Basics: Coax vs. S/PDIF / Toslink

+A -A
Autor
Beitrag
frankenmatze
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 16:05
Ich habe mich jetzt zwar schon durch diverse Grundlagenartikel hier "gefressen" aber eine simple grundlegende Frage kriege ich irgendwie nicht beantwortet:

Was macht es für einen Unterschied, wenn ich PC / DVD-Player mit dem Verstärker (inkl. DD-Decoder) via S/PDIF oder den Coax-Verbindung anschliesse.


Hintergrund: Ich habe einen Teufel S+R und der hat nur einen optischen Eingang und einen Coax-Eingang. Nun hängt am optischen ja schon mein DVD-Player und ich würde von meinem PC auch gerne Filme in AC3 anhören. Meine Frage ist nun, ob ich diesen besser auch per Toslink-Kabel und immer umstecke oder ob es keinen Unterschied macht, wenn ich den Coax-Anschluss nutze.

Randbemerkung: der DVD-Player steht 0,1m vom Verstärker entfernt. Der PC 10 Meter.
rockin'_ritwik
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 16:35
Die beiden Anschlussformen koaxial oder optisch unterliegen derselben S/P-DIF Schnittstellen-Spezifikation. Von daher spielt es keine Rolle welche Variante du wählst. Die optische hat den Vorteil dass keine Brummschleife möglich ist. Bei längeren Verbindungen ist aber ein Koax-Kabel vorzuziehen.
frankenmatze
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 16:55
Wieso ist bei längeren ein Koax-Kabel vor zu ziehen? Die Brummschleifenwahrscheinlichkeit steigt dann doch.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2009, 17:18

frankenmatze schrieb:
Ich habe mich jetzt zwar schon durch diverse Grundlagenartikel hier "gefressen"...

Den hier anscheinend nicht:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=47

Gruss
Jochen
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2009, 17:29

frankenmatze schrieb:
Wieso ist bei längeren ein Koax-Kabel vor zu ziehen? Die Brummschleifenwahrscheinlichkeit steigt dann doch.


Die Wahrscheinlichkeit, das ein Signal ankommt sinkt dann aber. Du kannst aber gerne am Ende der Strecke einen Wandler von Koax auf optisch einsetzen wenn es dich beruhigt.

Ansonsten würde ich dir mal etwas mehr lesen empfehlen.

Rainer
frankenmatze
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2009, 18:09

Master_J schrieb:

frankenmatze schrieb:
Ich habe mich jetzt zwar schon durch diverse Grundlagenartikel hier "gefressen"...

Den hier anscheinend nicht:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=47


Perfekt - vielen Dank! Dieser Artikel ist ja gold wert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S/PDIF Ausgang reperatur?
DeGurke85 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  4 Beiträge
Durchgangsdosen basics...
cannu am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
S/PDIF auf HDMI? Adapter
MPeeh am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  10 Beiträge
basics laptop -> tv
digitalfate am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
YUV in Scart/RGB wandeln? Toslink in Coax? Wie?
william2084 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  5 Beiträge
PC über Coax,Toslink oder EXT.IN an AVR?
Gebez am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
HDMI 2.0 Switch 4K HDR 60Hz TOSLINK(COAX) mind. 2x2
crystalblu am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  9 Beiträge
DVB-C Receiver Anschluss HDMI TOSLINK Optical
Georg1111 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  21 Beiträge
S/PDIF: Welches Kabel brauche Ich?
dani.s am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  15 Beiträge
wer hilft mir, Koaxiales S/PDIF-Kabel
Manita am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen