Alter Fernseher vs. Playstation 2

+A -A
Autor
Beitrag
Phocuz
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2005, 22:11
Hi,
ich habe eine etwas älteren Fernseher (Loewe Profi P115) und versuche eine PS2 daran anzschließen. Das ganze läuft über so eine Art Cinch-Scart-Adapter (playstationart) von der Ps in den einzigen Scartanschluss des Fernsehers.

Mein Problem ist, das ich den richtigen Kanal per Antennenkabel-raus und Sendersuchlauf nicht finde. Da mein DVD-player über Kanal 0 läuft (findet er automatisch; ist per normalem Scartkabel verbunden) und ich nicht auf AV umschalten kann, da es sowas bei dem Fernseher anscheinend nicht gibt, hab ich es über Kanal 0 und Sendersuchlauf versucht- Fehlanzeige.

Das gleiche Problem hatte ich, als ich meinen DVD-Player über ein optisches Kabel an den Digital-Receiver und von dort aus an über Cinch-Scart-Adapter an den Fernseher anschließen wollte, der Ton ging zwar an die Boxen, aber einen Sender habe ich nicht gefunden. Als ich den DVD-Player dann direkt per normalem Scartkabel an den Fernseher anschloss, hat er den Sender automatisch auf Programm 0 gefunden.

Der Adapter ist auf Funktion geprüft.

Danke für evt. Mühe, Phocuz


[Beitrag von Phocuz am 14. Mrz 2005, 22:24 bearbeitet]
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 15. Mrz 2005, 15:36
Du drückst also auf die "0", wenn Du DVD (mit normalem Scart verbunden) gucken willst.

Dein Fernseher hat nur diesen einen Scart.

Wenn Du nun statt dem DVD-Player die PS2 über Adapter verbindest: Wo ist das Problem?


Nix mit Sendersuchlauf.
Geräte am Scart sind keine Sender.

Gruss
Jochen
Phocuz
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2005, 18:12
Das Problem ist, dass ich kein Bild und kein Ton bekomme wenn ich die Ps2 anschließe und auf 0 drücke, geanuer: es bleibt einfach der vorher auf Null eingestellte Sender. Genauso wenn ich den Dvd Player über den Scart-Cinch-Adapter vom Digital-Receiver anschließe.
Ichweiß auch nicht warum es dann über normales Scartkabel funzt. Leider gibt es aber kein normales Scartkabel für die Ps2...
Master_J
Moderator
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 18:28

Phocuz schrieb:
Ichweiß auch nicht warum es dann über normales Scartkabel funzt.

Offensichtlich braucht er die Schaltspannung von Pin 8:

http://dvd-tipps-tri...indungen.php#i.0.1.1

Frag' mich nicht, warum.

Gruss
Jochen
Phocuz
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 19:55
Also ich hab am Adapter die Pins 21, 19, 20, 18, 16 , 1, 2, 3, 4, 6 und 8 auch.

Hm kann ich da irgendwas machen?
Master_J
Moderator
#6 erstellt: 16. Mrz 2005, 11:54
Vielleicht kann man was basteln, aber das entzieht sich meiner Fachkenntnisse.

Gruss
Jochen
Phocuz
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2005, 01:04
Trotzdem danke
Osi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2005, 00:26

Master_J schrieb:

Phocuz schrieb:
Ichweiß auch nicht warum es dann über normales Scartkabel funzt.

Offensichtlich braucht er die Schaltspannung von Pin 8:

http://dvd-tipps-tri...indungen.php#i.0.1.1

Frag' mich nicht, warum.

Gruss
Jochen


Die PS2 hat nur Chinch-Ausgänge also gibt's von dem Ding auch kein Schaltsignal!
Schwaches 12V Trafo besorgen (oder Batterien) +pol an Pin8 und -pol an den Mantel, immer wenn's Trafo angeschlossen ist hast du Bild!
Oder einen "Audio/Video Modulator mit PLL" gibt beim Conrad für 50 Euronen, da schließt du die PS2 an und dann das Kabel vom Antennenausgang an den TV.


Gruß OSi
Master_J
Moderator
#9 erstellt: 18. Mrz 2005, 11:54

Osi schrieb:
Die PS2 hat nur Chinch-Ausgänge also gibt's von dem Ding auch kein Schaltsignal!
Schwaches 12V Trafo besorgen (oder Batterien) +pol an Pin8 und -pol an den Mantel, immer wenn's Trafo angeschlossen ist hast du Bild!

Ah, danke.
Der Wink hat mir gefehlt.
12 Volt + waren's.


Osi schrieb:
Oder einen "Audio/Video Modulator mit PLL" gibt beim Conrad für 50 Euronen, da schließt du die PS2 an und dann das Kabel vom Antennenausgang an den TV.

Hmm, ist aber nicht unbedingt qualitativ hochwertig.

Gruss
Jochen
Osi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Mrz 2005, 16:05

Master_J schrieb:

Hmm, ist aber nicht unbedingt qualitativ hochwertig.

Gruss
Jochen


Helligkeit hochdrehen und Farbstärke ein bischen runter dann passt das schon !

Gruß OSi
deilbachtaler
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Mai 2007, 12:36
Der P115 lässt sich sehr einfach mit einem Schalter nachrüsten, damit lässt er sich dann auf Monitorbetrieb umschalten. (Bei nicht vorhandener 12V Schaltspannung am Scartkabel)
Wenn es noch jemanden interessiert, dann bitte hierauf melden.

MfG
Thomas
Manuela__
Neuling
#12 erstellt: 31. Jan 2012, 19:40
Ich wüßte gar zu gerne wie dieser Schalter für Den Profi P 115 funktioniert

Hallo Deilbachtaler kannst du mir sagen wie???

Ich brauche ihn um Bilder von einem Foto mit der Fototastatur anschauen und löschen zu können!

Vielen Dank im Voraus Manuela
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2012, 21:28
Ähm, der Thread ist seit knapp 5 Jahren tot...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 2 RGB Problem
Felix15 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  4 Beiträge
Progressive scan mit Playstation 2
XgenuineX am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  14 Beiträge
Kabel für Playstation 2
buddle am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  8 Beiträge
Playstation 2 an TFT
Bercht am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Playstation 2 an Monitor anschließen
Ihns am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  5 Beiträge
Alter Sony Fernseher -> RGB?
fate` am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  6 Beiträge
Alter Laptop an Fernseher
a735604 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  5 Beiträge
alter Fernseher, analoges Kabelsignal
hein_troedel am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  13 Beiträge
Audio ausgang Playstation 3
Noskill123 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  16 Beiträge
Fernseher/Beamer vs. Premiere
nismo_honda am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder847.959 ( Heute: 39 )
  • Neuestes Mitgliedwayne_757
  • Gesamtzahl an Themen1.414.450
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.928.242

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen