Anschlusskabel (Kabel-TV) verlängern - welches Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
flugsaurier
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2009, 11:07
Hallo!
Hoffe das ich mit meinem Posting hier richtig bin.
Ich muss vom Übergabepunkt des TV-Kabels im Keller (Kabel Deutschland)ein neues Kabel vom Keller bis zu mir in den 3.Stock ziehen (für Kabel digital),
da dort bisher nur ein uralt 1-fach geschirmtes Kabel langläuft.
Leider weiss ich nicht welches Kabel ich nehmen soll (75 Ohm, 90 Ohm, ...), die Bezeichnungen und Beschreibungen sind schon etwas verwirrend, auch was
die Dämpfung angeht, da gibts mal Unterschiede mal nicht (oder vieleicht schau ich bei den falschen Kabeln?).

Ich denke ich muss so insgesamt 25m Kabel ziehen muss vom Übergabepunkt (Verteile)von Kabel Deutschland bis zu mir ins Wohnzimmer.

Jetzt habe ich gesehen das es auch unterschiedliche Kabel bzgl. der Dämpfung gibt und die Abschlussdose hat ja auch noch eine Dämpfung...
Wie kann ich das berechnen oder gibt es eine einfach Faustregel etc.. ?!

Hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.

Danke.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2009, 12:01
Hi flugsaurier,
ich würde erstmal das vorhandene Kabel ausprobieren.
Wenn es dann ein neues sein soll: Zweifach geschirmt (Folie und Geflecht) reicht, der Innenleiter sollte = oder > 1 mm Durchmesser haben.
Wichtig ist die richtige Montage der Stecker bzw. des Antennendosenanschlusses.
Ggf. auch die Antennendose gegen eine neue, für den gesamten Frequenzbereich geeignete, austauschen.

Die Gesamtdämpfung von Kabeln und Antennendose muß der Hausanschlußverstärker am Übergabepunkt ausgleichen.
Beispiel: Antennendose = 10 dB Auskoppeldämpfung + 18 dB Kabeldämpfung + 3 dB Antennenkabel von der Dose zum Gerät = 31 dB.
Soviel Verstärkung sollte der Hausanschlußverstärker ca. haben.


[Beitrag von bui am 15. Mai 2009, 12:02 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 08:59
@flugsaurier
Empfehlungen von Antennenkabel findest du in der CATV-FAQ. Wie bui schon erklärt hat, musst du den Hausanschlussverstärker so wählen, dass er die Verluste von Kabel und Dose ausgleicht. Viel mehr Verstärkung darf er aber auch nicht haben.

Wenn du eine Stichdose verwendest oder mit dem Antennenkabel direkt in deine Geräte gehst, könnte es sein, dass du auf einen Verstärker verzichten kannst. Vorraussetzung ist, dass der Ausgangspegel am Hausübergabepunkt recht hoch ist.

@bui
bui schrieb:
Die Gesamtdämpfung von Kabeln und Antennendose muß der Hausanschlußverstärker am Übergabepunkt ausgleichen.
Beispiel: Antennendose = 10 dB Auskoppeldämpfung + 18 dB Kabeldämpfung + 3 dB Antennenkabel von der Dose zum Gerät = 31 dB.


Hast du die Kabeldämpfung nicht ein bisschen zu hoch angesetzt? Gute Antennenkabel haben ca. 20 dB Dämpfung bei 100 m Länge. Somit ergeben sich für die 25 m ca. 5 dB.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel verlängern?
r0pe am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  9 Beiträge
Composite Kabel Verlängern
DaYsa am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  2 Beiträge
HILFE! Welches Anschlusskabel?
ship am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  4 Beiträge
Koaxialkabel verlängern?
Honker am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  3 Beiträge
Scartkabel verlängern
fischiimnetz1 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
DB25 Anschlusskabel
tubu am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  4 Beiträge
Komponentenkabel verlängern ?
Eugene_Tooms am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
HDMI Verlängern
matte445 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  5 Beiträge
Premiere Receiver OUT Verlängern ??!
torridmoon am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  4 Beiträge
S-VHS Verlängern?
heiri am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen