Probleme bezüglich der Verbindung zwischen PC und Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
RobbieW87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 13:11
Hallo,

so, ich hab mal eine kleine Frage. Vorweg mal alle wichtigen Komponenten:

PC: CPU: i7, MB: P6T Deluxe, Graka: 295 GTX, PC-Monitor: Hyundai W241D ist via DVI angeschlossen.
Fernseher: Panasonic TX-P42GW10
HDMI-Kabel: Nordost Wyrewizard WDM1 6 Meter (hoffentlich ein Gutes?)

Das ist meine erste NVIDIA-Graka, weswegen ich mich mit der NVIDIA-Systemsteuerung nicht so gut auskenne. So, ich habe nun folgendes Problem.

Hab ja ne GTX 295. Vorgestern kam dann mein neuer 42er Fernseher. Das Einrichten des Fernsehers war soweit kein Problem. Habe dann den Fernseher via HDMI mit der GTX 295 verbunden (diese hat auch ne HDMI-Schnittstelle). Wollte dann über Eigenschaften -> Einstellungen den Fernseher als Bildschirm Nr. 2 übernehmen. Das hat leider nicht funktioniert.

Als nächstes bin ich in die NVIDIA-Systemsteuerung. Unter dem Unterpunkt Anzeige gibt's ja das Feld mehrere Anzeigen einrichten. Hier wurde dann auch der Fernseher erkannt. Nun wollte ich bei diesem ein zusätzliches Häckchen (so sieht's ungefähr bei mir aus) rein machen. Es kam jedoch eine Meldung, dass ich Dual-GPU deaktivieren müsse?

Ok, habe ich mal gemacht. Darauf hin hat er mir meinen Desktophintergrund auch zum Fernseher geschickt. Nun hatte ich aber unter Eigenschaften -> Einstellungen 3 Monis angezeigt bekommen, nach dem mein Bildschirm Moni 1 war und der Fernseh Moni 3? O.o

Mein nächstes Problem ist, dass der Fernseh ja 1920x1080 (also normale Full-HD-Auflösung) anzeigt. An meinem Monitor habe ich aber die Auflösung 1920x1200. Wenn ich nun also ein Programmfenster auf den Fernseher ziehe und dieses maximiere habe ich keine Randleisten mehr. Das gleiche ist natürlich wenn ich den Fernseher als Primärmonitor nehme. Dann hab ich keine Startleiste mehr, weil diese zu tief ist. Auch das umstellen des Formates am Fernseher auf 16:10 brachte keinen Erfolg (was ich mir aber schon gedacht hatte).

Nun habe ich probiert über das Feld "Benutzerspezifische Auflösungen verwalten" die Auflösung auf 1920x1200 einzustellen. Den Test hat der Fernseher auch mitgemacht und das Bild ein bischen gestaucht. Jedoch sagte mir dann die NVIDIA-Systemsteuerung, dass der Test nicht erfolgreich war.

Kann mir jemand verraten, wie ich Multi-GPU aktiviert lassen kann, trotzdem beide Anzeigen (Bildschirm und Fernseher) verwenden kann und zwar so, dass ich auch auf dem Fernseher meine Leisten und alles hab?

Oder müsste ich jedes mal wenn ich am Fernseher spielen will meinen PC-Monitor deaktivieren, den Fernseher als Primärmonitor festlegen um Multi-GPU zu benutzen? O.o Und wie kann ich dann noch die Auflösung richtig (1920x1080) einstellen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

Robbie
__________
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jun 2009, 14:12
Hi RobbieW87,
stelle die Auflösung und die Bildwiederholfrquenz auf die in der BDA des TV beschriebenen Werte ein!

Lies die Seite 49 der BDA. Da steht als maximaler Wert 1.280 × 768 Pixel!
Siehe auch Seite 64!


[Beitrag von bui am 24. Jun 2009, 14:29 bearbeitet]
RobbieW87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2009, 14:34
Hmm, das ist wohl die Lösung zum Auflösungsproblem hmm?

Kannst du mir evtl. auch was dazu sagen, warum NVIDIA will, dass ich Multi-GPU deaktiviere? Oder hat sich das damit dann auch erledigt?

Edit: Kannst du mir erklären warum er da nur so wenig Pixel fährt? Das hieße ja, dass ich,wenn ich über den PC eine DVD abspielen lasse gar nicht auf Full-HD-Auflösung komm? Oder versteh ich da was grundlegend falsch?


[Beitrag von RobbieW87 am 24. Jun 2009, 14:35 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jun 2009, 14:47
Hi RobbieW87,

Kannst du mir evtl. auch was dazu sagen, warum NVIDIA will, dass ich Multi-GPU deaktiviere?
Leider nein.


Kannst du mir erklären warum er da nur so wenig Pixel fährt? Das hieße ja, dass ich,wenn ich über den PC eine DVD abspielen lasse gar nicht auf Full-HD-Auflösung komm?

Nach den Daten in der BDA stimmt das leider. Ein TV ist nicht für die PC-Bilddarstellung entwickelt.

Panasonic will ja DVD- oder Blu-Ray-Player verkaufen.
RobbieW87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2009, 15:12
Hmm ok. Na, solange ich darauf das ein oder andere PC-Spiel so spielen kann und ich meine Randleisten zum Arbeiten wieder hab ist's ja auch ok. N BlueRay-Spieler ist das nächste was herkommt.

Die Verbindung zum PC war ja hauptsächlich für's Spielen usw. gedacht. Ist aber schon blöd, dass man da nich die volle Auflösung fahren kann.

Edit: Ich dank dir schon mal ganz arg führ deine Hilfe. So hab ich wenigstens mal nenn Ansatz.


[Beitrag von RobbieW87 am 24. Jun 2009, 15:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei PC --> Beamer verbindung
hagman89 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  9 Beiträge
Probleme zwischen TV und PC
kleine_hexe1979 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  5 Beiträge
Pc - LCD Fernseher Verbindung
Krambamboly am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit PC/TV verbindung
Kiluah am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  3 Beiträge
HDMI-Verbindung Probleme
aktivMusic am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  11 Beiträge
Probleme mit Verbindung von PC und LCD
nb-guy am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  5 Beiträge
Verbindung PC - Fernseher per HDMI
#Vortilion# am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  5 Beiträge
Verbindung zwischen PC, AVR und TV
giorgioz am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  23 Beiträge
probleme mit 15m hdmi verbindung
chris230686 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  7 Beiträge
Sony TV PC-Verbindung
Tv1968 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen