Probleme mit HDMI-Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Kalle_Anka
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2009, 13:44
Ich habe einen Sanyo Z2000 Beamer und einen Toshiba LCD-TV, die ich beide über eine PS3 mit 1080p versorgen möchte.
Eigentlich hatte ich zum Verteilen auf die beiden Anzeigegeräte einen Yamaha AV-Receiver RX-V863 mit einem HDMi-Ausgang sowie dahintergeschaltetem HDMI-Splitter geplant. Doch mit dem Splitter gab es Handshake-Probleme, so dass ich auf dem Beamer nur ein Bild hatte, wenn auch der TV an war.
Daher habe ich den Splitter gegen einen Matrix Switch ausgetauscht und den Yamaha wieder entfernt.
Mit dieser Konstellation habe ich jedoch Probleme bei 1080p Darstellung auf dem Beamer. Das Bild ist gestört und bricht oft zusammen. Keine Probleme mit 1080i und 720p Darstellung. Baue ich den Yamaha zusätzlich mit ein, bricht das Bild zwar nicht zusammen, jedoch sieht man dann leichten Schneefall.
Zum Beamer liegt ein neues 15 m HDMI-Kabel, das ohne den Switch auch mittels Verlängerung durch Genderchanger auf 18 m 1080p einwandfrei überträgt.
Was kann ich denn jetzt noch optimieren? Bringt ein HDMI Repeater evtl. etwas?

Kalle


[Beitrag von Kalle_Anka am 25. Mai 2009, 13:46 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 13:52
Hi Kalle_Anka,

Was kann ich denn jetzt noch optimieren?
Besseren HDMI-Verteiler kaufen: z. B. http://www.hifi-regler.de/search.php
oder: http://www.gefen.eu/...che--HDMI%20Splitter


Bringt ein HDMI Repeater evtl. etwas?
Nein.


[Beitrag von bui am 25. Mai 2009, 13:56 bearbeitet]
Kalle_Anka
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2009, 15:16
Woran erkenne ich denn, dass ein Verteiler "besser" ist?
Habe mich extra für o.g. entschieden, weil dieser hier im Forum empfohlen wurde.

Und 2.: Wozu sind denn HDMI-Repeater da, wenn sie ein zu schwaches Signal wie bei mir nicht verbessern können?

Grüße
Kalle
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mai 2009, 15:44
Hi Kalle_Anka,

Woran erkenne ich denn, dass ein Verteiler "besser" ist?

Leider erst/nach bei der in Betriebnahme


Wozu sind denn HDMI-Repeater da, wenn sie ein zu schwaches Signal wie bei mir nicht verbessern können
Wer sagt denn, dass das Signal zu schwach ist? Datenpakete, die "verloren gegangen" sind, kann auch ein Verstärker nicht wieder hervorzaubern.

Verstärker/Repeater sind dazu da, gute Signale über längere Kabel zu "pushen".
Kalle_Anka
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2009, 17:05

bui schrieb:
Verstärker/Repeater sind dazu da, gute Signale über längere Kabel zu "pushen".


Dann könnte es doch durchaus möglich sein, dass der Switch das Signal ein wenig verschlechtert und ihm das darauffolgende 15 m Kabel den Rest gibt.
Wenn ich nun einen Repeater nach dem Switch und vor dem langen Kabel einfüge, wäre das nicht erfolgversprechend?

Grüße
Kalle
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mai 2009, 07:35
Hi Kalle_Anka,

Wenn ich nun einen Repeater nach dem Switch und vor dem langen Kabel einfüge, wäre das nicht erfolgversprechend?

Das mag sein, aber das währe dann so, als wenn Du immer mit angezogener Handbremse fährst und deswegen einen Nachbrenner in Dein Auto einbauen würdest, um die Leistungsverminderung auszugleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI switch als splitter ?
biffix am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
UMFRAGE: HDMI SWITCH / SPLITTER
seb84 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
HDMI Splitter zwischen Receiver und TV+Beamer?
billyhoyle am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  20 Beiträge
HDMI Switch oder Splitter?
MaSta-aCe am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  10 Beiträge
Bildproblem mit HDMI Splitter
grisuhu am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  8 Beiträge
HDMI Splitter
RulingTex am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  83 Beiträge
HDMI Splitter
bruderjaycob am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  20 Beiträge
HDMI-Splitter
lustigerDino am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  3 Beiträge
HDMI Splitter/Switch Monitor->Beamer gesucht.
Satheno am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  7 Beiträge
HDMI Splitter hat Aussetzer
P7Manfred am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen