dvd recorder anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
mildredpierce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2010, 21:21
nabend folgende frage(n) habe ich.

habe bisher meinen sony dvd recorder hx 650 via hdmi mit meinem tv lg 32lh4900 verbunden. klappt alles wunderbar.

da ja nun ein paar tv sender im analog bereich wegfallen, habe ich mich für nen digitalanschluss entschieden: http://www.mdcc.de/fernsehen/digital-basic/

von meinem kabelanbieter erhielt ich folgenden receiver: humax ifox-tc. diesen habe ich auch lt. bedienungsanleitung an den tv angeschlossen.

antennenkabel der antennedose an den receiver
scartkabel an tv

klappt soweit erstmal ganz gut.

wie muss ich jetzt den dvd recorder anschliessen?


wäre nett, wenn mir da jemand nen tip geben kann.

vielen dank.


[Beitrag von mildredpierce am 10. Dez 2010, 21:22 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2010, 00:26
den humax verbindest du vom VRC Scart ausgang auf den AV2 scart eingang des sony. auf der sony FB musst du dann mit der Input select taste den AV2 anwählen, da du ja von einem externen gerät aufnehmen willst.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Dez 2010, 00:27 bearbeitet]
mildredpierce
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2010, 01:02
danke für den tip, habe ich gemacht. funktioniert aber nicht.
muss ich noch ein antennenkabel vom receiver zum dvd recorder stecken?

oder meinst du evtl. dass ich das scartkabel vom receiver zum tv verbinden muss?
denn beim dvd recorder gibt es keinen av2 scart-anschluss und auf der fb auch keine input select taste.
beides gibts allerdings am tv gerät.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2010, 01:17
oops...sorry, hab ich überlesen, dass du keinen festplattenrecorder hast.

wenn du weiterhin analog auf den recorder aufnehmen willst, geht das antennenkabel von der dose in den Humax, von da ein weiters antennenkabel auf den Sony und von da ein weiters auf den tv. das antennensignal muss also durch aller geräte durchgeschleift werden.

bei sony heissen die AV eingänge glaub EXT. schau mal in der BdA vom Sony recorder unter " Aufnahmen von externen Geräten " nach. aufnahmen von einem kabelreceiver sind ja dasselbe, wie wenn du z.b VHS kassetten von einem Videorecorder auf DVD kopierst.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Dez 2010, 01:19 bearbeitet]
mildredpierce
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2010, 01:23
vielen dank, versuche ich also mit nem antennenkabel. das scartkabel bleibt dann weg, oder?

wenn ich dich richtig verstanden habe, bekomme ich auf dem dvd recorder nur analoge sender? also wie vorher?

kleiner nachtrag...

tja, wer lesen kann, ist klar im vorteil. in der bedienungsanleitung steht es ja, werde ich mich erstmal mit beschäftigen. vielleicht bekomme ich es ja hin.


[Beitrag von mildredpierce am 11. Dez 2010, 01:29 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2010, 01:51
nein, das scartkabel brauchst du ja, um bild und ton von den externen geräten auf den ferseher zu zaubern. die antennenkabel füttern ja nur die empfangstuner. beim Humax digital, bei, recorder und TV, analog.

die scartverbindung vom Humax auf den recorder musst du machen, damit du die sender, die du nur noch digital empfangen kannst, trotzdem aufnehmen kannst. der Humax empfängt zwar digital, gibt dann aber das signal analog wieder über scart aus. scart kann nur analog.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Dez 2010, 01:54 bearbeitet]
mildredpierce
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2010, 14:16
habe gestern abend noch die verbindung geändert.

scartkabel vom humax zum dvd recorder (line 1 decoder)
scartkabel vom humax zum tv (av1)

antennenkabel von der dose zum humax
antennenkabel vom humax zum dvd recorder
antennenkabel vom dvd recorder zum tv

hdmi kabel vom dvd recorder zum tv (habe ich so belassen)

jetzt ist es so, dass er beim sendersuchlauf am dvd recorder nur die analogen sender findet.
d.h. die neuen digitalen sender findet er nicht, somit kann ich die auch nicht aufzeichnen.
nicht schön.

was muss ich ändern? kannst du mir da noch nen tip geben?
wäre nett.
danke.
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 11. Dez 2010, 16:52

mildredpierce schrieb:
jetzt ist es so, dass er beim sendersuchlauf am dvd recorder nur die analogen sender findet.
d.h. die neuen digitalen sender findet er nicht, somit kann ich die auch nicht aufzeichnen.
nicht schön.

Wie soll ein Gerät, das nur einen analogen Tuner hat, digitale Sender finden?

Die digitalen Sender empfängt nur der Humax. Der kann das Bild- und Tonsignal des empfangenen Sender per Scart zum DVD-Rekorder übertragen, so dass du mit dem aufnehmen kannst.


[Beitrag von hgdo am 11. Dez 2010, 16:52 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2010, 23:31
zu erwähnen ist noch, dass du dann natürlich auf dem Humax während einer aufnahme den sender nicht wechseln darfst, um auf dem tv digital zu schauen, resp. du kannst nicht was digtal vom Humax gucken und einen anderen digitalsender aufnehmen.

du kannst das aber mit analog mischen, also z.b. was digital gucken und mit dem recorder analog aufnehmen, oder umgekehrt.
mildredpierce
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2010, 14:54

hgdo schrieb:

mildredpierce schrieb:
jetzt ist es so, dass er beim sendersuchlauf am dvd recorder nur die analogen sender findet.
d.h. die neuen digitalen sender findet er nicht, somit kann ich die auch nicht aufzeichnen.
nicht schön.

Wie soll ein Gerät, das nur einen analogen Tuner hat, digitale Sender finden?

Die digitalen Sender empfängt nur der Humax. Der kann das Bild- und Tonsignal des empfangenen Sender per Scart zum DVD-Rekorder übertragen, so dass du mit dem aufnehmen kannst.


alles klar, verstanden. abspeichern kann ich die dann auf dem dvd recorder nicht, oder? was muss ich dann einstellen um aufzunehmen?
Colocolo
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2010, 15:02

abspeichern kann ich die dann auf dem dvd recorder nicht, oder?

Richtig.

was muss ich dann einstellen um aufzunehmen?

Das wurde dir in diesem Thread schon gesagt, der Hinweis auf die Bedienungsanleitung kam ebenfalls.
mildredpierce
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2010, 21:31
bin jetzt drauf gekommen, dass ich am dvd recorder auf line1 schalten muss, um das aktuelle programm aufzunehmen, was über den receiver läuft.

schade, dass man dann alles anlassen muss. somit ist der sinn einer aufnahme, welche man einprogrammiert zwar nicht so richtig klar, aber was solls? denn wenn ich zuhause bin, kann ich mir das programm ja auch ansehen...

naja, ich bedanke mich für eure tips.

schönen abend noch.
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2010, 22:36
wie soll dass denn anders funktionieren? der recorder hat nun mal keinen DVB-C tuner drin, also muss er extern über den receiver mit den digital programmen versorgt werden. den tv musst du ja nicht anlassen, aber den Humax auf den richtigen kanal einstellen und den sony auf den externen eingang.

der Humax hat aber einen timer drin. evt. kann der über Ext. Link den Sony steuern. dann musst du gar nix anlassen sondern nur den timer auf dem Humax programmieren. der schaltet dann sich und den Sony zu gegebener zeit ein und startet die aufnahme. das musst du aber schon selber in den BdA's nachlesen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Dez 2010, 22:37 bearbeitet]
mildredpierce
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Dez 2010, 22:54
ja, verstehe ich schon.

in der bedienungsanleitung vom humax steht auch was von "sendungen aufnehmen". werde ich mich dann mal mit beschäftigen.

vielen dank.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2010, 09:23

mildredpierce schrieb:
in der bedienungsanleitung vom humax steht auch was von "sendungen aufnehmen". werde ich mich dann mal mit beschäftigen.


doch schon so früh?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Digital-Receiver und DVD-Recorder
Werner3 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge
DVD Recorder + Receiver + Smart TV
Sonea87 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  3 Beiträge
DVD-Recorder an TV mit integr. Receiver
SimoneC am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  10 Beiträge
Verbindung Receiver -TV analog klappt nicht
Riekbaba am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  5 Beiträge
DVD-Rekorder an Digital-Receiver anschließen
h.schilder am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  11 Beiträge
Philips LCD (DVB-C) + DVD Recorder (analog) + Receiver Telecolumbus (Humax)
Serena_Halle am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  5 Beiträge
Anschluß DVD Recorder / TV
HeinzHampe am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung Receiver -> DVD Recorder -> LCD
yavanna am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  24 Beiträge
Sony TV + DVD-Recorder
h.schilder am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  8 Beiträge
TV, SAT, digital Receiver & DVD Recorder wie anschliessen?
gregorin am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen