DVBT langes Antennenkabel oder Scartkabel - Signalverlust?

+A -A
Autor
Beitrag
hipstress
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2009, 17:53
Hallo!
Ich wohne im Norden Berlins, wo ja an und für sich ein guter Empfang gewährleistet sein sollte.
In Der Zimmerecke wo mein Fernseher steht, ist er jedoch eher mäßig...wenn ich näher richtung fenster gehe wird er besser, daher würde ich meine Zimmerantenne gerne ans Fenster stellen.

Das könnte ich entweder mit einem langen antennenkabel oder mit einem langen Scartkabel (dann müsste ich den DVBT Tuner auch dorthin verlegen)
hat man bei etwa 5,50 bis 6m schon mit einem Signalverlust bei einem der beiden Kabelarten zu kämpfen?
erstere lösung mit einem langen antennenkabel wäre natürlich besser...

Danke

p.s. oder kann es auch an dem recht alten DVBT empfänger liegen, dass der empfang schlechter ist als bei neueren? ist einer der ersten von 04/04 in etwa...
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 17. Sep 2009, 18:30
Nimm lieber ein 6 m Antennenkabel, die Verluste darüber sind i.d.R. vernachlässigbar.
hipstress
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 21:31
ok, danke
und schwächt es das signal, wenn mann 2 kabel aneinander steckt?
habe ein 5m und noch ien etwas kürzeres rumliegen - wäre ein durchgängiges besser?
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 09:33
Strom verhält sich sinngemäß wie Wasser


hipstress schrieb:
ok, danke
und schwächt es den Durchfluß, wenn mann 2 Schläuche aneinander steckt?
habe ein 5m und noch ien etwas kürzeren rumliegen - wäre ein durchgängiger besser?


Gruß Jan
hipstress
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 18:33
nun ja, ein schlauch in einen anderen gesteckt würde den durchfluss verringern, was hier ja nicht der fall ist, weil es eine männlich weiblich steckverbindung ist und keine 2er verschieden großer durchmesser

vielleicht hemmt ja auch die verbindung als flaschenhals den durchfluß...

allerdings ist es ja möglich, dass an einer steckverbindung etwas nicht 100% dicht ist, bzw. "raustropft", um bei dem Bild zu bleiben, oder?
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2009, 10:12
Theoretisch stimmt das - eine Verbindung ist immer eine mögliche Fehlerquelle. Ob das in der Praxis dann tatsächlich eintritt und sich bemerkbar macht, findet man nur durch Ausprobieren heraus.

Probier erst mal die vorhandenen Kabel aus; wenn es Probleme gibt, kannst du dir immer noch ein neues zulegen.
hipstress
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2009, 20:17
gefällt so weit

ohne jetzt n neuen thread aufmachen zu wollen - wie weit kann man soetwas denn mit einem toslink optiscchen kabel treiben von der länge her? da sollte es doch weniger ein problem sein, rein von der übertragungstechnik her, oder?

und gibt es da merkliche unterschiede in der übertragungsqualität bei den kabeln?
welche rollte spielt die dicke? welche sollte man haben für die übertragung von mp3s?
gibts ja mal wieder von echt günstig bis unbezahlbar...


[Beitrag von hipstress am 11. Okt 2009, 20:23 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Okt 2009, 08:26
Hi
wie weit kann man soetwas denn mit einem toslink optiscchen kabel treiben von der länge her?

Toslink ist bis max. 5 Meter spezifiziert.
Entscheident ist die Sauberkeit der Steckerstirnfläche.


welche rollte spielt die dicke?

Der äußere Kabeldurchmesser spielt für die Übertragung keine Rolle, die lichtleitende Plastikfaser ist immer 1 mm dick.


welche sollte man haben für die übertragung von mp3s?

Was man übertragen will, ist egal. Das Datenformat ist immer SPDIF.

Beispielkabel: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=34482;PROVID=2402
hipstress
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2009, 10:02
5 meter, verdammt!
geben tuts die ja aucch wesentlich länger - was passiert denn bei längeren kabeln? geht ein stück qualität verloren oder kommt einfach teilweise gar nichts mehr an?
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Okt 2009, 10:07
Hi hipstress,
5 m ist die garantierte Kabellänge, alles andere mußt Du versuchen.
Es kommt auf die Ein- und Auskoppelverluste und die verwendeten LWL-Wandler an. Und die sind von Gerät zu Gerät verschieden.
Du kannst aber mittels Opto-Koax-Wandler auf Kupfer-Koaxkabel ausweichen. Da sind größere Längen nicht so prblematisch.
hipstress
Stammgast
#11 erstellt: 12. Okt 2009, 14:12
kosten ja auch nicht die welt, dank dir!
ich werd nochmal genau ausmessen, wieviel ich brauch und dann mal schaun, welche lösung es wird.
poopswindle
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2009, 14:46
Ich habe eine einwandfrei funktionierende 10m Toslink-Verbindung zwischen einem TF 7700HSCI und einem DENON 2807.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
25 m Antennenkabel Signalverlust ?
geddyx am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  4 Beiträge
Welches Antennenkabel und Scartkabel
uws76 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  6 Beiträge
Schlechter Empfang durch langes Antennenkabel
iLLoo am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  5 Beiträge
Signalverlust beim Zappen
falconmind am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung für 20 meter langes Antennenkabel?
am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge
langes HDMI-Kabel (7,5-10m), was nehmen?
Lex318 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  2 Beiträge
5m Scartkabel = Qualitätsverlust?
MOI am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  3 Beiträge
15 Meter Scartkabel zuviel?
twingo3333 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  8 Beiträge
DVBT
Storni am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Scartkabel verlängern
fischiimnetz1 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen