2 x TAE Dose im Haus = 2 x Internetzugang

+A -A
Autor
Beitrag
Urukai30
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2009, 12:59
Hallo,

ich habe im Haus 2 TAE Dosen sitzen. Eine im Esszimmer für Telefon und Internet und eine im 2. Kinderzimmer, die im Moment ohne Funktion ist.

Die 1. Dose wurde vom Techniker so angeschlossen, dass ich darüber telefonieren und surfen kann.

Die 2. Dose ist nun ohne Funktion.

Meine Frage wäre nun: kann ich die 2. Dose selbst anschließen, damit ich auch über diese surfen kann? Ein zweites Modem habe ich noch, kann ich dieses dann einfach an die 2. TAE Dose anklemmen und mit einem Internetzugang dann gleichzeitig über beide TAE Dosen surfen?


[Beitrag von Urukai30 am 07. Dez 2009, 13:00 bearbeitet]
D-Hammes
Neuling
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 18:38

Urukai30 schrieb:
Die 1. Dose wurde vom Techniker so angeschlossen, dass ich darüber telefonieren und surfen kann.

Die 2. Dose ist nun ohne Funktion.

Meine Frage wäre nun: kann ich die 2. Dose selbst anschließen, damit ich auch über diese surfen kann? Ein zweites Modem habe ich noch, kann ich dieses dann einfach an die 2. TAE Dose anklemmen und mit einem Internetzugang dann gleichzeitig über beide TAE Dosen surfen?


Wenn ich richtig verstehe willst Du über ein zweites analoges Modem surfen. Das geht ohne weiteres. Du mußt für das zweite Einwählen nur eventuell einen anderen Call-by-Call Provider verwenden.
Falls Du aber mit dem Gedanken spielst einen zweiten DSL-Splitter und dahinter ein DSL-Modem anzuschließen, dann geht das leider nicht. Die Anschlußkennung bei deinem Provider ist ja schon in Benutzung und für diesen Zweck müsstest du einen zweiten Telefonanschluß beantragen. Dann wäre das wiederum möglich.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 07. Dez 2009, 19:04

D-Hammes schrieb:
Wenn ich richtig verstehe willst Du über ein zweites analoges Modem surfen. Das geht ohne weiteres.


Das stimmt so nicht. Allerdings ist die Information durch Urukai30 zu dürftig, um die Frage richtig und vollständig zu beantworten.

Wenn er einen analogen Telefonanschluss hat, geht nur ein Modem.

An einem ISDN-Anschluss könnte er zwei analoge Modems betreiben, wenn es eine Telefonanlage oder einen AB-Wandler für mindestens zwei analoge Endgeräte gibt. Jede Dose müsste dann einzeln mit der Anlage bzw. dem Wandler verbunden werden.

Falls es um ISDN-Modems geht, müssen die beiden Dosen als ISDN-Bus verkabelt werden. Es können dann beide ISDN-Modem parallel verwendet werden. Telefon geht dann nicht mehr gleichzeitig.

Falls es um DSL geht, ist das bereits richtig beantwortet.
Urukai30
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 17:00
hallo,

ja leider habe ich nur analoges telefon und nicht ISDN.

Gibt es denn die Möglichkeit vielleicht aus der vorhandenen TAE Verkabelung eine RJ45 zu machen um dort oben eine Dose zu setzen?
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 17:13
Was soll das bringen?
Urukai30
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 17:25
ich möchte in dem zimmer einen festen Internetzugang haben, wenn es nicht über TAE geht, dann kann ich die Dose vielleicht in eine Netzwerkdose umwandeln und so ins Heimnetz integrieren. Leider kann ich nicht einfach so verkabeln, denn das wäre über zwei Etagen viel zu kompliziert und einen PowerLine Adapter wollte ich meiden, da man immer wieder hört, dass die Qualität über das heimische Stromnetz nicht so gut sein soll.
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 17:42
Über ein einfaches Telefonkabel kann man keine vernünftge Netzwerkverbindung herstellen.
Urukai30
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 18:08
ok danke! dann doch über power line.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[HILFE !] TV DOSE IM HAUS
hsi1337 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  32 Beiträge
Welche Dose für 2 x Sat und Kabel
Martin.Essen am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
HDMI Switch 2 X 2
chepro am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  4 Beiträge
Fernseher mit Internetzugang
SchrammR am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  2 Beiträge
Weiche: 2 x YUV auf 1 x VGA
Sebastian83 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  9 Beiträge
DVI-Umschalter gesucht: 1 x IN, 2 x OUT
frankenmatze am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  9 Beiträge
2 TVs an eine Dose
O-man am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  4 Beiträge
Simpler Funkübertrager mit 2 x Antennenanschluss
Matze81479 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  5 Beiträge
X-Box an Receiver
schastef am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  11 Beiträge
HDMI Switch,Verteiler mit 2 x Out?
Kappe85 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen