DVB-C Receiver Anschluss HDMI TOSLINK Optical

+A -A
Autor
Beitrag
Georg1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2019, 15:38
Hallo!

Bei dem Anschluss eines DVB-C Receivers bin ich am verzweifeln. Ich bekomme kein Bild aufs TV und keinen Ton auf Denon-Anlage.

Receiver hat folgene Anschlüsse: RF in, S/PDIF out, HDMI out

Die Denon Anlage hat als Anschluss: DIGITAL IN OPTICAL

Am Receiver ist der Mini TOSLINK in die S/PDIF Buchse eingesteckt. Das andere Ende (TOSLINK) steckt in der DIGITAL IN OPTICAL Buchse der Anlage.

Der HDMI Anschluss des Receivers ist mit dem Fernseher verbunden.

Und nicht funktioniert.

Nur wenn ich den Receiver per SCART mit dem FS verbinde, bekomme ich RADIO/BILD auf den Fernseher.

Receiver ist ein TRINITY T2/C BASIC / PRO
Anlage eine DENON D-M41DAB

Kann da jemand helfen?

Kann da jemand helfen?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2019, 15:49
laut allen Bildern die ich zum TRINITY hat der einen koax digital Ausgang, nix mini Toslink
da brauchst Du ienen coax/opto Wandler für 10 Euro
hast Du mal ein Bild der Anschlüsse?

was aber auf Fälle funktionieren muß ist, daß Du über das HDMI Kabel Bild und Ton am TV bekommen musst
versuche mal mit der "Einstellung der Bildschirmauflösung / Grüne Farbtaste" ein Bild zu bekommen, steht so im Handbuch


[Beitrag von XN04113 am 23. Nov 2019, 15:54 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2019, 15:53
Auch die Anleitungen sprechen von SPDIF COAX.....

Bei Scart schaltet der TV vermutlich automatisch auf den Scart-Eingang.

Hast du bei HDMI am TV auch den entsprechenden HDMI-Eingang ausgewählt?
Georg1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Nov 2019, 15:54
Ich weiß nicht, wie ich Bilder vom Handy hier hoch geladen kriege. Wenn ich auf IMG klicke, kommt nur ein leeres Fenster mit drei Auswahlmöglichkeiten und nichts passiert.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2019, 15:55
Mini Toslink in die SPDIF Buchse? Das kann nicht funktionieren. Das ist eine elektrische Coax Buchse. Da liegt ein elektrisches und kein Lichtsignal an. Du benötigst einen Coax/Toslinkwandler. Mit Coax In und Toslink Out. Die gibt es in beide Richtungen, deshalb beim kauf aufpassen.

Hast du beim TV den richtigen HDMI Eingang gewählt an dem der Receiver hängt?


[Beitrag von Highente am 23. Nov 2019, 15:55 bearbeitet]
Georg1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Nov 2019, 15:55
S/PDIF Koax versteh ich nicht. Die Ausgänge am Receiver sind lt. Anleitung alle digital.
Georg1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Nov 2019, 15:57
TV hat drei HDMI Buchsen. Eine nach unten hin und zwei weitere zur Seite. Hab jetzt leider dicht die FS Marke zur Hand.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2019, 16:00
Richtig Digital kann aber elektrisch über Strom mit Coax oder über Licht mit Toslink übertragen werden. Du kannst an einen Stromanschluss kein Lichtleiterkabel hängen. Deshalb brauchst du den von mir erwähnten Wandler. Der wandelt das elektrische Signal in ein Lichtsignal um.


[Beitrag von Highente am 23. Nov 2019, 16:00 bearbeitet]
Georg1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Nov 2019, 16:02
Ich dachte S/PDIF wäre ein Lichtleiteranschluss? Aber gut, dann weiß ich jetzt, was ich zu besorgen habe. Aber mit dem HDMI zum FS ist mir ein Rätsel.
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2019, 16:16
Der TV schaltet bei solchen Receivern nicht automatisch auf HDMI 1 2 3 um........
Deshalb die Frage von uns, ob du den TV auch auf den richtigen HDMI-Eingang gestellt hast?
Georg1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Nov 2019, 16:18
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie ich einen richtigen Eingang einstellen kann. Das Menü vom FS gibt das nicht her. Aber zur Not werde ich den SCART Anschluss für FS nutzen.
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2019, 16:21
Den Eingang wählt man doch nicht im Menü, sondern auf der "Eingangs-Taste" der Fernbedienung oder am TV
Georg1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Nov 2019, 16:24
Ich bin wohl zu blöd für diese (HIFI-)Welt. Und über 50. Das soll mir als Entschuldigung dienen
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2019, 21:18
Wenn Du uns die korrekte Bezeichnung des TV lieferst, kann Dir sicher geholfen werden. Tip: auf den meisten Fernbedienungen ist das als "Source" Taste bezeichnet...

SPDIF - SonyPhillipsDigitalInterface
Kann als elektrische Verbindung (Coax-Cinch Stecker) oder optisch ausgeführt sein.
Wikipedia erklärt vieles: https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2019, 21:22

Georg1111 (Beitrag #13) schrieb:
Ich bin wohl zu blöd für diese (HIFI-)Welt. Und über 50. Das soll mir als Entschuldigung dienen :.


wieder einer mehr der dern Arsch nicht hoch bekommt und dann das Alter als Entschuldigung nennt
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2019, 21:38
Und in der Altersklasse hier sicher nicht alleine Unterwegs...
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2019, 21:39

n5pdimi (Beitrag #16) schrieb:
Und in der Altersklasse hier sicher nicht alleine Unterwegs...


exakt
langsaam1
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2019, 01:40
Verständnissfrage zu:

Am Receiver ist der Mini TOSLINK in die S/PDIF Buchse eingesteckt. Das andere Ende (TOSLINK) steckt in der DIGITAL IN OPTICAL Buchse der Anlage.

> Begriffs Erklärung:
- digital optisch TOSLINK > recht eckig (leuchtend bei Signal und dünnes verbindungskabel)
- digital optisch Mini TOSLINK > ähnlich kleiner Kopfhöreranschluss (Verbindung Stecker hat Loch in der Mitte)
- digital coax > Rund wie Cinch Buchse


die Frage welche sich nun stellt > mit welchem Kabel wurde verbunden?


> nach Anbieter Abbildung hat (siehe hierzu auch Anmerkung Post2 und folgende für Adapter notwendig):
- der Receiver : digital coax > Rund wie Cinch Buchse
http://www.wwio.de/uebersicht_trinity/
- die DENON Anlage hat : digital optisch oder TOSLINK
https://www.denon.de/de/product/compactsystem/mini/dm41dab
(an der DENON Anlage Muss der korrekte digitale Eingang ( 1 oder 2 ) als Tonquelle gewählt werden


[Beitrag von langsaam1 am 24. Nov 2019, 01:49 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2019, 01:45
Eigentlich ist das Thema erledigt

und diese Frage ist vollkommener Unsinn

(die Anlage hat : digital optisch oder TOSLINK )
langsaam1
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2019, 01:52
.. war keine Frage... das "oder" bezieht sich da auf die allgemeine Steckbezeichnung ..
dialektik
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2019, 01:55
Nachträglich die unsinnige Formulierung entfernen - naja - dennoch wurde hier auch schon bereits vorher alles geklärt


(an der DENON Anlage Muss der korrekte digitale Eingang ( 1 oder 2 ) als Tonquelle gewählt werden


Und auch das hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun..............


[Beitrag von dialektik am 24. Nov 2019, 02:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips TV, DVB-C, Anschluss über Toslink und DAC rattert !
ThomasM1966 am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  11 Beiträge
HDMI und optical -Kabel
bernd19 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  4 Beiträge
HDMI + Toslink zu HDMI Adapter?
perfect123 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  40 Beiträge
Plasma (interner DVB-C)+PS3+AVR Anschluss
not_named am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  10 Beiträge
AV Receiver über Toslink an Fernseher anschließen
madmatt79 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  10 Beiträge
DVB-C Störungen durch HDMI?
Larsen30 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
Anschluss Plasma-TV + DVB-C-Receiver + DVD-Recorder + VCR
wenig_schatten am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
DVB-C Anschluss, echtes Bild im Bild Fernseher / Receiver?
HassaniSabbah am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  5 Beiträge
Einschalten DVB-C Receiver wundersam.
Zebra777 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
Kabel zum DVB-C Receiver
Luxmän am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen