HD-REceiver zuerst an AVR oder direkt an TV?

+A -A
Autor
Beitrag
google98
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 14:39
Hi,

habe bald nen Humax iHD Fox C (DVB-C) sowie nen Yamaha RX 563 AVR und einen Toshiba 37" RV 555D.

Wenn ich den Receiver anschließe, soll ich erst per HDMI an den AVR und von dort aus per HDMI an den TV?
Oder direkt vom Receiver an den TV und per Toslink den Ton an den AVR schicken?

Wäre dankbar für Tipps,
Chris
Passat
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 16:55
Du kannst beides machen.

Die erste Variante hätte den Vorteil, das du nur am Receiver umschalten musst. Nachteilig ist hier aber, das du, wenn du nur mal kurz z.B. Nachrichten sehen willst und dafür eigentlich die TV-Lautsprecher ausreichen würden, erst den Yamaha einschalten müsstest.

Das sparst du dir bei Variante 2, dafür musst du da aber beim Umschalten vom Humax auf eine andere Bildquelle an 2 Geräten den Eingang umschalten, füsr Bild am TV und für den Ton am Receiver.

Grüsse
Roman
riot84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 11:18

Passat schrieb:
Du kannst beides machen.

Die erste Variante hätte den Vorteil, das du nur am Receiver umschalten musst. Nachteilig ist hier aber, das du, wenn du nur mal kurz z.B. Nachrichten sehen willst und dafür eigentlich die TV-Lautsprecher ausreichen würden, erst den Yamaha einschalten müsstest.


Bist du dir sicher? Ich kenne den Funktionsumfang des 563 nicht. Besitze den Nachfolger (565) und dieser leitet im Standby das HDMI Signal durch. Zudem kann man einstellen, ob er der Ton an den TV, am Receiver oder an beiden anliegt.
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 11:24
Ja, die x63-Modelle können es noch nicht.

Außerdem sollte man sich die Frage stellen, ob man die gleichen TV-Einstellungen haben möchte bei HDMI1 im TV, wo der AVR eingesteckt ist. (Beispiel)
Ich meine, sie unterscheiden sich zwischen Blu-ray und Satreceiver eindeutig. Deswegen hab ich Sat lieber an einen eigenen HDMI-Port am TV, der hat auch genug.
Und sämtlicher möglicher Ton (DD5.1) vom Sat-Receiver passt auch durch das optische Kabel...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß TV an AVR
manusan1 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
Über AVR oder direkt an LCD TV?
cedeju am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
YUV direkt oder über AVR
fa98x41 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  13 Beiträge
Denon AVR u. Sky HD Receiver verbinden?
fuchs_xl am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  11 Beiträge
Verkabelung TV-HD-Receiver-AVR-Receiver!
franky1704 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
TV an AVR anschliessen
stevenskl am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  8 Beiträge
YUV über Receiver oder direkt an TV?
ramirez666 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Antennenkabel in Receiver oder direkt an TV?
Sikisu am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  9 Beiträge
Receiver an AVR - Bild "Problem"
StR1k3R.RmX am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  20 Beiträge
HTPC besser direkt an TV oder über AVR?
Joe_PS am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen