kein TON bei DVI-HDMI zum Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
HerbiS
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2009, 23:40
Hallo,
habe meine LCD Fernseher Philips32 PFL 7962 mit meinem PC über ein DVI/HDMI Kabel verbunden.
Betriebssytem XP SP3, Grafikkarte GeForce GT 9400.

So weit alles wunderbar. Ich erhalte ein wunderbare Bild aber keinen TON. Dachte also egal wenn
DVI HDMI nur Bild aber nicht Ton überträgt kaufe ich mir ein 3,5 mm Klinke 2x Cinch Kabel und schließe
dieses mit an. D.h. Audio Ausgang von Soundkarte mit dem Audio Eingang (neben dem HDMI Eingang) von Fernseher. Ergebnis wieder super Bild aber kein TON:-))

Bin jetzt am Verzweifeln was mache ich falsch???
Kann es sein dass Fernseher über HDMI Ton erwartet und daher Analoges Signal über Cinch unterdrückt?
Gibt es eine Möglichkeit über HDMI auch Ton zu übertragen. Habe was gehört dass wenn die Grafikkarte einen SPDIF Eingang hat (=Digitale Stero Audiosignale unterstützt) dies möglich ist. Lt. Beschreibung
kann das meine Grafikkarte soll auch einen Audiocontroller haben. Geht wie???

Hoffe ich bin nicht der einzige der über DVI-HDMI ganz normal Ton und Sound auf TV bringen will.
Danke vorab für jeden Tipp bzw. Unterstützung, da ich schon am Verzweifeln bin ;-)
Lg Herbert
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jun 2009, 08:00
Hi HerbiS,
richtig, DVI überträgt kein Tonsignal.

Das 3,5 mm Klinke 2x Cinch-Kabel ist auch richtig.

Aber an welchen Eingangsbuchsen Du dieses Kabel anschließen mußt kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Ein anderer User hier hatte vor kurzem das gleiche Problem, vielleicht suchst Du mal nach diesem Thread und fragst, ob eine Lösung gefunden wurde.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, den Service von Philips zu kontaktieren!
pvmub
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2009, 19:50
Hi Herbis

ich habe einen Philips 52 PFL 9632. Der bietet im Menü unter TV Menu -> Einstellung -> Anschlüsse -> Audio In L/R
mehrere Möglichkeiten zum Anschluss einer Audioquelle an.
Das Handbuch empfiehlt für Deine Konstellation z.B.
PC über DVI/HDMI und Audio über EXT3 Anschluss.

Vielleicht geht das an Deinem Fernseher auch so oder so ähnlich, schau doch mal nach ...
kashmir_
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2009, 13:46
Ton über DVI/HDMI Kabel geht schon (siehe Dreambox 800 und 8000) - aber nicht vom PC aus.

Bei meinem Philips 9703 habe ich die Möglichkeit den Audo Eingang einem HDMI Eingang zuzuordnen. Ich denke, das wird beim 9632 ähnlich sein.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2009, 14:39

jadne schrieb:
Ton über DVI/HDMI Kabel geht schon (siehe Dreambox 800 und 8000) - aber nicht vom PC aus.


Das geht bei normgerechter Belegung des DVI-Steckers nicht.
Dream benutzt für den Ton normwidrig die Analogbild-Kontakte des DVI-Steckers.

Grüsse
Roman
kashmir_
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2009, 16:32
Schon klar - aber es geht
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 01. Jul 2009, 21:50

Passat schrieb:
Das geht bei normgerechter Belegung des DVI-Steckers nicht.

Warum sollte das nicht gehen?


Dream benutzt für den Ton normwidrig die Analogbild-Kontakte des DVI-Steckers.

Das kann nicht sein. Wie soll denn da die Weiterleitung auf ein HDMI-Kabel mittls DVI-HDMI-Adapter funktionieren?

Bei HDMI wird der Ton in den digitalen Datenstrom integriert. Anzahl der Kontake und Adern sind bei HDMI und DVI-D identisch.


[Beitrag von hgdo am 01. Jul 2009, 21:52 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jul 2009, 07:37
@ hgdo,
das ist nicht richtig. Nur bei der HDMI-Übertragung ist auch das Tonsignal im Datenstom enthalten, bei DVI nicht. Siehe "Begriffserklärung":
Digital Visual Interface, eine Schnittstelle zur digitalen Übertragung von Videodaten
vstverstaerker
Moderator
#9 erstellt: 02. Jul 2009, 09:37
DVI-I

Es ist sogar möglich, zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen, wie das z. B. auch bei der Dreambox 800/8000 der Fall ist, welche keinen HDMI-Anschluss hat, sondern nur einen DVI-Anschluss. Bei den neuesten Grafikkarten von ATI ist dies in Verbindung mit ATIs speziellem DVI-zu-HDMI-Adapter auch möglich, sofern auf der DVI-Seite des Adapters alle Pins belegt und beschaltet sind.


was können wir dafür das man das fälschlicherweise visual interface nennt und nicht audio visual interface
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jul 2009, 09:54
Hi vstverstaerker,
es wird nicht " fälschlicherweise visual interface " genannt, sondern es ist in der Norm so definiert. Da kann nicht irgendwer den Standart oder den Begriff ändern.

Fakt ist, in der DVI-Norm gibt es keine Tonübertragung!
Hier noch ein erleuternder Link: http://www.leunig.de/_pro/downloads/DVI_WhitePaper.pdf

Wenn jemand das Übertragungsprotokoll ändert und Tonübertragung ermöglicht, ist es nicht mehr DVI sonder irgendwas.

Darum gilt der Satz: DVI überträgt nur Bilddaten!
Passat
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2009, 09:58
Und wer es aus erster Hand haben will, hier die DVI-Spezifikationen:
http://www.ddwg.org/lib/dvi_10.pdf

Grüsse
Roman
vstverstaerker
Moderator
#12 erstellt: 02. Jul 2009, 10:05
wollt ihr jetzt auf irgendeiner norm herumreiten um der tatsache auszuweichen das es eben doch funktioniert es ist doch egal was in der norm steht (zumindest für jeden den es um praxis und nicht um theorie geht) wenn man unter gewissen umständen über etwas das so aussieht wie dvi und vom hersteller weiterhin dvi genannt wird auch ton übertragen kann.

trotzdem dürfte es bei einer geforce wohl eher nicht gehen um von der theorie zur praxis zu kommen um die es hier geht
Passat
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2009, 10:08

vstverstaerker schrieb:
wollt ihr jetzt auf irgendeiner norm herumreiten um der tatsache auszuweichen das es eben doch funktioniert es ist doch egal was in der norm steht (zumindest für jeden den es um praxis und nicht um theorie geht)


Für was werden dann Normen gemacht?
Wenn sich eh kaum einer dran hält, dann braucht man auch keine Normen.

Und Ton über DVI ist nun einmal normwidrig, genauso wie YUV über Scart (das einige wenige Geräte auch können).

Grüsse
Roman
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jul 2009, 10:10
@vstverstaerker,
wenn Dir Normen und Begriffsbestimmungen so egal sind, warum sprichst Du dann in Deutsch und nicht in einer von Dir abgewandelten Sprache?
Wahrscheinlich doch deswegen, damit andere Dich verstehen, oder?
Das ist der Sinn von Normen
vstverstaerker
Moderator
#15 erstellt: 02. Jul 2009, 10:12
ich weiß nicht wohin diese diskussion führt, mich interessiert die norm nicht wirklich im moment, den te wohl auch nicht. zeigt die verbrecher doch an




so doch nochmal zum thema

von welchem hersteller ist die geforce gt 9400? eine zotac zum beispiel kann ton über "dvi" übertragen, natürlich dank dem internen spdif-anschluss
hgdo
Moderator
#16 erstellt: 02. Jul 2009, 13:36

bui schrieb:
@ hgdo,
das ist nicht richtig. Nur bei der HDMI-Übertragung ist auch das Tonsignal im Datenstom enthalten, bei DVI nicht.

Doch, das war schon richtig.

Klar, dass bei DVI die Tonübertragung ursprünglich nicht vorgesehen war. Das heißt aber doch keinesfalls, dass es nicht möglich ist.

Einige Hersteller von Grafikkarten und auch Dream haben sich zunutze gemacht, dass DVI-D- und HDMI-Kabel nahezu identisch sind (bis auf die Stecker natürlich) und das Tonsignal wie bei HDMI dem Videosignal hinzugefügt.

Die Tonübertragung über die für die analogen Videosignale vorgesehenen Leitungen bei DVI-I würde auch nur funktionieren, wenn man am TV einen Adapter hätte, der Audio und Video separaten Eingängen am TV zuführt.
Moosmann
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jul 2009, 19:35
Habe ein anderes Problem:
Hatte einen Scaler (Iscan HD) mit DVI auf HDMI Kabel mit meinen Samsung LE32R81B verbunden und Audio extra zu den dazugehörigen Audioeingängen (geht nur mit den HDMI2 Eingang, den man auch nativ nutzen kann).

Wenn ich einen PC anschliesse hab ich 2 Möglichkeiten, entweder mit HDMI (Ton auch per HDMI) oder der anderen DVI Buchse beim PC (plus den Adapterkabel DVI auf HDMI) mit den extra Audio L/R Einganz zum TV.

Jetzt habe ich einen Optoma HD-3000, der gibt kein Ton über HDMI weiter, aber der Fernseher erkennt den extra Tonkanal der Chinchbuchsen nicht, weil der Fernseher "meint" es wäre HDMI und der Ton käme über HDMI.

Inwiefern unterscheidet sich dann HDMI und DVI und was kann ich tun. damit mein Fernseher in diesen Fall das extra Audio Signal annimmt ? Muss man da irgendeinen Pin vom HDMI-Kabel durchtrennen, damit der Fernseher "denkt" dass HDMI angeschlossen ist und dann die separaten Audio L/R Eingänge freischaltet ?

Gruß Markus
Passat
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2009, 21:02
Was hast du denn für einen TV?

Bei vielen Geräten kann man genau deswegen den Toneingang mit einem HDMI-Eingang koppeln. Das muß man aber im Menü des TV-Geräts extra aktivieren.

Bei meinem Flachmann ist das so, das einer der 3 HDMI-Eingänge noch einen separaten Toneingang hat, den ich im Menü aktivieren kann.

Grüsse
Roman
vstverstaerker
Moderator
#19 erstellt: 07. Jul 2009, 21:04
da steht Samsung LE32R81B

ich glaube genau bei samsung geht das im menü nicht... (gab da in letzter zeit mehrere problem-threads) - welche modelle konkret oder ob alle betroffen sind... keine ahnung denn die modellbezeichnungen bei samsung sind

bei meinem pana geht sowas auch
Moosmann
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jul 2009, 10:44
Genau, eben das ist mein Problem. Gibts sowas versteckt im Service Menü ? Oder ganz anders, warum gehts bei DVI mit alten IscanHD Scaler und z.B. 720p Zuspielung auch, nur mit dem Optoma nicht. Irgendwie muss man doch was am Kabel umlöten, damit der Fernseher den Toneingang annimmt.

Oder gibts ein Firmware Upgrade dafür ?

Gruß Markus
vstverstaerker
Moderator
#21 erstellt: 08. Jul 2009, 16:04
am pc würde es vermutlich mit einem edid override gehen, aber keine ahnung wie das beim optoma gehen sollte...

beim edid override wird quasi ein neuer treiber generiert falls ein tv von einer grafikkarte nicht erkannt wird oder kein ton übertragen wird deswegen etc, meist wenn ein av-r dazwischen hängt.
die sache gestaltet sich bei dir aber wiederum anders...

btw glaube ich kaum das man bei einem hdmi-kabel großartig rumlöten kann
Passat
Inventar
#22 erstellt: 08. Jul 2009, 17:01
Was will man an einem HDMI-Kabel herumlöten?
Die Tondaten werden auf den gleichen Leitungen wie die Bilddaten übertragen.

Das TV-Gerät muß es unterstützen, das das Bild über HDMI und der Ton über die Analoganschlüsse kommt.

Und das tut dein Samsung auch.
Allerdings musst du dafür zwingend den HDMI 2-Eingang benutzen, denn nur der unterstützt das.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Jul 2009, 17:25 bearbeitet]
Moosmann
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Jul 2009, 18:42
Ja, ich hab immer HDMI2 genommen wegen den Toneingängen, aber der TV "nimmt" das nicht an.

Laut Recherche von heute Vormittag ist Samsung da ein untaugliches Gerät für den Optoma und Co.

http://support-us.sa...1!NONE!1220860964524

http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20090119192923AALFBv2

Wenn ich Pin 19 vom HDMI Stecker unterbreche (Hot Plug Detection, HPD) daqnn funktioniert der Ton, allerdings hab ich dann links einen lila vertikalen Streifen ganz am Rand.

BTW: Wo gibts eigentlich Schaltpläne von Samsung Fernseher ?

Gruß Markus
bui
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Jul 2009, 07:44
Hi Moosmann,

Wo gibts eigentlich Schaltpläne von Samsung Fernseher ?

Gibts beim Schaltungsdienst Lange, allerdings recht teuer.

Wobei Dir die Schaltung nichts nützen wird, da es auf die verbauten Chips ankommt und nicht auf deren Verschaltung. Du hast einfach eine ungünstige Gerätekombination.


[Beitrag von bui am 09. Jul 2009, 07:46 bearbeitet]
Moosmann
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jul 2009, 09:39
Gut, aber es ist doch sicherlich irgendein IC im Fernseher drinn, der die Audioeingänge von Video, YUV, Scart usw. immer jeweils zu den Lautsprechern schaltet, also müsste man das ja irgendwie mit einen Umbau umgehen können. Wobei ich wieder befürchte, das die Umschaltung nur durch gewisse Datenimpulse getätigt wird und nicht ähnlich wie bei einen Analogschalter-IC mit Enable-Pin auf +UB oder GND.

Der Trick mit dem HDMI Kabel ist aber schon seltsam, hab jetzt so ein Kabel mal zerschnitten und werde bei Pin 19 statt einer Unterbrechung mal mit Widerstandswerten (Poti) ausprobieren, vielleicht bekommt man ja so Ton ohne Steifen.

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI mit HDMI verbunden, kein Ton
catweasle001 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  5 Beiträge
Kein Ton bei PC -> TV DVI -> HDMI
ShindoHikaru am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
DVI -> HDMI mit Ton
blu5kreen am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
HDMI/DVI Adapter -> Standby kein Ton (Denon 1610)
SaTiGrrrr am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
PC DVI>HDMI> samsung 40a656a TON über Chinch, kein Ton
venky am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  5 Beiträge
kein ton bei hdmi
thehost am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  7 Beiträge
DVI -> HDMI -> kein Bild
HolgerCW am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
Kein Ton über HDMI
derlordreich am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  6 Beiträge
HDMI auf DVI wie kriege ich Ton zum TV
cessi am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
hdmi --> dvi, bild ja ton nein
fleX1989 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen