TV-Tonaufsplittung für mehrere Hörstellen

+A -A
Autor
Beitrag
ifkbs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 18:14
Ich suche für folgendes Problem eine Verkabelung: Vom Tonausgang eines LCD-TV (z.B. Loewe Connect 26) sollen drei Hörstellen mit Ton per Kabel versorgt werden (Anwendung Patientenzimmer in einer Klinik).

Es sind 3 Buchsen für die jeweilige Tonleitung neben dem Fernseher vorhanden (Klinke). Von dort gehen die 3 Tonleitungen zu je einer Dose, an der jedes Bett seinen Kopfhörer mit Tonregelung stecken kann.

Wie läßt sich nun die Verbindung vom Tonausgang des TV zu den 3 Buchsén der Tonleitungen aufspalten? Gibt es dazu fertige Adapter oder muss man "basteln". Was wird dazu benötigt? Vielleicht hat jemand so ein Problem schon gelöst.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 09:32
Hi ifkbs,
dazu erstmal eine Frage: Bist Du (gewerblicher) Fachmann?

Wenn nein, stellt sich mir die Frage, warum Du in einer Klinik Installationen vornehmen willst (Haftungsproblematik). Dann laß die Finger davon!

Wenn ja, so solltest Du wissen, das ein spezieller Kopfhörer-Verteilverstärker mit geprüfter galvanischer Trennung zwischen TV und Kopfhörern und zur Stromversorgung erforderlich ist.
ifkbs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2009, 23:53
Genau so einen Kopfhörer-Verteilverstärker mit galvanischer Trennung suche ich. Kein sog. Fachmann konnte mir bisher ein Gerät als Beispiel nennen. Einbau soll natürlich durch Fachmann erfolgen.
tholan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2009, 00:29
Schöne, neue Welt:
Vielleicht gibts sowas garnicht mehr am Markt und ein sog. Fachman müßte was "basteln"?
Vielleicht traute sich der sog. Fachmann nicht dem sog. Kunden seinen Preis zu sagen?
Aber mal konstruktiv:
Wie wärs denn mit ner Infrarotlösung? Da hat jeder Kopfhörer sein eigenes Akku.
Ich würde da mal bei Sennheiser nachgucken.
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Apr 2009, 08:37
@ifkbs und tholan,
Infrarot-Systeme sind was für den Hausgebrauch, abwertend auch "Jubelelektronik" genannt. Außerdem wird heute nicht mehr der gleiche Kopfhörer für verschiedene Patienten nacheinander benutzt (Hygenevorschriften).

Für angefragten Fall gibt es Elektoakustik-Firmen und Planungs-Büros, die sich professionell damit beschäftigen.

Hier ist aber ein Forum für Privatleute mit Fragen zur Unterhaltungselektronik.
tholan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2009, 10:10

Infrarot-Systeme sind was für den Hausgebrauch

Wie bitte??
Sennheiser bot zu meiner Zeit große Infrarotstrahler an. Damit konnte man hunderte von Quadratmetern
"beleuchten". Wir haben Damals sowas in Hörsälen und Kirchen eingebaut.
Die Alternative hierzu waren Induktionsschleifen auf Basis der 100V-ELA-Technik,
die allerdings mit dem Siegeszug der Neonröhre wegen Störeinflüssen schon zu meiner Zeit
ein Auslaufmodell war.
Nur um das mal richtig zu stellen.
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Apr 2009, 13:07
@tholan,

Sennheiser bot zu meiner Zeit große Infrarotstrahler an.

Ja, stimmt. Die kenne ich. Habe ich auch mal eingebaut. Wo werden die denn heute noch eingesetzt?

IR-Hörer kenne ich nur noch für hörgeschädigte Personen z.B. um den TV-Ton zu hören.
Ansonsten haben sich Funkkopfhörer durchgesetzt.

Aber das hier nur am Rande, dem Themenersteller ging es ja um die Anwendung in einer Klinik und da gibt es keine IR-Kopfhörer wg. der Hygenevorschriften.
tholan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2009, 14:33

da gibt es keine IR-Kopfhörer wg. der Hygenevorschriften.

Tja,
was tun, sprach Zeus?
Da bleiben nur die guten, alten Hörkissen mit waschbaren Bezügen.
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Apr 2009, 15:34
Hi tholan,

Tja,
was tun, sprach Zeus?
In einem Krankenhaus hier vor Ort werden an jeden Patienten Einfach-Kopfhörer für 2,-€ bei der Aufnahme verkauft. Wenn man mehrmals da ´rein muß, kann man immer wieder den gleichen "eigenen" benutzen (hat meine Frau gerade hinter sich).

Man kann auch die eigenen Ohrhörer mit 3,5 mm-Klinkenstecker mitbringen.


[Beitrag von bui am 02. Apr 2009, 15:35 bearbeitet]
ifkbs
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2009, 20:03
Ich glaube die Lösung gefunden zu haben:

http://www.kramergermany.com/indexes/item.asp?name=VM-50H

Was meinen die Fachleute dazu?
tholan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2009, 20:32
Im Prinzip ja, aber:

Wenn ja, so solltest Du wissen, das ein spezieller Kopfhörer-Verteilverstärker mit geprüfter galvanischer Trennung zwischen TV und Kopfhörern und zur Stromversorgung erforderlich ist.

Trennung zwischen TV und Verteiverstärker ist kein Problem,
dafür gibts Trafos: 1:1,2 oder sog. DI-Boxen.
Galvanische Trennung vom Netz ist natürlich auch vorhanden,
wie bei jedem elektrischen Haushaltgeräts.
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Apr 2009, 08:19
Hi ifkbs,

Was meinen die Fachleute dazu?

Das sieht gut aus, achte aber auf die Güte des Netzteils. VDE-Prüfsiegel erforderlich!

Zu der Wahl der Kopfhörer empfehle ich die Lösung in meinem letzten posting.
tholan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2009, 08:50

Es sind 3 Buchsen für die jeweilige Tonleitung neben dem Fernseher vorhanden (Klinke). Von dort gehen die 3 Tonleitungen zu je einer Dose, an der jedes Bett seinen Kopfhörer mit Tonregelung stecken kann.

Ich hoffe, das ist nur ne passive Leitung mit nem L-Regler
für Lautstärke?
Die Formulierung kommt mir irgendwie komisch vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV für mehrere Fernseher
Olipop1979 am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  16 Beiträge
Beamer und Tv an mehrere Geräte?
Biohazard_Atombunker am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  16 Beiträge
Mehrere Fernseher an mehrere Receiver anschliessen
$High5$ am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
Desktop auf mehrere Plasma TV aufteilen
Franz_Greinöcker am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  2 Beiträge
Synchronisiertes Bild, mehrere Ausgabegeräte
BRodriguez am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  4 Beiträge
Mehrere Scart anschlüsse
Sascha_1887 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  9 Beiträge
Signalverteilung auf mehrere Fernseher
PhilTaylor am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  4 Beiträge
Qualitätsverlust durch mehrere Steckverbindungen HDMI ?
die_3_lustigen_2 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  8 Beiträge
Mehrere Fernseher zeitgleich steuern
Christian9876 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  4 Beiträge
eine Dose mehrere Fernseher?
bramburi am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen