiträge
DVD-Player über 576p oder 1080i an den TV ?
Gigaman am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen