Neuling - wie verkable ich TV, DigiSat, DVB-T und DVD-HDD-Rekorder?

+A -A
Autor
Beitrag
Kual
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2009, 14:19
Habe folgende Komponenten:

Sony KDL-40Z4500 (3x HDMI, 2xScart)

Inverto Scena 5 HD DigiSat Receiver (1xHDMI, 2xScart)

Pioneer DVR-LX61 DVD-HDD-Recorder (1xHDMI, 2xScart)

Folgendes werde ich mir wahrscheinlich noch zulegen:

Xoro HRT 3500 DVB-T Receiver (2x Scart) (für sinnvolle Alternativvorschläge habe ich ein offenes Ohr)

Bin übrigens aus Österreich, falls das einen Unterschied beim DVB-T Empfang macht.

So, wie verkable ich die Komponenten jetzt am besten? Soll man die Antenne vom DVB-T-Receiver zum DigiSat und weiter zum TV durchschleifen? Oder soll ich nur DigiSat -> HDMI -> TV und DVB-T -> RF -> TV verbinden?

Mein HDD-Recorder hat 2xScart (1xHDMI zum TV als Wiedergabe ist eh klar). Nur sind die beiden Scart-Buchsen nicht identisch, eine heißt "AV1 (RGB)-TV AV-Buchse" und eine heißt "AV2 (Input1/Decoder) AV-Buchse". Erstere für Anschluß an "TV oder anderes Gerät mit Scart-Buchse... ...umschaltbar zwischen Video, Video-S und RGB..." und die zweite für "Anschluß an Videorekorder oder anderes Gerät mit Scart-Buchse. Der Eingang akzeptiert Video, Video-S und RGB". Welches hänge ich an den DigiSat und welches an den DVB-T Receiver? Kann der HDD-Rekorder die Receiver so ansteuern, dass er sie bei Timer-Aufnahmen auch einschaltet?

Und ich denke mal, es wird nicht möglich sein, das DVB-T-Signal so durchzuschleifen, dass ich direkt am DigiSat-Receiver sowohl durch die DigiSat-Kanäle, als auch durch die DVB-T-Kanäle zappen kann? Also ohne, dass ich am Fernseher die Quelle auswählen muss (DigiSat mit HDMI oder DVB-T mit Scart) und dann mit der entsprechenden Fernsteuerung am Receiver die Kanäle wechsle?

Bin ein echter Laie auf diesem Gebiet, ich war so naiv zu glauben, dass HDMI alle Probleme löst. Dann muss ich erkennen, dass Aufnahmen vom DVD-HDD-Rekorder immer noch über Scart laufen und HDMI nur zum abspielen dient (mit allerdings erstaunlich hoher Qualität).

Freu mich schon darauf, mit euerer Hilfe meinen Horizont zu erweitern...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T - DVD Rekorder
*Alex01* am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
DVB-T, Fernseher & DVD-Rekorder?
DVB-T80 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver, HDD+ DVD Rekorder, Fernseher
b2q am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
TV-->DVB-T-->SAT-->DVD-Rekorder
marion008 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
DVB-T und VHS-Rekorder
Omone am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  2 Beiträge
Anschluss/Verkabelung TV - DigiSat-Receiver - Video-Rekorder ???
MountainKing am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  2 Beiträge
Verbindung DVB-C Receiver - TV - HDD/DVD Rekorder
ondrusch am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  7 Beiträge
Anschlusshilfe TV - AVR - DVD-Rekorder
Edi10 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  9 Beiträge
Kabel Digital + HDD Rekorder + TV
SamandMax am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  7 Beiträge
TV-DVb t und HDD REcorder anschließen
joergi78 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen