Verbindung DVB-C Receiver - TV - HDD/DVD Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
ondrusch
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 12:05
Hallo zusammen,
seit Tagen lese ich hier alles über LCD/Receiver usw. und habe schon viel gelernt. Doch nun habe ich meinem 1. Beitrag eine Frage zur Verbindung von Peripheriegeräten.

Zunächst mal vorneweg:
Ich möchte mir einen digitalen Kabelreceiver z.: Philips
DCR5000 oder Humax 1000C kaufen, ein neuer LCD mit FullHD
und HDMI_Anschluß ist auch geplant. Meinen HDD/DVD Rekorder
mit Scart-Anschlüßen möchte ich behalten.
Kabel-Digital wird optional hinzubestellt.

Also würde folgende Verkabelung funktionieren??

- Antennenkabel an Receivereingang.
- vom Receiver Bild/Tonübertragung an TV mittels HDMI
- Antennenkabel vom Receiver zum Antenneneingang HDD/DVD
Rekorder
- Scartkabel zur Bild/Tonübertragung vom DVD/HDD Rekorder zum TV

Ich möchte damit folgendes erreichen:
Schaut man TV über Receiver, soll der DVD-Rekorder mit dem durchgeschleiften Antennkabel einen anderen Sender aufnehmen
können.
Am Antennenkabel liegt ja parallel ein analoges und digitales Signal an.
Kann man somit auf dem TV über den Receiver ein Programm in digitaler Qualiät sehen, während zeitgleich der DVD-Rekorder
eine Aufnahme mit dem durchgeschleiften Analog-Signal macht?
Logisch wenn man nun die aufgenommene Sendung an den TV über SCART überträgt, das dies dann nur einer analogen Bildqulität entspricht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich schon auf Eure Antworten.

Grüße Andreas


[Beitrag von ondrusch am 27. Okt 2008, 12:12 bearbeitet]
player495
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 17:41
Das funktioniert. Allerdings kannst du noch ein Antennenkabel vom Recorder zum TV ziehen und den Receiver mit dem Recorder zusätzlich durch ein Scartkabel verbinden, denn Aufnahmen vom DVB-C Receiver sehen wesentlich besser aus, als Aufnahmen vom analogen Kabel, besonders wenn der Sender anamorphes 16:9 sendet.

gruß player


[Beitrag von player495 am 27. Okt 2008, 17:42 bearbeitet]
PixelPaule
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 14:54
Hallo,

eine Frage dazu:
Mit welcher Verbindung zwischen Kabel-Digitalreceiver und lcd-tv erreiche ich eine digitale Übertagung.

PixelPaul
rockin'_ritwik
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 15:48
Mit einem HDMI-Kabel. Dies setzt allerdings einen HDMI-Ausgang bei deinem Digital-Receiver voraus.
M8_NX
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2009, 21:30
Hi, ich greife diesen Uralthread auf, weil ich zu dem diskutierten Problem noch immer eine Verständnisfrage habe.

Wenn ich als Kunde von KD regulären Analog-Empfang habe, dann bekommen TV und Videorekorder dieselben Sender / dieselbe Anzahl Sender.

Wenn ich jetzt bei KD für Digital-Empfang aufrüste (dieses 2,90 Euro-Paket), dann erhält der TV den Receiver mit Smartcard - und hat sofort vielmehr Sender (die analogen + die grundverschlüsselten, die ich ja nun schauen kann.)
Wie bekommt der Videorekorder nun auch diese Sender (also die freigeschalteten) - oder kann der weiterhin nur die alten analogen empfangen? Oder können an den Receiver zwei Geräte angeschlossen werden (TV per HDMI und Rekorder per Scart, der nun aber die entsperrten dazu bekommt)? Fragen ...
rockin'_ritwik
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2009, 09:27
Der Rekorder kann weiterhin nur die analogen Programme empfangen.
Wenn du die digitalen aufnehmen willst musst du den Rekorder über Scart mit dem Digital-Receiver verbinden. Die mir bekannten Receiver verfügen alle über einen VCR-Scartausgang. Beim Rekorder musst du dann den Eingang an dem der Receiver angeschlossen ist als Aufnahmekanal auswählen (z.B. Line 1 oder AV 2).
Was du nicht kannst ist ein digitales Programm am TV schauen und ein anderes digitales aufnehmen. Dafür benötigst du einen zweiten Digital-Receiver. Digital ein Programm schauen und analog ein anderes aufnehmen und umgekehrt, das geht.
dbrepairman
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2009, 09:27

M8_NX schrieb:
Wenn ich jetzt bei KD für Digital-Empfang aufrüste (dieses 2,90 Euro-Paket), dann erhält der TV den Receiver mit Smartcard - und hat sofort vielmehr Sender (die analogen + die grundverschlüsselten, die ich ja nun schauen kann.)

Das ist ein weitverbreitetes Missverständnis - mit dem Receiver hat der Fernseher nicht "sofort viel mehr" Sender, denn die digitalen Sender empfängt nur der Receiver, und der gibt genau einen davon über Scart (oder HDMI oder wie immer er auch angeschlossen ist) an den TV weiter. Das bedeutet u.a., dass die digitalen Kanäle am Receiver umgeschaltet werden müssen, nicht am TV.

M8_NX schrieb:
Wie bekommt der Videorekorder nun auch diese Sender (also die freigeschalteten) - oder kann der weiterhin nur die alten analogen empfangen?

Der Rekorder bekommt genau wie der Fernseher den aktuell im Receiver eingestellten Sender über eine Scart-Verbindung. Das hat u.a. zur Folge, dass du nicht gleichzeitig ein digitales Programm sehen und ein anderes aufnehmen kannst. Da du aber die analogen Programme mit dem Rekorder weiter ganz normal aufnehmen kannst, ist das eigentlich kein so großes Problem.

Gruß
dbrepairman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Receiver, HDD+ DVD Rekorder, Fernseher
b2q am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
SAT Receiver + HDD Rekorder + DVD Player anschliessen
Loox77 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung DVD-Rekorder, AV-Receiver, Humax DVB-C Receiver
Elderas am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  4 Beiträge
Geisterbilder auf AV beim HDD-Rekorder
mucsteph am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  14 Beiträge
Kabel Digital + HDD Rekorder + TV
SamandMax am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  7 Beiträge
DVB-T - DVD Rekorder
*Alex01* am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
LCD-TV und zwei DVD-Rekorder unter DVB-C
Madivaru am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
DVB-C Receiver mit DVD Recorder verbinden
peter_slophi am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
Verbindung DVB-C Reveiver-LCD
enno72 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
DVB-T, Fernseher & DVD-Rekorder?
DVB-T80 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen