HDMI Sound Problem

+A -A
Autor
Beitrag
dohnnybravo
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2009, 00:58
Hallo Leute,

ich hab da ein semi großes Problem mit meinem Geräten. Hab ein Acer Notebook mit integrietem HDMI Port, der glaub ich durch den nVidia Treiber betrieben wird. Nun habe ich das besagte Kabel einfach mal ins Notebook gesteckt und das andere Ende natürlich in den Fernseher (Philipps).

Auf anhieb wurde das Bild korrekt übertragen. Meine Freude wurde aber dann leider durch ein kleines Soundproblem gedämpft. Das Problem: Ich habe keinen Sound.

Nun habe ich ein Blick in die Systemsteuerung (Sound) geworfen, aber alles wird korrekt angezeigt. Der HDMI-Port ist als Standartgerät aktiv und die Volumenanzeige hüpf locker im Takt.

Also wenn wenigstens irgendwo ein Fehler angezeigt werden würde, dann hätte ich ja einen ansatzpunkt... aber so...

Nun ja, jetzt hoffe ich, dass ein paar Cracks unterwegs sind und mir eben helfen können...

Ein paar Infos:
- Betriebssystem -> Windows 7 Ultimate
- neuster nVidia Treiber
- Fernseher sollte Sound wiedergeben (ist also nicht auf mute oder ähnliches )

Hier noch ein paar Bilder (wenn es vielleicht hilft! Wenn andere Infos oder Bilder benötigt werden, bitte eben posten!

Danke für eure Hilfe!

dohnnybravo
Neuling
#2 erstellt: 16. Sep 2009, 15:31
Hat denn niemand eine Idee????
shynepo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2009, 01:35
Was hast du denn schon alles probiert?

Neuinstallation? Anderes Gerät? Andere Soundausgabe? bedienungsanleitung vom Notebook gelesen? SChließlich ist ja ein Defekt auch möglich...
Binario
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2009, 20:53
Ja, ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.

- verschiedene Mediaplayer probiert? bzw. Windowssound?
- anderen Zuspieler am TV probiert? (falls vorhanden, evtl. Bekannten fragen)
- anderen Empfänger am Laptop probiert? (Receiver, anderer Fernseher)
- anderes Kabel zur Hand?
- Hat die Kombination schon mal funktioniert?
- evtl. auch Bedienungsanleitung vom TV, ob Ton HDMI zugewiesen werden muss


[Beitrag von Binario am 19. Sep 2009, 20:54 bearbeitet]
dohnnybravo
Neuling
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 19:09
Hey, doch jemand...

Also, die Kombination hat schon mal funktioniert. Und zwar sehe ich das Problem bei Windows 7.
Unter Vista hat alles prima geklappt. Also angeschlossen und los ging es.
Player hab ich verschiedene probiert, aber da schon kein Windows Sound wiedergegeben wird, denke ich, dass es am Player nicht liegen kann.

Würde ungern wieder zu Vista downgraden, da eigentlich alles andere super funktioniert und flüssig läuft.

Was mich sehr stuzig macht ist, dass nVidia den HDMI Treiber mitinstalliert, aber in der hauseigenen Systemsteuerung keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bereitstellt.
Binario
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2009, 22:18
Hab grad mal Google bemüht, Windows 7 scheint zumindest im RC-Status öfters Probleme mit Ton über HDMI gehabt zu haben. Vermute mal, der Ton über Klinke geht?

Da wüsst ich jetzt spontan auch nicht weiter, ausser auf Updates oder neue Treiber warten...

Irgendwo hab ich was von wegen älteren Treiber probieren gelesen, aber bei Treibern ist das so ne Sache...
*THR*
Neuling
#7 erstellt: 25. Sep 2009, 07:43
Hallo,

hatte (habe) das gleiche Problem.
NVIDIA Grafikkarte (ION) unter XPSP3 und Philips TV
Der Philips wird einfach nicht als HDMI erkannt. Unter Einstellungen in der NVIDIA-Steuerung steht dort nur DVI-PC.
Bei einem LG steht dort HDMI-HD. Und schwups geht der Sound über HDMI. Da in anderen Foren berichtet wird, dass eineige Gerätekombinationen (z.B. HUMAX und Philips) ab und zu Probleme mit Soundaussetzern haben, vermute ich, das der HDMI Standart nicht ganz sauber umgesetzt wurde. Falls jemand trotzdem
eine Lösung für das Problem hat, wäre ich brennend interessiert.
tomlee71
Neuling
#8 erstellt: 02. Dez 2009, 16:44
Das Problem liegt im System. Windows 7 einfach nochmal auf Eis legen. HDMI Soundausgabe auch bei mir nicht möglich! Egal welcher Treiber. die gleichen Geräte unter Vista laufen. zusätzlich ist auch keine WWAN Treiber fürs teuererste VAIO TT21 für Windoffs 7 verfügbar. Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit übertagung von notebook auf lcd
ndwoap am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Notebook als DVD-Player über HDMI an Fernseher
Suddhodana am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  8 Beiträge
Sound von Notebook nach TV
IgorRozpruwacz am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge
Problem beim Verbinden Notebook mit Fernseher
Weltraumaffe111 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Computer Sound am Fernseher hören
RamAbbalah am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  6 Beiträge
HDMI Problem Acer H5360
Jambo404 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Display Port/HDMI Adapter Problem!
YinG_YanG_83 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Nvidia-Systemsteuerung für HDMI-TV
Sharillon am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  9 Beiträge
Fernseher mit HDMI-Kabel an Notebook angeschlossen leider kein Bild :(
Kitlok am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  6 Beiträge
Panasonic TX-L37 kein Sound mit HDMI
jeensg am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen