SAT Dose zumauern. Durchgangsdose.

+A -A
Autor
Beitrag
Rundumdumm
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2018, 20:24
Guten Tag!

Bevor ich Mal ein Haus mit 9 Familien von Aussenwelt abschneide, dachte ich mir ich suche nach einem Rat bei den Menschen, die evtl. mehr als ich wissen. :-)

Ich habe im Wohnzimmer eine SAT-Steckdose die mitten im Nirgendwo sitzt. Antennenkabel muss durch ganzes Zimmer zum Fernseher durch... Zum Kotzen.

Das ist die:

Alte Sat-Steckdose

Also habe ich mir vorgenommen sie näher ans Fernseher zu verlegen. Es ist ca. 2 Meter weiter:

Der Weg ist nicht zu lang

zu dieser SAT-Dose:

Neue Dose

Ich möchte neue Steckdose als Enddose benutzen.

Im Prinzip nichts Schweres, aber um auf eine Nummer sicher zu gehen, wollte ich folgendes Wissen:

1. Kann ich mit 3-fachem Verbinder alte SAT-Dose überbrücken so, dass ich nur ein Kabel zu neuer Dose ziehen kann ohne Zu- und Ab-Leitung zu verlegen? Wenn ja, brauche ich an der Stelle ein Verstärker, weil eine Durchgangsdose fehlt?

2. Brauche ich an 2ter Dose einen Abschlusswiderstand oder geht es auch ohne?

Voraus besten Dank
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2018, 20:39
Auf dem Bild der Dose verdeckt der F-Winkelstecker die Typenbezeichnung
Da zwei Koax angeschlossen sind und es keine Twin-Dose ist, muss es eine Durchgangsdose sein. Das linke Koax bringt das Signal und das Rechte leitet es weiter zur nächsten Dose. Du hast also höchstwahrscheinlich irgend eine Form einer Einkabellösung (hoffentlich schon Unicable).
Du Verlängerst beide Kabel mittels F-Stecker und U-förmige F-Doppelkupplungen und schließt sie wieder genauso an der Dose an ihrem neuen Einsatzort an. Also keine Neue Dose verwenden!
Rundumdumm
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2018, 20:53
Danke für eine schnelle Antwort :-)

Und wenn ich an Stelle alter Dose so was verwende:

3-Facher Verbinder SAT

Also verbinde, quasi, beide Enden und ziehe eine Zu-Leitung zu neuer Dose? Somit baue ich eine Abzweigung ohne 2 Kabel in die Wand zu zumauern.
Rundumdumm
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2018, 20:59
Es handelt sich um eine Multimedia Steckdose BDM8610-85QHP
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2018, 21:04
Lies doch mal den Artikelname! Dass ist ein Verteiler und dazu ein ganz mieser der i.d.R. auch nur auf einer Seite Strom durchlässt.

Wenn du jetzt eine 15dB-Dose hast, könntest du einen anständigen Verteiler nehmen, ist aber sperrig - und nur ein Koax zu einer neuen 10dB-Dose mit DC-Entkoppelten Abschlusswiderstand legen.
Aber solange Dose und Anlagetyp nicht bekannt ist, funktioniert nur die obige Methode sicher.
Rundumdumm
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2018, 21:15
Aha, oki! Danke dir!
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2018, 10:11
Die von dir verlinkte Antennendose ist eine BK-Dose. So wie es aussieht betreibst du auch ein Modem darüber. Vermutlich wird es auch funktionieren wenn du die Kabel wie von KuNi beschrieben verlängerst, aber so weit ich mich erinnere sollte man an Kabelinstallationen nicht rumbasteln, erst recht nicht wenn es ein Mehrparteienhaus ist. Vom Typ der Dose her würde ich zwar tippen das nur noch ein zweiter Anschluß bei dir in der Wohnung versorgt ist, die Dose hat ja eine Rückkanalsperre, aber sicher ist das nicht. Und wenn du da eine Satdose anschließt ist die ungeeignet.
Beauftrage einfach deinen Kabelanbieter, der sorgt dann auch gleich dafür das die Anlage funktioniert.

gruß schraddeler
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2018, 12:20

Rundumdumm (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe im Wohnzimmer eine SAT-Steckdose ....


Bei Kabel-TV sollte es auch funktionieren, aber da hätte Schraddeler recht, besser Finger weg.
Auch bei Sat: Solange du daran rumwurstelst kann dein Nachbar nicht gucken also vorher absprechen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat - Durchgangsdose
herminatore am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  10 Beiträge
Welche Durchgangsdose?
Alex111975 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  3 Beiträge
Strom-/Cat6-/Sat-Dose
KANR2008 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  7 Beiträge
Alte SAT-Dose?
Verwirrtes_SATkabel am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  6 Beiträge
Verteilung an Durchgangsdose?
tedeha am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  2 Beiträge
Falsche SAT-Dose!-wie anschließen-
bassic666 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
Kabelreceiver, - dose obwohl SAT-Anlage
fstrichvonx am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  3 Beiträge
Kabel TV an SAT Dose
iiced am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
Sat Dose oder Keystone Modul
RARi888 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  2 Beiträge
Zusätzliche Dose auf der Wandrückseite + LAN = Rauschen?
mcdee83 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen