Hilfe bei Scartverbindung

+A -A
Autor
Beitrag
andreas3
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 10:59
Moin, mein neuer Sat- Receiver hat nur einen Eingang. Daher hab ich gestern einen Multi- Scart- verbinder besorgt.

Sat- Receiver, DVD- und Videoplayer in den Multi, diesen an den Fernseher.

Ergebnis und Problem: Alle Geräte funktionieren einwandfrei solange nur ein Eingang am Multi belegt ist.

Sobald ein zweites Gerät dranhängt ist bei Video das Bild schlecht, bei TV und DVD ist das Bild weg, egal ob die gerade nicht genutzten Geräte ein oder ausgeschaltet sind.

Reihenfolge der Belegung macht keinen Unterschied, Multi über Videorecorder bringt das gleiche Ergebnis.

Also muss ich die Stecker tauschen um Video oder DVD zu sehen, und genau das wollte ich mit dem Multiverbinder verhindern.

Was kann ich tun?????

andreas3
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 11:13
Hi andreas3,
ich weiß nicht was Du als "Multi- Scart- verbinder" bezeichnest.
Aber was Du brauchst ist ein SCART-Umschalter, z. B. so einen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=941583
andreas3
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 11:20
Hallo bui, das ging ja schnell.

Was ich gekauft habe ist ein schwarzes Kästchen mit fünf Scart- Eingängen und einem Anschlusskabel mit Scartstecker, ahnlich dem Conrad- Modell aber OHNE irgendwelche Schalter.

Ich ging bisher davon aus das die aktiven Geräte automatisch erkannt und zugeordnet werden. Bei meinem alten analogen Sat- Receiver mit drei Scartbuchsen war es so, dass TV automatisch unterbrochen wurde wenn ich Video oder DVD eingeschaltet habe.

andreas3
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 12:16
Wenn du sowas http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=30520;PROVID=2402 hast, kannst du es vergessen. Die Dinger funktionieren nur leidlich, und wenn braucht man auch ein tolerantes Auge. Nimm lieber das von bui empfohlene Kabel. Oder du googelst mal nach automatischen oder fernbedienbaren Umschaltern, sowas gibts auch, kosten aber auch einiges.

gruß schraddeler
andreas3
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 13:05
Hallo schraddeler, genau sowas hab ich und werds vergessen.
Wofür werden die denn produziert wenns bei TV nicht funktioniert? andreas3
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 14:38

andreas3 schrieb:
Wofür werden die denn produziert wenns bei TV nicht funktioniert? andreas3

Damit es "unbedarfte Kunden, die an das gute im Menschen glauben" wie du kaufen und erst nach Ablauf der Rückgabefrist merken das es Schrott ist .
Ich habe auf der anderen Seite bei meiner Schwester mal so ein Teil eingebaut, die hat jahrelang mit einem grottenschlechten Bild geguckt, das macht ihr aber nix aus, die fragt sich bloß:
Wirds hell?
Isses bunt?
Hört mer ebbes?
----> GUT!

gruß schraddeler
andreas3
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 18:05
OK, bei deiner Schwester hats aber wenigstens ein Bild durchgereicht. In meinem Fall verhindert das Einstecken eines zweiten Steckers die Verbindung. Schade dass der Hersteller nicht in meiner Nachbarschaft lebt, ich hätte Lust auf ein Interview!

Danke für die Hilfe, andreas3
Sleepy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2010, 18:18
Wir haben so ein Teil klick zum manuellen umschalten (für wii, Jaguar & DVD). Das klappt eigentlich problermlos & gut.

Das ganze gibt´s auch etwas komfortabler mit FB: klick oder klick.

Sleepy
andreas3
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2010, 18:35
Danke sleepy, da Fernsehen bei mir eher Familiensache ist investiere ich lieber ins Hören, da muss die Fernbedienung untern Tisch fallen! Ich hab auch noch bisschen Platz im TV- Rack, also wirds der manuelle Schalter.

andreas3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multi-Umschalter (war:Kaufberatung)
g-slam am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
Multi Media PC sinnvoll?
Jeany2910 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  7 Beiträge
hat ein sat receiver R,G,B ausgang?
schandi am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  5 Beiträge
Verbindung Receiver-DVD Recorder
elly_kr am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
Einstellung neuer Sat-Receiver / Tv/ Av
xt-heini am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  5 Beiträge
LCD - SAT - DVD: Neuer AV Receiver bringt kein SAT Bild
freefly2 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  4 Beiträge
sat und dvd an tv ..
.::Go§bo::. am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
Loewe TV incl. SAT-Receiver + DVD-Recorder
kruemel03 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Neuer SAT-Receiver ohne Bild
Damir72 am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  3 Beiträge
HDMI - Übertragung vom Sat-Receiver auf TV
voma53 am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen