Qualitätsverlust durch mehrere Steckverbindungen HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
die_3_lustigen_2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2017, 10:32
Hallo,

Situation:
- PS4 soll an zwei TV´s betrieben werden können (nicht zeitgleich)

Ich habe nun schon mehrere HDMI Splitter ausprobiert und keiner hat korrekt funktioniert. Ab und zu Bild und Tonaussetzer.

Jetzt hatte ich folg. Idee.
In den HIFI Schrank zwei HDMI Dosen einsetzen.

Kabel von der PS4 an so eine Dose:
PS4 an diese Dose

Kabel von den beiden TV´s (eins direkt an TV das andere an Denon-AVR):
TV & AVR an diese Dose

Je nachdem auf welchem TV ich spielen möchte würde ich beide Dosen mit einem Kurzen Kabel verbinden.
Gewechselt wird evtl. nur 3-4x pro Monat.

Die max. Steckverbindungen wären wenn der AVR noch dazwischen hängt, hier wären es von Ausgang PS4 bis Eingang TV (über ARC) acht Steckverbindungen wenn ich richtig gezählt habe.
Das ist meiner Meinung nach schon recht viel, wieviel Qualität geht hier von Bild und Ton verloren?
Die Zuleitungslängen zu den TV´s sind ca. 3m der rest zwischen Dosen, AVR etc. beträgt ca. 1m.

Zur Zeit ist der eine TV nur HD-Ready (37") und der andere Full-HD (60").
Wie sieht es aber aus wenn ich mir einen TV mit 4K und HDR zulege?

Danke

Gruß Jan
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2017, 10:56
Es geht keine Qualität verloren, denn es wird digital kommuniziert, und funktioniert daher, oder nicht. Es kann aber genau zu dem kommen, was Du bereits erlebt hast. Ab und zu Bild und Tonaussetzer oder ein kompletter Ausfall. Das Problem verschärft sich mit Zunahme der Datenrate, und somit im wesentlichen mit der Auflösung und Framerate der übertragenen Videodaten.
Jede Verbindung verursacht eine Dämpfung des Signals, weshalb dir wohl keiner sagen kann, ob deine Konstruktion am Ende funktionieren wird und bis zu welcher Auflösung. Gaming in 4K mit 60fps wäre dann die ultimative Herausforderung.

Slati
die_3_lustigen_2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:55
Hallo,

ok, dann werde ich das mal versuchen.
Soviel Geld ist es ja nicht.

Danke

Gruß
die_3_lustigen_2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:02
Hallo,

was ist von HDMI-Repeatern ohne sep. Stromversorgung zu halten?
Würde der etwas bringen? Es kommen ja dann nochmal zwei Steckverbindungen hinzu, dann also zehn Verbindungen.

Danke

Gruß
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2017, 19:21
Mein Switch ist auch Repeater und kann mit oder ohne Netzteil betrieben werden.
Ohne externe Stromversorgung werden die Quellgeräte etwas wärmer.
Funktioniert aber (2+5 Meter, max. FullHD notwendig).

Die Steckverbindungen PS4-raus und TV-rein musst Du nicht zählen - die hat jeder.
Interessant sind nur die zusätzlichen im gerade "gefahrenen" Signalweg.

Gruss
Jochen
die_3_lustigen_2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2018, 11:30
Hallo,

ich wollte schon längst etwas schreiben, da der Umbau auf die HDMI-Steckbrücke bereits längst abgeschlossen ist.

Ich kann keinerlei Qualitätsverluste feststellen, für mich ist das eigentlich die beste Lösung.

Keiner von diesen Repeatern hat bei mir richtig bzw. zuverlässig funktioniert.

Je nachdem an welchem Bildschirm (60" oder 37") ich spielen möchte Stecke ich einfach das HDMI-Kabel um.

Hier mal paar Bilder:

60"
IMG_20181214_091527

37"
IMG_20181214_091539

Steckbrücke :
IMG_20181214_090755
IMG_20181214_090745
IMG_20181214_090732

Gruß Jan
NcN63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Dez 2018, 13:03
Nicht schlecht die Konstruktion
Technik kann manchmal so einfach sein

Es wird sich aber hoffentlich keiner darüber monieren das an den Buchsen der "HDMI-Doppelsteckdose" "HDMI OUT 1 und HDM OUT 2" steht wo es doch eigentlich "HDMI 1 IN und HDMI 2 IN" heißen müsste.
die_3_lustigen_2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2018, 14:52
Hallo,

ich muss das nochmal korrekt beschriften.
Ich habe leider keine anderen Dosen gefunden.

Meine Frau interessiert das Zeug sowieso nicht.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsverlust durch SCART?
mkk82 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  8 Beiträge
HDMI Repeater = Qualitätsverlust?
ThaDog am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  13 Beiträge
YUV durch Anlage durchschleifen? Qualitätsverlust
Neo_the_Hacker am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
Verursachen Adpaterstecker (HDMi -> DVI) Qualitätsverlust ?
thebuddha am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
HDMI DVI Adapter Upscaling Qualitätsverlust ?
kaiyooo24 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Qualitätsverlust durch permanentes An/abstecken des HDMI Kabels?
UmpaLumpa am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
YUV auf VGA - Qualitätsverlust?
Cyco am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  3 Beiträge
DVI-PC zu HDMI-TV = Qualitätsverlust?
jensigerjens am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  4 Beiträge
Beamer über VGA starker Qualitätsverlust zu HDMI ?
Fragenmann2014 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  4 Beiträge
Qualitätsverlust bei Scart-Verteiler
Gonzomat am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen