S/PDIF auf HDMI? Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
MPeeh
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2024, 19:27
Hi,
kann mir jemand sagen, ob es einen S/PDIF Adapter auf HDMI gibt?
Ich habe die Nase voll von den Schaltvorgängen bis ich meinen Arcam 550 dazu bewege, von SONOS Port Musik abzuspielen.

Ich hätte die Hoffnung, dass vielleicht mit HDMI ARC der Sonos den AVR aus dem standby einschalten könnte.

Fall das nicht geht, vielleicht fällt jemand eine Alternative ein. Sonst muss ich dann zu "Works with Sonos" wechseln und meine Arcams wechseln.

Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2024, 19:56
Der würde Dir nix bringen. Es ist ja nicht einfach der Fakt, dass es über HDMI geht, der das Einschaltsignal sendet. Das muss ja schon auf der Quellseite HDMI sein.
MPeeh
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2024, 20:45
Das meinte ich ja doch.
S/PDIF als Quelle und dann in HDMI.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2024, 21:41
Und wie soll die SPDIF Quelle ein HDMI Steuersignal senden?
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2024, 00:02

kann mir jemand sagen, ob es einen S/PDIF Adapter auf HDMI gibt?

Kurz und knapp nein. Sowas funktioniert nur von HDMI => S/PDIF, aber nicht in die andere Richtung.

Einfacher Grund: S/PDIF ist Audio Only, HDMI verlangt aber immer zwingend Bild + Ton
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2024, 00:34
Halb an der Wahrheit dran.

S/PDIF ist ein reiner Datenstrom ohne Metadaten.

HDMI beinhaltet noch zusätzliche Metadaten wie jene die im CEC-Protokoll stehen.
Das sind die zusätzlichen Daten die es benötigt um andere Geräte z.B. ein- und auszuschalten.

S/PDIF kann man ohne Probleme nach HDMI wandeln. Doch fehlen die Metadaten.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2024, 00:51
bitte verlinke mal so nen SPDIF zu HDMI Wandler
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2024, 02:24
Bitte.

Ist mir schon klar worauf du hinaus willst. Darum geht es aber nicht.

Dieser Anwendungsfall, S/PDIF auf HDMI, ist relativ selten. Mir ging es nur darum das eine Wandlung von S/PDIF
nach HDMI technisch möglich ist. Auch wenn der verlinkte Konverter noch ein DVI-D Signal benötigt.
Streng genommen würde ein einfaches SD-Schwarzbild genügen.

Es fehlen aber nach wie vor die CEC-Daten die das automatische Ein- und Ausschalten bewerkstelligen.

Demzufolge ist die ganze Überlegung sowieso hinfällig.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2024, 10:06
was die CEC Steuersignale angeht hast du natürlich recht. Meine Antwort bezog sich auch nicht auf den speziellen Anwendungsfall des TE sondern sollte nur erklären warum solche Adapter generell nicht existieren.

Das bestätigt dein verlinkter Adapter auch, denn der ist auf ein zweites (Video-)Signal angewiesen um zu funktionieren.


Streng genommen würde ein einfaches SD-Schwarzbild genügen.

Richtig. Da müsste der Adapter in der Lage sein selbst ein Schwarzbild zu erzeugen, damit ein reines SPDIF Signal als Input reicht, so wie es zB viele UHD Player am 2. HDMI Out machen. So ein Adapter ist mir aber nicht bekannt.
MPeeh
Neuling
#10 erstellt: 19. Feb 2024, 11:43
Vielen Dank für die einleuchtende Erklärung.

Also abschließend nur "works with Sonos" möglich?

Evtl. ist noch etwas mit der Trigger Funktion des Port möglich?
Vermutlich, selbst wenn, ist die Eingangswahl beim AVR nicht automatisch gesetzt.

Grüße

MPeeh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S/PDIF Ausgang reperatur?
DeGurke85 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  4 Beiträge
wer hilft mir, Koaxiales S/PDIF-Kabel
Manita am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
Adapter von S-Video auf HDMI
whm-shop am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  4 Beiträge
S/PDIF: Welches Kabel brauche Ich?
dani.s am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  15 Beiträge
Basics: Coax vs. S/PDIF / Toslink
frankenmatze am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
Scart auf HDMI Adapter
pepeku am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  6 Beiträge
Component auf HDMI Adapter
Deckard2019 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  12 Beiträge
HDMI Adapter 360 Grad
Krabbelameise am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  10 Beiträge
HDMI VGA Adapter
Lagerhausbauer1 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  7 Beiträge
HDMI Adapter
mytech am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen