Alte SAT-Dose?

+A -A
Autor
Beitrag
Verwirrtes_SATkabel
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2020, 08:44
Hallo zusammen!

Ich bin gestern in eine neue Wohnung gezogen, wollte meinen Fernseher anschließen - aber das SAT-Kabel passte nicht. Buchse siehe Foto.
Nun ist das Haus schon ein wenig älter, deswegen hoffe ich, es ist einfach nur ein Adapter o.ä. nötig.
Auf dem Dach ist eine Schüssel und die Nachbarn schauen auch über SAT - waren aber ebenso kenntnislos wie ich.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen, welches Kabel/Adapterteil notwendig ist?

Danke und beste Grüße
Sarah

Buchse
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2020, 09:16
Ich vermute mal du hast ein Kabel mit F-Steckern an beiden Seiten (also die zum Festschrauben).
Die Dose hat nur Anschlüsse nach "IEC". Das war früher nicht unüblich.
Im Idealfall brauchst du nur so einen https://www.hm-sat-s...-f-buchse-iec-buchse Adapter (ist nur ein Beispiel, sowas gibt es oft auch im Baumarkt oder Fachgeschäft), den scharaubst du auf dein Kabel und steckst ihn auf den oberen Anschluß.
Um die eh schon hohe Wahrscheinlichkeit das es funktioniert weiter zu erhöhen kannst du auch mal den Deckel und den Rahmen der Dose entfernen(dazu einfach die Schraube in der Mitte lösen) und gucken ob es eine Typenbezeichnung gibt, eventuell ein Foto machen.

gruß schraddeler
Verwirrtes_SATkabel
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2020, 09:30
Hallo!
Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort, das klingt doch schon mal super.
Anbei ein Foto von der aufgeschraubten Buchse - wenn Du jetzt sagst "Das isses!", flitz ich gleich sofort zum
Fachhandel. 😁Buchse abgeschraubt
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2020, 10:28
laut Wisi sit das ein Durchleitungsdose: https://katalog.wisi.de/db-05-19962.html
eventuell die Dose tauschen statt Adapter
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2020, 10:44
Also prinzipiell sollte mit dem Adapter Satellitenempfang möglich sein.
Aber das ist keine "klassische" Installation, also wird dein Receiver oder Tv nicht alle Sender empfangen können.
Welche du empfangen oder nicht empfangen kannst läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
Prüf erstmal ob überhaupt was geht.
Wenn ja dann kannst du ja mal einen "Blind Scan" an deinem Empfänger machen, dann sollten ein paar Programme mehr kommen.
Wenn du nicht weißt wovon ich schreibe nenne deine Geräte mit Hersteller und Typ, dann schauen wir weiter.

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2020, 12:44
Nach Möglichkeit am Fernseher in den LNB-Einstellungen die LNB-Spannung deaktivieren.

Von KATHREIN gibt es mehrere insofern ähnliche Dosen, dass sie sich zwar auch für die Sat-Frequenzen (950 … 2150 MHz) eignen, ohne dabei den für gesteuerte Satanlagen nötigen Gleichspannungsdurchgang zu bieten. Daher eignen sich diese Dosen – wie die DB 05 – nur für statische Einkabellösungen, an denen man – schraddeler hatte das bereits angesprochen – nicht alle Programme empfangen kann. Die Dosen von KATHREIN schließen dabei die LNB—Spannung kurz, was selbst für eine Durchgangsdose mit separatem Sat-Ausgang gilt und schon manchen Receiver beschädigt hat. Von der DB 05 weiß ich das zwar nicht. Da die DB 05 aber nun mal keinen DC-Durchgang bietet, wirkt sich eine zur Sicherheit ausgeschaltete LNB-Spannung nicht negativ auf den Empfang aus, eher im Gegenteil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Anschluss. Welches Kabel notwendig?
audiobooker am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  4 Beiträge
Falsche SAT-Dose!-wie anschließen-
bassic666 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
SAT-Anlage, Anschluss Buchse. HÄ?
marcel9392 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  6 Beiträge
Sat-Receiver an Sat-Anlage anschließen (Mehrfamilienhaus)?
daniel85bonn am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  3 Beiträge
Sat-Buchse
EnigmaSH am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung Antennendose SAT-Receiver!
Maxi1896 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Von Kabel auf Sat Anlage
Brender86 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  2 Beiträge
Recorder anschließen Sat Schüsel
ventiel1 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
WICLIC Dose, wie TV anschließen?
ecsil am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  6 Beiträge
Antennekabel auf Sat Kabel?
Chief_Joachim am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.880

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen