Neuer Plasmafernseher erkennt Receiver nicht, beim alten Röhrenfernseher funktioniert es

+A -A
Autor
Beitrag
Wurzelbert
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2009, 10:50
Hallo zusammen,

nun wende ich mich mal mit meinem Problem an die Profis.
Folgende Sachlage:
Wir sind in eine neue Wohnung gezogen, die allerdings ziemlich ländlich liegt und nicht über Kabel verfügt.
Auf unserem Dach ist eine SAT-Schüssel mit analogem LNB installiert.
Ich habe einen neuen Plamsafernseher Samsung PS50 A656 T gekauft und wollte das gute Stück gestern anschließen.
Angeschlossen ist ein veralteter, analoger Skymaster XL10 Receiver. Diesen habe ich über den Scartanschluss an den neuen Fernseher angeschlossen und nichts passiert. Ich bekomme immer nur die Meldung "Kein Signal".

Interessant ist dabei nur, dass ich sämtliche ca. 30 Programme des Receivers über meinen alten Röhrenfernseher problemlos sehen bzw empfangen kann.


Über den DVB-T Receiver, der im neuen Samsung Fernseher verbaut ist empange ich leider nur 12 Programme wie 3SAT, ZDF, ARD,... aber kein Pro7, RTL, Sat1,... da diese in unserer Region nicht verfügbar sind.

Langfristiger Plan ist schon ein digitales LNB zu installieren aber da ziehen die Nachbarn momentan noch nicht so mit, was für mich bedeutet, dass das noch einige Zeit/ Monate dauern kann und ich natürlich ungern so lange auf normales Fernsehen verzichten will.

ICh hoffe, die Angaben reichen, damit ihr vielleicht noch eine Lösung für mich habt. Würde mich jedenfalls sehr freuen.

Danke und Grüße,

Christian
xutl
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2009, 10:57
Einstellfehler

- am TV muß der Eingang gewählt werden, an dem der Receiver hängt
- sinngemäß am Receiver der Ausgang
- an BEIDEN Geräten muß die gleiche Signalart eingestellt werden

ev. mal eine andere Scartbuchse am Tv und /oder am Receiver verwenden (manche sind nur Aus- oder Ein-gänge bzw. können nur Fbas)
Wurzelbert
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2009, 12:30
Hallo Xult,

danke dir für die Antwort.
Das mit den EXT1 und EXT2 Anschlüssen am Fernseher bzw. beide Scart Buchsen am Fernseher habe ich schon ausprobiert. Allerdings ohne Erfolg.

Problem ist, dass mein Receiver nur den Anschluß für die Antene/ SAT-Kanbel hat und eben den einen Scart Ausgang.
Mehr ist an dem Gerät nicht dran, woraus ich als Ahnungsloser eigentlich folgern würde, dass man am Receiver nicht viel Falsch anschließen kann.

Grüße,
Christian
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2009, 12:53
Hi Wurzelbert,
schaltet der TV denn auf den Eingang EXT 1 um?

Wenn ja, dann stelle in den Menüs der Geräte als Signalart bei dem SCART-Aus- und Eingang die Signalart RGB ein.
kaiserkeks
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2009, 19:53
hi..

so wie ich das verstanden habe wird dir auf dem bildschirm überhaupt nichts vom receiver angezeigt? ..als auch kein menü oder so..

eventuell musst den den eingang an den du den receiver angeschlossen hast erst belegen/benennen..

gibt es denn ein menü im tv, an dem du den eingängen namen wie dvd, vcr,... zuordnen kannst?

gruss
tobias
Minejumper
Neuling
#6 erstellt: 02. Nov 2011, 16:17
Hi
Ich habe das selbe Problem wie mein Vorredner.
Ich finde auf meinem Plasma einfach nicht den richtigen Kanal von meinem Analog-Receiver.
Habe schon alle möglichen Steckmöglichkeiten mit Scartkabel und Antennenkabel probiert aber ich bekomme immer "Kein Signal" angezeigt. Der letzte Stand der Dinge ist, dass ich alles so gesteckt habe, wie es an meinem Röhrenfernseher funktioniert hat. Ich kann meine Ext.1 und 2 benennen. Allerdings ist die angegebene Variante mit RGB nicht dabei. Ich bitte dringend um Hilfe. Meine Freundin bringt mich wegen der 2 Fernseher im Wohnzimmer sonst um


[Beitrag von Minejumper am 02. Nov 2011, 16:18 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2011, 16:24
In welchem Gerät steckt denn das Antennenkabel? Das Menü des SAT Receivers ist zu sehen?

Rainer
Minejumper
Neuling
#8 erstellt: 02. Nov 2011, 16:31
Hi
Das Antennenkabel steckt nur im Receiver.
Ich habe auch schon versucht den Receiver mit den Fernseher über Antennenkabel statt Scart zu verbinden. Leider auch ohne Erfolg.
Ich bekomme kein Menu vom Receiver. Hab für den Receiver auch keine direkte Fernbedienung, sondern nur eine Universalfernbedienung, die ich nicht programmiert bekomme.
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2011, 16:55
Normalerweise kommt das Antennenkabel in den SAT Receiver. SCART zum TV und dort diesen Eingang anwählen. Was sagt die Bedienungsanleitung des Fernsehers?

Rainer
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2011, 16:57

Minejumper schrieb:
Allerdings ist die angegebene Variante mit RGB nicht dabei.

RGB gibts bei analogen Satreceivern sowieso nicht, von daher ist das auch egal. Was für ein TV ist das denn, stell mal nen LInk rein, am besten gleich die BDA. Normalerweise ist dein Anschluß schon korrekt, und wenn du auf der Röhre ein Bild kriegst, schaffen wir das auch auf dem Plasma (außer dessen Eingänge sind im A....)

gruß schraddeler
Minejumper
Neuling
#11 erstellt: 02. Nov 2011, 17:08
@Rainer: Genauso hab ich ja auch alles verbunden und die Bedienungsanleitung sagt auch genau das.

@schraddeler:

Es ist ein Samsung PS-42S5H
BD gibt es hier: http://samsung.de/de...aebce91e19&dl=manual

Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass die Anschlüsse im A. sind. Bei meiner Schwiegermutter in spe lief alles einwandfrei und Xbox und Co laufen auf dem Ext. 2 auch einwandfrei.

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe!

mfg
Mario
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2011, 18:10
Probier es mal mit einem SCART Adapter auf FBAS (einzelnes Cinchkabel) und dann Anschluss an den Seiteneingang des TVs. Wenn selbst dann kein Bild kommt ist da was anderes faul.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher erkennt Receiver nicht
mosc6846 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher erkennt HDMI-Signal nicht
mathias195 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  9 Beiträge
Röhrenfernseher an Heimnetz anschließen
purzele06 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  5 Beiträge
Neuer samsung TV erkennt HDMI Signal des laptops nicht
fubu23 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  17 Beiträge
Anschluss neuer Fernseher an alten Receiver
Wuschel99 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Receiver erkennt keine Spielekonsole
marthole am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  6 Beiträge
Empfangsstörung Pioneer Plasmafernseher
PlasmaAnfänger am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Hornyphon Röhrenfernseher
Florian_Heel am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Externe Lautsprecher an Plasmafernseher
duniopp am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  9 Beiträge
Laptop mit VGA an alten Röhrenfernseher?
=PreDator= am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen