LCD wird nicht mehr erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
AIKA22
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 13:04
Hallo Zusammen,
ich habe da eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Rechner. Viel mehr geht es um die Verbindung von PC und TV. In meinem Rechner (OS: Vista 64) ist eine 8800 GTX mit zwei DVI Ausgängen verbaut. An dem einen Anschluss hängt der reguläre Monitor (er wird immer erkannt), an dem Anderen ein LCD-TV (Grundig Monaco). Der Fernseher wurde von Anfang an hin und wieder nicht erkannt, nach 1 oder 2 Neustarts funktionierte es dann aber.
Seit kurzem ist nun Funkstille und der LCD wird konsequent nicht mehr angezeigt. Ich habe den Rechner seit dem viele, viele Mal hoch- und runtergefahren und diverse alte und neue Treiber von nvidia getestet…… nichts! Ich habe die Ports getauscht mit der Folge, dass der reguläre Monitor am Port 2 problemlos erkannt wird, der Fernseher am Port 1 aber nicht. Ich weiß nicht mehr weiter und ärgere mich maßlos, da ich extra für das DVI Kabel (70 Euro) die Wände in der Wohnung aufgeschlagen habe um es unter Putz zu verlegen. Dann lief es ca. ein halbes Jahr und nun ist es ohne erkennbaren Grund (keine Aktualisierungen oder Spielereien an der nvidia Software) vorbei. Nachdem ich nun mehrere Abende damit verbracht habe im Internet nach Lösungsansätzen zu suchen und mit den Treiberversionen zu experimentieren bin ich am Ende und habe die Hoffnung, dass man mir hier weiterhelfen kann. Denn sonst war der Aufwand wohl umsonst.

Mit verzweifeltem Gruß, Christian
rofu84
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 13:09
hallo,
komisch dass es nach einen halben jahr plötzlich nicht mehr funktioniert.
vielleicht schaust du doch nochmal in die nvidia systemsteuerung um den fehler zu finden.
was steht den bei anzeige o.ä.?
einer der beiden lcds müsste ja geklont sein?
AIKA22
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 13:39
In der nvidia Systemsteuerung wird nur der reguläre Monitor angezeigt. Der LCD taucht garnicht mehr auf (wird nicht erkannt), auch über die "genaue Anzeigenerkennung" findet er ihn nicht.

P.S.: Habe auch eine Fledermaus im Hundekostüm ;-)


[Beitrag von AIKA22 am 31. Aug 2009, 13:41 bearbeitet]
rofu84
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 14:03
aber beide dvi ausgänge der grafikkarte funktionieren mit dem monitor?also port1 mit monitor und port2 mit monitor
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 14:15
Hi AIKA22,
da das DVI-Kabel unter Putz verlegt ist (wahrscheinlich nicht im Rohr ), tippe ich auf einen Kabeldefekt.
Probiere mit einem kurzen DVI-Kabel, ob der TV erkannt wird. Wenn ja --> Kabel defekt.

Beispielsweise so ein Kabel: http://www.reichelt....2e7d36c62440147d2082


[Beitrag von bui am 31. Aug 2009, 14:16 bearbeitet]
AIKA22
Neuling
#6 erstellt: 31. Aug 2009, 16:07
@rofu84

Ja, Beide.

[barft ihr? .... wegen "rofu"]

@bui

Nein, es liegt nicht in einem Rohr. Der DVI Stecker paßt natürlich nicht hindurch (es sein denn man nimmt ein M40 KuPa Rohr, oder noch Größeres).
Wie kommst du auf einen Kabelbruch? Die thermische Belastung ist doch minimal.

Gruß, Christian
rofu84
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2009, 16:11
@akai22 [barft ihr? .... wegen "rofu"]
was meinst du damit?
AIKA22
Neuling
#8 erstellt: 31. Aug 2009, 16:41

@akai22 [barft ihr? .... wegen "rofu"]
was meinst du damit?

Dachte Rofu wäre die Abkürzung für Rohfutter (ist bei Barfern üblich).
Wir machen es schon seit Jahren so...
http://de.wikipedia.org/wiki/Barf
rofu84
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2009, 16:44
krass
hab ich ja noch nie gehört.
das ist eine abkürzung für meinen nachnamen
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Sep 2009, 08:06
Hi AIKA22,

Wie kommst du auf einen Kabelbruch? Die thermische Belastung ist doch minimal.

Ich habe nicht von einem Kabelbruch gesprochen, schon gar nicht von thermischer Belastung. Wie kommst Du auf sowas
Die Kabelmäntel von "normalen" DVI-Kabeln sind nicht für die "unter Putz" Verlegung geeignet (Kalk greift den Mantel an, Feuchtigkeit difundiert durch den Kabelmantel, Korrosion ist die Folge).
Daher werden solche Kabel immer im Rohr ohne Stecker verlegt. Die Stecker werden nach dem Einziehen des Kabels angeschlossen, bzw. werden die Kabelenden an up-Steckdosen angeschlossen. Das ist dann fachmännische Verlegung.

Du kommst um den Test mit einem kurzen "freiliegenden" Kabel nicht herum, da Du das Kabel ja nicht einfach aus dem Rohr herausziehen kannst (noch ein Grund für die Verlegung im Rohr).


[Beitrag von bui am 01. Sep 2009, 08:12 bearbeitet]
AIKA22
Neuling
#11 erstellt: 01. Sep 2009, 16:02
Heute hat mein Rechner offensichtlich einen besseren Tag. Der LCD wurde erkannt und funktioniert wie gehabt. Nur warum er ihn mal erkenn und mal nicht will nicht in meinen Kopf.
Wenn Jemand eine Idee hat....

Mit freundlichem Gruß, Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte wird nicht mehr erkannt !
DasBär am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  7 Beiträge
HDMI Anschluß wird nicht erkannt
games am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  2 Beiträge
HDMI wird manchmal nicht erkannt
Dr.Oetker am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt .
magicbine am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt
newcomer123 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  9 Beiträge
Samsung C24F390F wird nicht erkannt
WukongZ am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  10 Beiträge
HDMI -Aus/Eingang wird nicht erkannt !
allegricat am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  9 Beiträge
Notebook HDMI an TV wird plötzlich nicht mehr erkannt
bobby_bob am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  6 Beiträge
LCD von PC nicht erkannt (DVI/HDMI)
taifuuun am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  3 Beiträge
HDMI Geräte werden plötzlich nicht mehr erkannt?
blubbl9 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen