Kein TV-Bild von DVBT-Box auf DVD-Rec

+A -A
Autor
Beitrag
TVHasser
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 16:47
Hallo,
habe mir heute bei Aldi den DVD-Recorder gekauft und versuche seither ihn an TV und DVBT-Box anzuschließen.

http://www.aldi-nord...9_48_176_2970_5.html

Die Anleitung ist eine Katastrophe, denn der Anschluss an Sat oder DVBT wird nirgends erwähnt!!!

So, wie es für pay-TV erklärt wird, funzt es nicht.
Ich kriege trotz diverser Versuche kein TV-Bild auf den Recorder.

(evtl. weiteres Problem: Habe uralt Fernseher mit einem (1!) Scart-Anschluss und klassischem Antennenanschluss.
Ist der einfach Scart evtl. der Pferdefuß??? Funzte aber mit DVBT und DVD-Player, sowie Video immer einwandfrei, lediglich umstecken musste man..)

Hierbei kann ich mir nicht erklären, warum der Recorder kein Fernsehbild von der DVB-T-Box erhält....

Hat der Recorder nen eigenen Tuner?
Habe nicht den Eindruck.

Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank!


[Beitrag von TVHasser am 05. Nov 2009, 16:51 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 16:54

TVHasser schrieb:

Die Anleitung ist eine Katastrophe, denn der Anschluss an Sat oder DVBT wird nirgends erwähnt!!! Warum auch !
Wobei ich mir nicht erklären kann, warum der Recorder kein Fernsehbild von der DVB-T-Box erhält....Da mußt du die entsprechenden Ein- bzw Ausgänge anwählen

Hat der Recorder nen eigenen Tuner? Nee
Habe nicht den Eindruck.Stimmt

Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank!

So schlimm kann ja die BA nicht sein..
Dieser DVD-Recorder wird wie früher ein VHS-Recorder behandelt.
Du nimmst von einer externen Quelle ( DVB-T bzw DVB-S ) auf.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 18:33
Siehst du denn irgendein Menü des Recorders, kannst du DVD gucken? Wenn ja ist die erste Hürde ja schon mal genommen.
Der Recorder hat an der Rückseite 2 Scartbuchsen, eine ist vermutlich mit TV beschriftet, die geht zum Fernseher. An die andere schließt du deine DVB-T Box an. Auch die DVB-T Box hat vermutlich 2 Scartbuchsen, hier solltest du die mit VCR oder Video beschriftete nehmen. Jetzt mußt du noch den entsprechenden Eingang an dem Recorder anwählen, werden meist mit Extern oder AV gekennzeichnet. Wie die angewählt werden steht in der BA, meist kommt man aber auch ganz einfach hin wenn man Programmplatz 1 anwählt und dann die Programm - Taste betätigt bis der Anschluß erscheint.
Achja, den Ausgang zum TV würde ich erstmal auf FBAS (CVBS) lassen und nicht auf RGB oder S-Video umstellen.
Was ich hier schreibe sind nur Vermutungen die auf erfahrungswerten basieren, ich kenne natürlich keines deiner Geräte.

Aber einen Tuner hat das Gerät vermutlich aber nur einen analogen, der nützt dir wohl nix.

gruß schraddeler
TVHasser
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 21:35
Danke Schraddeler für deine Antwort.
Warum poopswindle hierzu schrieb, bleibt sein Geheimnis...

Also: Natürlich habe ich selbst sofort versucht, den Recorder wie einen üblichen Videorekorder anzuschließen.
Ohne Erfolg.
Habe alles noch mal so angeschlossen, wie Schraddeler empfahl:
Ich erhalte kein TV-Signal am Rekorder.

DVD abspielen geht.

Der Suchlauf verlief exakt wie vorher:
ein stark rauschendes Bild, deutliche Veränderungen, also nicht gleichförmig, jedoch zu keiner Zeit ein irgendwie erkennbares Fernsehbild.
Diese "Autoprogrammierung" läuft durch, ohne Erfolgs- oder Misserfolgsmeldung.

Es bleibt ein einförmig rauschendes Bild im Hintergrund.

Im Menü gibt es keine weiteren Einstellungen um Anschlüsse oder Kanäle zu suchen, außer eben "Autoprogrammierung" und "Kanalsuche", die entweder "manuell" oder "editieren" als Optionen anbot. Beides führte nicht weiter.

Das Format RGB ist nicht eingestellt, so wie Schraddeler empfahl.
TVHasser
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 22:33
So, Problem behoben.

Auf Seite 19 (!) stand etwas davon, den "AV1 Decoder" einzustellen...

Ich wußte nicht, dass ich so etwas habe und dass es nötig ist.
Denn auf den Seiten vorher wurden Seitenweise die zusätzlichen (zusätzlich zu Scart) Anschlussoptionen über optisches Kabel, HDMI und Cinch erläutert... von denen man ja nur eine braucht.

Vielen Dank dennoch Schraddeler!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung DVD Rec. ---> TV
hifi-liebhaber am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Anschluss TV/DVD-Recorder/DVD-Player/DVBT
Marvinlee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
DVBT Box an Monitor anschließen
Motu am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  7 Beiträge
Verkabelung DVBC+AV-Rec+DVD-Rec+TV
KTn am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
DVD Rec + Xbox360 => TV
Speedy9846 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  5 Beiträge
PanasonicTh42/Pioneer DVD Rec/D-Box
badgirl84 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung rec, DVD, Beamer
Guzdahn am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung DVBT, DVD-Recorder und TV
zweinulldrei am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  8 Beiträge
Fragen zum Anschluss von DVD,Rec,TV
740er am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
DVD-Recorder u. DVBT-Box an TV anschließen
dorisonline am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen