PC über Coax,Toslink oder EXT.IN an AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
Gebez
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 09:34
Hi

Ich steh grade vor der Entscheidung wie ich meinen PC an meinen Denon AVR-1909 mit 7.1 System anschließe.

Also ich habe die Wahl zwischen folgenden Soundkarten:

- Creative SB X-Fi XtremeGamer Fatality Pro

- SoundMax SupremeFX II die bei meinem Motherboard mitgeliefert wurde.


Bis jetzt habe ich folgende drei Varianten versucht:

- Die SupremeFX II hat einen optischen Ausgang ---> Toslink Kabel an AVR.

- Die Creative hat einen Digitalausgang am Flexijack ---> 3,5mm Klinke auf Coax an AVR.

- Oder über drei 3,5mm Klinke auf 2 bis 3 Cinch Kabel von der Creative an den EXT.IN des AVR.


Was mir gleich aufgefallen ist, die einzelnen Lautsprecher kann ich über den Creative Treiber nur ansteuern wenn ichs über EXT.IN laufen lasse. Also ich meine die Testfunktion, wo man z.B. hinten links anklickt, dann kommt von hinten links was.

Beim 3,5mm auf Coax von der Creative kommt egal was ich anklicke der Ton nur aus den Front L/R Boxen. Und sie versucht gleichzeitig über die 3 3,5mm Ausgänge die für den Anschluss an EXT.IN sind Ton auszugeben. (ersichtlich im Soundmanager von Windows)

Bei der Toslink-Lösung kommt garnichts, auch wenn ich im Creative Treiber auf die andere Soundkarte umschalte.

Ich vermute mal das hat was damit zu tun, dass der Soundtreiber nur volle Kontrolle hat wenn ich den AVR quasi umgehe indem ich die Soundkarte an EXT.IN anschließe.
Ansonsten regelt dass wohl der AVR ?!

Wenn ich das richtig sehe ist also die Frage ob es egal ist wer die Verteilung steuert AVR oder Soundtreiber ?

Ich hätte gerne die möglichkeit am Receiver feineinstellungen vorzunehmen und außerdem wäre es nett wenn ich im Display des Receivers sehen würde was für ein Signal ankommt, was ja beides nicht der Fall ist wenn ich EXT.IN nutze.

Was empfehlt ihr mir in der Situation?

mfg
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 10:57
digital anschließen, also toslink oder coax. in dem fall kannst du alles am av-r einstellen und der av-r wandelt sämtiche signale d/a

bei ext.in wandelt die soundkarte d/a. nur in dem fall gehen diese lautsprechertests richtig, sind eben für analoge ausgänge. aber solche tests sind ja jetz ncht weiter wichtig...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basics: Coax vs. S/PDIF / Toslink
frankenmatze am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
PC per Toslink an Receiver
Wilhelm_von_Nassau am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  12 Beiträge
Rätselhaftes Tonproblem bei TV->AVR via TOSLINK
Linefader am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  18 Beiträge
Toslink und Mehrkanal-Sound
flyingscot am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  2 Beiträge
YUV in Scart/RGB wandeln? Toslink in Coax? Wie?
william2084 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  5 Beiträge
Xbox an AVR über Toslink kein Ton am Subwoofer
Rivet am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  8 Beiträge
HDMI oder doch Toslink
Darkal am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  4 Beiträge
HDMI 2.0 Switch 4K HDR 60Hz TOSLINK(COAX) mind. 2x2
crystalblu am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  9 Beiträge
PC AVR Beamer
Chamuco am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  3 Beiträge
Toslink Problem
doncalvo am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen