Neuer Fernseher erkennt HDMI-Signal nicht

+A -A
Autor
Beitrag
mathias195
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Apr 2019, 12:03
Guten Tag,

ich habe meinen alten Sony Rückpro gegen einen Grundig Grundig 65 GOS 9798 ersetzt und nun ein Problem.

Bisher liefen alle Quellen in meinen Pioneer SC-2022 Receiver per HDMI und dann weiter über HDMI in den TV und alles war gut. Mit dem neuen Fernseher tritt nun folgendes Problem auf: Ich schaue über die Quelle SAT und alles geht. Wenn ich dann die Quelle am AVR wechsele (z.B. von SAT auf Fire TV Box) zeigt der TV "kein Signal" und auch nach Zurückwechseln auf SAT die gleiche Fehlermeldung. Einzig das AVR-Menü kann ich aufrufen.

Abhilfe schafft nur ein Wechsel der Eingangsquelle am TV von HDMI 4, wo der AVR dran ist, auf einen leeren HDMI und dann zurück auf HDMI 4. Dann geht alles wieder bis zum nächsten Quellen-Wechsel. Das Problem tritt nur dann nicht auf, wenn ich am TV den HDMI 1 mit MHL (Mobile
High-Definition Link) nutze. Der kann hat aber leider kein ARC.

Hat hier jemand eine Idee? Am Kabel zum TV liegt es nicht - der Fehler tritt auch mit anderen Kabeln auf.

Vielen Dank!


[Beitrag von mathias195 am 29. Apr 2019, 08:54 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2019, 00:54
meinst Du nicht es wäre sinnvoll alle Geräte zu benennen?
Jörg_A.
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2019, 13:12
Ich vermute das Problem beim Grundig. Die sind mittlerweile leider die letzte Grütze.
Unseren 1 Jahr alten hab ich verschenk weil mir das Ding mit seinen Fehlern auf den Geist ging.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2019, 13:32

Jörg_A. (Beitrag #3) schrieb:
Ich vermute das Problem beim Grundig. Die sind mittlerweile leider die letzte Grütze.


Kann man die Zuspieler wie SAT-Receiver und BRP so programmieren, dass Alle fest HD im selben Format ausgeben?

Aber nur mal so: Wozu ARC wenn keine internen Tuner betrieben werden?
mathias195
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Apr 2019, 14:03
Der SAT-Receiver läuft auf 1080p und ich habe auch schon versucht, die Scalierung am AVR auszuschalten - hat nichts geändert an dem Problem. Mich wundert halt, dass es am HDMI1 (und nur dort) problemlos läuft.

ARC ist für den Fire TV Stick, der an einen HDMI des Grundig kommt. Damit ich DD auf den AVR bekomme brauche ich dann m.E. doch ARC für den HDMI-Anschluss TV-AVR.

Der Grundig hat zwar noch einen optischen Digitalausgang, den ich wahrscheinlich auch hierfür nutzen könnte, aber dann ist da schon wieder ein Kabel mehr vom TV und schließlich ist der Fernseher ja neu und sollte auch nicht schon am Anfang Macken haben.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2019, 16:24
Wieso den Fire-Stick nicht im Pioneer?
Wenn der Pioneer scalieren kann, wäre das gut, dann gäbe es kein Formatwechsel zum Grundig.
Was sagt die Grundi BDA zu den verschiedenen HDMI-Eingängen?
mathias195
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Apr 2019, 18:01
Weil der Pioneer weder 4k noch HDR kann. Der kann nur bis 1080 und das kommt ja schon vom Sat-Receiver so rein.
Zu den Eingängen beim Grundig:
HDMI1 hat MHL (Mobile High-Definition Link)
HDMI 2+3 sind normale
HDMI 4 hat HDR.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2019, 18:18
4 K Option am HDMI im TV deaktiviert?
mathias195
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Apr 2019, 09:26
Ja, machte aber keinen Unterschied - auch am HDMI1 funktioniert es mit "an" oder "aus".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer samsung TV erkennt HDMI Signal des laptops nicht
fubu23 am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  17 Beiträge
Tv erkennt HDMI nicht
Julez* am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  5 Beiträge
Fernseher erkennt HDMI Signal meines PCs nicht mehr
Hodor93 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  17 Beiträge
Fernseher erkennt Receiver nicht
mosc6846 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Fernseher erkennt HD-Box HDMI nicht
dicker24 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  4 Beiträge
HDMI-Eingang erkennt keine Geräte
lafayette0815 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  2 Beiträge
Hilfe: Samsung TV LE32R81W erkennt Dyon Andromeda HDMI Signal nicht
youtee am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  5 Beiträge
Samsung LE40S61B erkennt HDMI nicht
mhgm am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
HDMI Signal teilweise nicht erkannt (LG+Pioneer)
Heiko_N am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  4 Beiträge
Neuer Plasmafernseher erkennt Receiver nicht, beim alten Röhrenfernseher funktioniert es
Wurzelbert am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen