ALLES Anschliessen mit HDMI (TV, DVD, .)

+A -A
Autor
Beitrag
der_Luki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 11:03
Hallo,


habe gestern einen LCD gekauft, einen BlueRay und einen Receiver für Sorround.

Nun die Frage, WIE anschießen vorallem mit HDMI.

Es haben alle geräte HDMI anschlüsse. Nur weiss ich ehrlich gesagt nicht wie genau.

DVD in den TV direkt oder in den Receiver oder wie oder was.
bin eigentlich nicht so ungeschickt aber mit hdmi noch nicht so bewandert.

Ausserdem habe ich im LCD einen Empfänger drin nun weis ich nicht ob ich davor einen SAT Receiver schalten muss oder ob ich direkt von der Sat-Schüssel in den TV kann.

Suche um Rat
Razervoodoo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 11:50
Hallo,
was sind denn das für Geräte, die du gekauft hast? Wenn du alles über HDMI laufen lassen möchtest, dann muss dein AV Receiver quasi als Zentrale dienen. Mein Receiver z.B. kann kein einkommendes Audiosignal über HDMI verarbeiten, daher habe ich zusätzlich ein digitales optisches Kabel verwendet.
Das Videosignal (über HDMI) geht direkt zum TV und das Audiosignal zum Receiver. Nachteil: viele Fernbedienungen.

Gruß
der_Luki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 13:38
Toshiba 37 rv 555 d
PHILIPS - BDP 3000/12 - Q1
Onkyo 507
Wäre halt cool wenn man das per HDMI alles anschließen kann.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich da nun am besten vorgee. Vielen Dank!
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 16:35

der_Luki schrieb:
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich da nun am besten vorgee.

Wie wär's mit: Bedienungsanleitungen lesen und einfach machen, was da drin steht?

Ehrlich, das sind alles so elementare Fragen - die kannst du bestimmt anhand der Bedienungsanleitungen klären. Probier doch einfach mal ein paar der dort beschriebenen Anschlussvarianten aus und wenn dann immer noch Probleme übrig bleiben, helfen wir dir gerne weiter.

Gruß
dbrepairman
poopswindle
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2009, 17:49

dbrepairman schrieb:

der_Luki schrieb:
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich da nun am besten vorgee.

Wie wär's mit: Bedienungsanleitungen lesen und einfach machen, was da drin steht?

Ehrlich, das sind alles so elementare Fragen - die kannst du bestimmt anhand der Bedienungsanleitungen klären. Probier doch einfach mal ein paar der dort beschriebenen Anschlussvarianten aus und wenn dann immer noch Probleme übrig bleiben, helfen wir dir gerne weiter.

Gruß
dbrepairman

Soweit war ich auch schon mit meinen Ratschlägen; ging aber schief, weil ich nicht so freundlich war.
der_Luki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 10:16
@ Poopswidle: Der Ton macht die Musik, sollte gerade in einem HIFI Forum bekannt sein.

Nunja zu der Anleitung damit hätte ich es probiert, wäre das einfachste weil ich dann alles schon anschließen hätte können und nicht auf Antworten warten müsste.

Meine bedenken sind nur, wenn ich zwei falsche HDMI Eingänge verbinde, dass ich etwas kaputt mache.

Am BlueRay Plaer habe ich ja nur einen Anschluss, muss ich mit dem in den Receiver und von dort in den TV oder? Werden da alle Signale übertragen oder?
der_Luki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2009, 11:56
Das wären die Geräte:

TV: Toshiba 37 RV 555 D
ONKYO 11514 TX-SR 507 B
ELAC 35411 STARLET 5.1 SCHWARZ HG
ELAC 35378 STARLET SCHWARZ HG (einzelne BOXEN)
VIVANCO 26746 SPEAKERS CONTROL 4
PHILIPS BDP 3000/12


Eventuell fidnet sich jemand der mir dabei behilflich ist! Vielen Dank!
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 12:12
Hi der_Luki,
grundsätzlich hat dbrepairman recht, und kaputt machen kannst Du nichts, es sei denn Du machst einen Kurzschluß an den Lautsprecheranschlüssen des AVR (ONKYO 11514 TX-SR 507 B).

Schließe alle Quellgeräte möglichst mit HDMI-Kabeln am AVR an und gehe dann mit einem HDMI-Kabel vom AVR zum TV.

Der Ton kommt dann immer vom AVR, auch die Eingangswahl geschieht nur am AVR. Der TV-Ton muss auf auf NUll eingestellt werden. Ansonsten wird am TV nur noch Ein- und Ausgeschaltet, sonst nichts.
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 12:22
Eigentlich sollte die Anleitung alles erklären und das sogar mit Steinzeitmenschenmethoden, sprich Zeichnungen.

Um den HD Ton des BD Players zu nutzen mußt du per HDMI vom BD Player in einen HDMI Eingang des Onkyo Receiver (halt dich fest, da dürfte sogar einer mit BD beschriftet sein) und vom HDMI Ausgang des AV Receivers (da gibt es nur einen und auch der ist beschriftet) zu einem der HDMI Eingänge des TVs (das sind alles Eingänge).
Dein TV hat übrigens keinen eingebauten SAT Tuner, nur DVB-T und Analog. Das steht eigentlich in den Produktbeschreibungen. Also benötigst du einen externen SAT Receiver, vorzugsweise einen mit HDMI Ausgang. Auch der läuft dann über den AV Receiver.
Am TV nur noch den benutzten HDMI Eingang anwählen. Lautstärke auf 0 und fertig. Alles andere wird über den AV Receiver verwaltet. Die Einstellungen dazu findest du in der mit Bedienungsanleitung Onkyo TX-SR 507 beschrifteten Papyrusrolle oder alternativ in der pdf Fassung für den elektronischen Nachschlageautomaten oder auch PC.

Rainer
der_Luki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2009, 15:10
Danke, das wollte ich wissen

Blos wie steuer ich dann alles?
Ton über den Receiver, Programme weiterschalten auch per Receiver, oder per Sat-Receiver oder TV?
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Nov 2009, 15:30
Hi der_Luki,

Blos wie steuer ich dann alles?

Das Gerät, welches Du hören/sehen willst, wählst Du am AVR per Fernbedienung aus. Dort regelst Du auch immer die Lautstärke.
Der AVR ist dann Deine "Schaltzentrale"!

Die Fernsehprogramme wählst Du nur am Sat-Receiver.

Der TV wird nur noch Ein- und Ausgeschaltet.

Es ergibt sich eigentlich alles aus den (bebilderten) Bedinungsanleitungen.
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2009, 15:57

der_Luki schrieb:
Danke, das wollte ich wissen

Blos wie steuer ich dann alles?
Ton über den Receiver, Programme weiterschalten auch per Receiver, oder per Sat-Receiver oder TV?


bui hat es ja schon geschrieben, aber was ist da so schwer dran?

Es erklärt sich doch schon aus der reinen Logik des Anschlusses und das meiste habe ich schon vorher erklärt.


Am TV nur noch den benutzten HDMI Eingang anwählen. Lautstärke auf 0 und fertig. Alles andere wird über den AV Receiver verwaltet.


Natürlich werden die Sender am SAT Receiver geschaltet, der Onkyo hat doch keinen SAT Tuner eingebaut.

Mal ehrlich, wenigstens schon einmal die Anleitungen aufgeschlagen?

Rainer
der_Luki
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2009, 16:20
Hallo,

ja die Bedienungsanleitung habe ich bereits aufgeschlagen, aber ich sags ganz ehrlich, mir ist das zu kompliziert und unübersichtlich.
Darum habe ich mir ja die Mühe gemacht hier im Forum zu schreiben und auf Antworten zu warten.


Ich dachte mir dass der Receiver eventuell ein Signal an den SAT Receiver senden könnte damit er weiterschaltet oder der TV an den Sat Receiver. Das war mein Gedanke.

Nun gut dann werde ich das mal so machen, dann ist nur noch die Sache mit dem Lautstärkeregler für die Wandmontage
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Nov 2009, 16:24
Hi der_Luki,

dann ist nur noch die Sache mit dem Lautstärkeregler für die Wandmontage


Der Lautstärkeregler ist am AVR (Drehregler) und auf der FB (Tasten VOLUME + un -). Wieso Wandmontage?
der_Luki
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2009, 16:26
Sorry, hatte das in einem anderen Thema noch geschrieben bzw. nur meine Allgemeine Situation beschrieben

Möchte im Badezimmer einen Lautstärkeregler haben mit dem ich die Lautsprecher regeln kann die ich per Zone zwei Ausgang dort hinleite.

Hast du da eine Idee?
bui
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Nov 2009, 16:41
Hi der_Luki,
da gibt es Leistungs-Lautstärkeregler, sowas: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=342700
Die werden in eine uP-Dose mit Blinddeckel eingebaut.
Die beiden äußeren Anschlüsse werden mit dem AVR-Lautsprecherausgang "B" verbunden und der mittlere und der äußer, der mit der schwarzen Klemme des AVR verbunden ist geht an den Badezimmerlautsprecher.
Mit dieser Lösung kann aber nur die am AVR eingestellte Lautstärke herunter geregelt werden.
Spezielle "feuchtigkeits unempfindliche" (Einbau)-Lautsprecher gibt es auch.
Rainer_B.
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2009, 16:42
www.mediacraft.de

Da findest du passende Regler für den Wandeinbau.

Rainer
der_Luki
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2009, 17:21
hm also das von Conrad wäre nicht so schlecht. Optisch halt nicht so toll

Bei mediacraft.de find ich irgendwie keine Regler die in eine Standard UP Dose passen und quasi Lichtschaltergröße haben.

Haben solche Regler irgend eine spezielle Bezeichnung?
Rainer_B.
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2009, 17:27
Was ist denn mit den Reglern auf dieser Seite?

Mediacraft Regler


einzeln Einzel UP-oder Hohlwanddose US1


Rainer
der_Luki
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Nov 2009, 17:35
Ah ok, dann hätte ich die doch gefunden gehabt.

Mir wärs aber lieber wenn das Frontblech einigermaßen symmetrisch ist. Gibt es da auch irgendwelche Regler die so aussehen?
poopswindle
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2009, 19:32

der_Luki schrieb:
@ Poopswidle: Der Ton macht die Musik, sollte gerade in einem HIFI Forum bekannt sein.

1. Verstehe die Logik nicht; wieso gerade in einem HiFi-Forum ?
2. Mein Beitrag war zwar unfreundlich, aber du solltest nicht so scheinheilig sein und verschweigen, daß dein Beitrag daraufhin ordinär und beleidigend war.
3.Du hast ein "n" vergessen.
der_Luki
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Nov 2009, 20:04
Er war konternd, verschweig ich nicht kann jeder wissen. Aber wie gesagt so wie man in den Wald ruft so kommts zurück, also sind ma uns im Grunde nix schuldig und nun würde ich gerne beim Thema weitermachen. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvd recorder anschliessen
mildredpierce am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  15 Beiträge
DVD Player anschliessen?
chrispee am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
LCD TV mit DVD Rekorder anschliessen
hilfi am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  7 Beiträge
DVD Player an TV anschliessen
Vik_131st am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  4 Beiträge
Hilfe beim anschliessen
MartinaStgt am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Anschliessen satreceiver und DVD Recorder
saniboy1983 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  7 Beiträge
DVD Player an neuen LCD anschliessen?
Fernsehkucker am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
DVD-Reciever per HDMI an LCD-TV anschliessen
TSM76 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Anschliessen des dvd-recorders
christin am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Wie anschliessen!
Hartibarti am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen