Welche Dose für 2 x Sat und Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Martin.Essen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2013, 23:23
Hallo liebe Forengemeinde.

Wir haben uns nun eine Wohnung gekauft, und endlich kann ich schalten und walten wie ich es mir schon immer gewünscht habe. Ich möchte nun gerne in jedem Raum einen Sat und einen Kabelanschluss haben, damit ich je nach Wetter immer auf das optimale Signal wechseln kann. Hierfür würde ich am liebsten nur eine Dose in die Wand setzen.

Wie bekomme ich es bitte am besten realisiert, über ein Kabel das Unitymedia Signal und das Astra 19,2 Signal auf die Dose einzuspeisen??? Das ich 2 Satkabel legen muss, wenn ich 2 aktive Satbuchsen haben möchte ist mir klar, aber kann ich zusätzlich auf eins der Kabel noch das Kabelsignal auflegen oder gibt es Dosen, welche 3 Anschlussmöglichkeiten besitzen?


Ich freue mich sehr auf eine Rückmeldung.


Liebe Grüße

Martin
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2013, 12:30
Hi,

...einen Sat und einen Kabelanschluss haben, damit ich je nach Wetter immer auf das optimale Signal wechseln kann.


Das optimale Empfangssignal ist Satellit, und zwar auch bei schlechtem Wetter. Voraussetzung dazu ist eine fachgerechte Installation und eine absolut freie Sicht von der Sat-Antenne zum Satelliten.
"Totalausfall" gibt es nur bei sehr schwerem Gewitter und das auch nur wenige Minuten.

Wegen 5 Min. im Jahr kein TV macht es überhaupt keinen Sinn, das ganze Jahr Kabel-TV-Gebühren zu zahlen.

Lies am besten erst mal diese FAQs http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100 und frage in dem Unterforum ggf. weiter.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2013, 13:18
Ob man eine Parallelversorgung Sat-TV / Kabel-TV braucht, kann man in der Tat hinterfragen. Dennoch zu:

Martin.Essen (Beitrag #1) schrieb:
Wie bekomme ich es bitte am besten realisiert, über ein Kabel das Unitymedia Signal und das Astra 19,2 Signal auf die Dose einzuspeisen???

Für eine größere Zahl von Anschlüssen im Haus (Denn Du schreibst von "Ich möchte nun gerne in jedem Raum einen Sat und einen Kabelanschluss haben"): Kabel-TV-Signal in einen guten Sat-Multischalter einspeisen. Je nach Auslegung der Terrestrik des Multischalters braucht man einen BK-Verstärker. Als Antennendosen setzt man nach einem Multischalter wie im BK-Bereich bei Aufteilung des Signals über einen Abzweiger Stichdosen ein. Aber Vorsicht: Die Mehrzahl der Sat-Stichdosen ist nur eingeschränkt Kabel-TV-tauglich. Das war z.B. kürzlich Thema in BK-taugliche-Sat-Stichdosen.

Sollte auch Kabelinternet bezogen werden: Auch Kabelinternet kann man über einen geeigneten (!) Multischalter laufen lassen, das ist aber vergleichsweise aufwändig und nicht unbedingt sinnvoll.


Das ich 2 Satkabel legen muss, wenn ich 2 aktive Satbuchsen haben möchte ist mir klar, [...]

Zwei Kabel für zwei aktive Satbuchsen stimmt. Aber man braucht nicht unbedingt zwei Kabel, um an einem Hausanschluss zwei Tuner einsetzen zu können. Beispiel: Wären maximal sechs Anschlüsse im Haus zu versorgen und bestünde nur an höchstens zweien davon Bedarf, zwei Sattuner zu betreiben, könnte man als Multischalter den JRS0502-2+4T verwenden. Der hat außer vier "normalen" Single Ausgängen (+4) noch zwei Kombiausgänge (2-2), die jeweils optional im Unicable-Modus zwei Tuner über ein Kabel versorgen können. Der JRS0502-2+4T hat eine passive Terrestik (> BK-Verstärker nötig) und eignete sich auch für Kabelinternet.

Etwas allgemeiner: Mit teilnehmergesteuerten Sat-Einkabelsystemen kann man inzwischen bis zu Zwölf Tuner ohne Beschränkung der Programmauswahl an einem Kabel betreiben. Das ist aber für jemanden, der Kabel verlegen kann, nicht wirklich ein Thema. Selbst reine BK-Installationen sollte man neu rein sternförmig planen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel TV an SAT Dose
iiced am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
Alte SAT-Dose?
Verwirrtes_SATkabel am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  6 Beiträge
2 x TAE Dose im Haus = 2 x Internetzugang
Urukai30 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  8 Beiträge
Koax Dose und Kabel
Sub187Zero am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  10 Beiträge
SAT Dose zumauern. Durchgangsdose.
Rundumdumm am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  8 Beiträge
Sat-Anlage aber nur 2 Loch-Dose?
brendiee am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  8 Beiträge
Strom-/Cat6-/Sat-Dose
KANR2008 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  7 Beiträge
Kabelreceiver, - dose obwohl SAT-Anlage
fstrichvonx am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  3 Beiträge
Anschlusskabel zwischen Sat-Dose und TV
Impedanz am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  8 Beiträge
Netzwerkkabel + dose
americo am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen