Anschlussprobleme (Achtung Newbie) ! Kabelgewirr ist ein graus.

+A -A
Autor
Beitrag
youri123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 12:41
Hallo Leute, liebe Userschaft

Ich bin nicht wirklich fit in solchen Dingen, habe gestern viele Dinge versucht und bin keinen Deut schlauer. Ein Newbie auf diesem Gebiet braucht dringend Hilfe.

Bevor ich kurz ins Detail gehe, will ich kurz die vorhandenen Geräte dokumentieren, die es anzuschließen gilt:

Fernseher: Samsung UE46B7090
Sat-Receiver: Kathrein UFS 822
AV-Receiver: Onkyo SR Tx 607
DVD-Player: Yamaha
(evt. noch ein Videorekorder)

Folgendes ist bereits angeschlossen und funktioniert:

Ich habe meinen Sat-Receiver per HDMI an den AV-Receiver angeschlossen. Dazu muss ich sagen, dass es sich beim Sat-Receiver zwar um ein digitales Gerät handelt, aber kein HD Reveiver ist. Trotzdem ist er mit einer HDMI-Schnittstelle ausgerüstet !!

Vom AV-Receiver bin ich per HMDI an den Fernseher. Super Bild und die Anlage und die Boxen liefern den gewünschten Ton. Soweit so gut.

Jetzt soll mein DVD-Player (Marke Yamaha –alt) ohne HDMI angeschlossen werden. Ich habe den Player per Chinch an den AV-Receiver angeschlossen und empfange einen Ton. Jetzt bekomme ich es nicht hin, ein Bild auf meinen Fernseher zu zaubern. Egal ob ich die Verbindung über Koaxial mache oder optisch.

Habe auch eine Zuweisung der digitalen Eingänge am Receiver vorgenommen. Trotzdem kein Bild.

Was mache ich falsch oder was muss ich beachten ??

Meine zweite Frage.

In der Anleitung für meinen Receiver habe ich gelesen, dass wenn ich einen Anschluss über HDMI vornehme, dass dann alles HDMI sein muss. Kann ich dann die Verbindung vom AV-Receiver zum Fernseher nicht über HDMI machen, weil mein DVD Player über keinen entsprechenden Anschluss verfügt ?

Bitte fallt nicht über mich her, ich wird daraus nicht schlau. Habe zig Kabelverbindungen probiert und aus den zig Anleitungen werde ich nicht wirklich schlau.

Brauche dringend Hilfe...............

Vielen lieben Dank

Gruß
Youri123
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 14:00

youri123 schrieb:
Jetzt soll mein DVD-Player (Marke Yamaha –alt) ohne HDMI angeschlossen werden. Ich habe den Player per Chinch an den AV-Receiver angeschlossen und empfange einen Ton. Jetzt bekomme ich es nicht hin, ein Bild auf meinen Fernseher zu zaubern. Egal ob ich die Verbindung über Koaxial mache oder optisch.

Habe auch eine Zuweisung der digitalen Eingänge am Receiver vorgenommen. Trotzdem kein Bild.

Die digitalen Eingänge des Receivers sind für Tonsignale (Dolby Digital).

Wenn der Onkyo-607 analoge Bildsignal nach HDMI wandelt (in Bedienungsanleitung nachzulesen), kannst du den DVD-Player per YUV (Cinch-rot-grün-blau), per S-Video (Hosidenbuchse) oder schlechtestenfalls per Composite (Cinch gelb) anschließen. Ton erfordert ein separates Kabel (Cinch rot-weiß für Analogton, Koax oder Toslink (optisch) für Digitalton).

Wenn der Onkyo-607 analoge Bildsignal nicht nach HDMI wandelt, solltest du DVD und TV per Scartkabel verbinden und nur den Ton vom DVD zum Onkyo übertragen.
youri123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2009, 16:28
Hallo hgdo

Vielen vielen Dank für die schnelle Info.

Das mit digitalen Eingänge "nur" die Tonsignale gemeint sind, dass hab ich nicht gewusst. Mal wieder was dazugelernt und verstanden.

Ich hab dann mal meine Bedienungsanleitung gewälzt und dort steht folgendes:

HDMI-Video-Hochskalierung (bis 1080i-Kompatibilität). Also müsste dann eine Verbindung per Component Kabel möglich sein. Nur noch eine Zuweisung durchführen und das war`s ??

Dann noch den Ton per Toslink oder Koax an den Receiver.



Danke, in der Hoffnung das es dann auch klappt.

Darf ich dich bei weiteren Problemen nerven ??

Gruß
youri123
youri123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Dez 2009, 01:22
......es klappt leider nicht !! Hilfe

Ich bekomme noch immer kein Bild, wenn ich versuche meinen DVD-Player über meinen AV-Receiver an meinen Fernseher anzuschließen.

Versuche es gerade verzweifelt per Component Video, aber ohne Erfolg. Eine Zuweisung am Receiver habe ich ebenfalls vorgenommen. Nix zu machen.

Jetzt stolpere ich über folgendes in meiner Anleitung:

Video-Anschluss: Wählen sie einen Videoanschluss, der dem Anschluss Ihres DVD-Players entspricht (Component oder Composite) und stellen sie anschließend die Verbindung her. Der AV-Receiver muss über den gleichen Anschlusstyp an das Fernsehgerät angeschlossen werden.

Ich habe derzeit meinen Receiver per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Muss ich jetzt zusätzlich noch eine Verbindung per Component legen ??

Wenn ja, dann frage ich mich, wie ich die Hochwandlung von Component auf HDMI des Receivers nutzen kann.

Bitte dringend um Hilfe, ich zweifele schon an meinem Verstand.

Gruß
youri123
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2009, 08:10
Es gibt da noch eine andere Sache, die man manchmal einstellen muss. Schliess mal den DVD Player per SCART direkt an den TV an und geh in das Setup des Players. Bei vielen Playern muss man den YUV Ausgang erst noch aktivieren. Entweder SCART oder YUV. Beides ist oft nicht möglich.

Rainer
youri123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2009, 10:41

Rainer_B. schrieb:
Es gibt da noch eine andere Sache, die man manchmal einstellen muss. Schliess mal den DVD Player per SCART direkt an den TV an und geh in das Setup des Players. Bei vielen Playern muss man den YUV Ausgang erst noch aktivieren. Entweder SCART oder YUV. Beides ist oft nicht möglich.

Rainer


Guten Morgen Rainer

Ein sehr guter Hinweis, den ich gerne heute Nachmittag mal ausprobieren möchte.

Es ist so frustrierend, wenn man eigentlich alles verstanden hat, genau nach Anweisung vorgeht und man trotzdem keinen Erfolg hat.

Liebe Grüße

youri
youri123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2009, 13:56
kurzer Nachtrag:

Ich möchte noch meine Wii-Konsole an meinen Av-Receiver anschließen und habe mir da das Componenten-Kabel besorgt. Ich habe die arge Befürchtung, dass das auch nicht gleich funktioniert.

In der Anleitung steht mal wieder, dass der Av-Receiver über den gleichen Anschlußtyp an das Fernsehen angeschlossen werden muss.

Muss ich also eine Verbindung per Component von Receiver zum Fernseher legen oder kann ich das Bildsignal über die HMDI-Out an den Fernseher bringen ??

Fragen über fragen.

Bitte seit nicht böse, aber das anschließen einer solchen Anlagen kostet mich immer Nerven und ich mache sieben Kreuze, wenn alles läuft.

Also habt bitte ein wenig Nachsicht. Danke

Gruß
youri
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2009, 15:02
Laut Onkyo kann der 607


HDMI Video-Upscaling auf 1080i von den Komponenten- und Composite-Videoeingängen


es aber doch.

Rainer
youri123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2009, 15:29
Hallo Rainer

Du hast völlig Recht und ich frage mich ja auch die ganze Zeit, ob hier nicht ein Wiederspruch in sich vorliegt.

Leider kann ich die Seite 27 der Betriebsanleitung hier nicht posten, aber ich mache mir mal die Mühe und schreibe was dort genau steht:


Anschließen eines DVD-Players

Schritt 1: Video-Anschluss
Wählen Sie einen Videoanschluss (Composite oder Component), der dem Anschluss Ihres DVD-Players entspricht ( oder ) und stellen Sie anschließend die Verbindung her.

Der AV-Receiver muss über den gleichen Anschlusstyp an das Fernsehgerät angeschlossen
werden.


Mein Fernseher ist über meinem digitalen Sat-Receiver über den AV-Receiver per HDMI angeschlossen. Deswegen verstehe ich diesen Zusatz auch nicht, dass der gleiche Anschlußtyp vorliegen muss. Denn dann kann ich mir den Weg über den AV-Receiver ja sparen und direkt an den Fernseher gehen.

Ich möchte ja gerade das Video-Upscaling nutzen um eine bessere Qualität zu bekommen.

Hoffe mal, dass dein Tipp mit dem Umstellen am DVD-Player den gewünschten erfolgt bringt.

Aber kann oder muss ich das auch bei der WII-Konsole machen ??

Diese Technik bringt mich noch um.

Gruß
youri
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2009, 15:51
Schau mal in die Anleitung deines Onkyos so ab Seite 39. Dazu noch Seite 24.

Da steht alles zur notwendigen Einstellung für die Konvertierung der Signale auf HDMI.

Rainer
youri123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Dez 2009, 16:25
Hey Rainer, schön das du so schnell antwortest.

Ich hab gestern wirklich alles versucht. Ist auch nicht so, als ob ich das nicht verstehe, aber wenn ich strikt nach Anweisung gehe, bleibt ein blauer Bildschirm.

Folgendes hab ich gemacht:

Das Audio-Signal habe ich per Toslink mit dem Digital In verbunden und gemäß Anleitung zugewiesen. Ton läuft alles super.

Dann hab ich per Component Kabel den DVD mit dem Receiver verbunden. Wie in der Anleitung beschrieben in den Component Video IN 1. Gemäß Darstellung auf Seite 40 ist für den Component Eingang DVD eine werksseitige Einstellung auf IN1 zugewiesen.

Dann hab ich gemäß Seite 39 es soweit eingestellt, dass der HDMI-Input für DVD auf --------- steht.

Somit soll laut Anleitung eine Hochwandlung von Component über die HDMI-Buchse zum Fernseher möglich sein. Auch gemacht, nur bleibt der Bildschirm trotzdem blau.....

Hab ich was übersehen oder liegt es wirklich "nur" am DVD-Player, dass ich einstellen muss, dass das Bildsignal anstatt über Scard jetzt über Yuv laufen soll !!

Normalerweise muss es doch funktionieren, oder ??

Liebe Grüße
youri
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2009, 17:37
Eigentlich sollte es gehen, aber wenn nichts aus dem Player kommt geht es natürlich nicht. Kann man auch testen. Einfach das Y Kabel des YUV Anschlusses in den Videoeingang (gelbe Cinchbuchse) des TVs stecken (Seiten- oder Fronteingang). Anwählen und dann sollte wenigstens ein S/W Bild erscheinen.

Rainer
youri123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Dez 2009, 01:07

Rainer_B. schrieb:
Es gibt da noch eine andere Sache, die man manchmal einstellen muss. Schliess mal den DVD Player per SCART direkt an den TV an und geh in das Setup des Players. Bei vielen Playern muss man den YUV Ausgang erst noch aktivieren. Entweder SCART oder YUV. Beides ist oft nicht möglich.

Rainer


Yes........yes........yes !!

Mensch Rainer, dass war genau der springende Punkt !! Ich musste das Digitalsignal von RGB auf YUV stellen und schon hab ich ein gestochen scharfes Bild über mein HDMI-Out.

Supi, ein Schritt weiter.

Als nächstes muss jetzt die WII dran. Jetzt aber erst mal eine DVD auf meinem neuen LED genießen.

Prost und nochmals vielen Dank

Gutes Nächtle

youri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussprobleme
Heppes55 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  6 Beiträge
Anschlussprobleme...
NiffStipples am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  7 Beiträge
Allgemeine Anschlussprobleme
Beane am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
anschlussprobleme center hinten
formicula am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
Anschlussprobleme mit LG 42LH3010
billardspieler am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
Anschlussprobleme Bei Samsung UE32B6000
Margri87 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  6 Beiträge
Anschlussprobleme - UPC-HDBOX
Nussbaum82 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  6 Beiträge
Denon AVR-2113 Anschlussprobleme
Seven2105 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Anschlussprobleme Pio 436xde
Ria_2705 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  2 Beiträge
Anschlussprobleme wireless tv link
Maunzn am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen