Anfängerfrage zum Anschluss Beamer-an-KabelTV

+A -A
Autor
Beitrag
babese
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 12:57
Hallo an alle,

ich habe eine totale Anfängerfrage für euch - so weit runter an die Basics hab ich nix gefunden, nicht einmal per Suche.

Also, bin gelernter Computerfuzzi, und kann dort alles verkabeln was anfällt. Aber Heimkino... Gott bewahre - ich nix Ahnung.

Ich möchte unser Schlafzimmer aufrüsten, damit man auch mal ab und zu ein Fußballspiel vom Bett aus gucken kann. Weil kein Platz (sic) für einen Fernseher ist, liebäugele ich mit einem Beamer. Ich bin jetzt auch noch gar nicht auf der Suche nach einem konkreten Modell - mir geht es einfach nur um die Verkabelung und um die benötigte Hardware.

Das hab ich mir soweit überlegt - bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre:
Aus der Wand kommt der Kabelanschluß - aktuell noch analog, will aber (aufgrund besserer Bildqualität) irgendwann auf digital (DVB-C) aufrüsten. Also wird wohl ein DVB-C-Receiver direkt an die Dose kommen. HD ist (erstmal) kein Muss, aber nur um für die Zukunft auf der sicheren Seite zu sein, würd ich zum Anschluß des Beamers HDMI wählen, soviel weiß ich auch schon vom PC. Also ist die Verbindung zwischen Receiver und Beamer auch geklärt. Soweit ist das also alles klar für mich.

ABER: Die Verbindung Receiver -> Beamer überträgt ja nur das Bild... wo kommt der Sound raus? Ja klar, (fast) jeder Beamer hat onboard-Mono-Quäker (Sound wird ja auch per HDMI übertragen) - ein bissel besser darfs aber schon sein. Wo schließe ich Boxen oder ein Headset an? Am DVB-C-Receiver?

Ich bin für jeden Tipp/Empfehlung dankbar - immer her damit.
Achja, bitte nicht steinigen - jeder hat mal klein angefangen. ;P
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 19:35
du brauchst einen AV-R mit passiven LS oder ein aktives Lautsprecherset mit einem Eingang, an den die Ausgänge deines Sat-Receivers passen.
babese
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 11:18
Hi,

danke für deine Antwort.
Allerdings versteh ich net alles.

Du schlägst einen AV-Receiver zusätzlich vor.
~> Was ist denn ein "passives LS"?
An den AV-Receiver können dann Boxen angeschlossen werden, soviel ist klar.
~> Wie wird aber der AV-Receiver mit dem DVB-C-Receiver verbunden (Stecker-/Kabeltyp)?

Alternativ schlägst du aktive Boxen vor, die mit dem DVB-C-Receiver verbunden werden.
~> Auf was für einen Anschluß (Eingänge/Ausgänge) sollte ich in dem Fall setzen?

Ich weiß, ich weiß, viele Anfängerfragen. Jeder, der antwortet, erhält auch einen Meter WLAN-Kabel.
*Meter Kabel an Apalone geb*
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2009, 11:42
Passive Lautsprecher sind Lautsprecher ohne eingebaute Endstufen, also die Lautsprecher, die man in den meisten HiFi Anlagen findet. Man benötigt dann noch einen separaten AV Receiver um diese anzuschliessen.

Der wäre auch empfehlenswert wenn du mal mehr als den DVB-C Receiver an den Beamer hängen möchtest. Mal eine DVD oder BluRay schauen ist dann nämlich auch einfach möglich, da diese AV Receiver auch als Umschaltanlage für Bild und Ton genutzt werden können, also nur ein HDMI Kabel zum Beamer, aber mehrere Quellen nutzbar.

Du gehst mit dem DVB-C Receiver per HDMI Kabel in den AV Receiver und dann per HDMI weiter zum Beamer. Lautsprecher an den Receiver und fertig.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage
Anfänger:) am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
Anfängerfrage.
markus301076 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  15 Beiträge
Anschluss LCD/Receiver/Boxen. Anfängerfrage
Preach* am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Anfängerfrage Konstellation kabellose Verbindung mit Beamer
Dicka am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  8 Beiträge
Fragen zum Anschluss -Beamer-
vividas am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Anschluss von Plasma, DVD-Recorder + KabelTV
manya am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Premiere Anschluss zum Beamer
modekabe am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  11 Beiträge
Anfängerfrage zu Scart und HDMI
TMausE am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Anschluss an Beamer
mike202 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Anfängerfrage: Scart-YUV Kabel
wastel75 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen