Antennenkabel in Receiver oder direkt an TV?

+A -A
Autor
Beitrag
Sikisu
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2016, 14:39
Ihr Lieben,
ich habe im Forum nach Antwort gesucht und bin nicht fündig geworden, also stelle ich meine Frage direkt an euch und hoffe auf Hilfe.

Bin kein Freak...nur mal vorab ;-), falls ich mich nicht fachmännisch genug ausdrücken sollte.

Ich habe einen neuen Smart TV mit integriertem Receiver und einen externen Festplattenreceiver,
Bisher habe ich das Antennenkabel am externen Receiver angeschlossen und darüber die Programme gesucht- klappt gut. Jetzt besitze ich zwei neue HDMI Kabel und frage mich, ob es sinnvoll ist, das Antennenkabel lieber mit dem TV zu verbinden?!

1. Hat die Verbindung Antennenkabel direkt am TV -> HDMI-> Receiver - Vorteile? Oder sogar Nachteile?
2. Wie kann ich dann den externen Receiver zum Aufnehmen, Time-Shift etc. nutzen? Geht das dann noch?
3. Welche Verbindung für CD/DVD Player macht Sinn?
4. Reicht der Scart Anschluss für die Wii?

Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand die optimalen Verbindungen nennen könnte.

Liebe Grüße

Entschuldigt bitte, ich bin mit der neuen Technik des TVs ziemlich überfordert...
Uwe6719
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2016, 15:20
Das Antennenkabel kann auch am TV angeschlossen werden.
Der externe Receiver brauch aber zum Aufnehmen einen eigenen Antennenanschluss.
Es gibt auch Receiver mit einer Durchschleifmöglichkeit für die Antenne.
Am besten mal die genaue Bezeichnung der Geräte hier posten.
Sikisu
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2016, 15:29
Danke für die Antwort!

Es handelt sich um einen LG 32LF5809 TV und der

Receiver ist ein LogiSat HD PVR CI+

Ich gebe zu: Die Bedienungsanleitungen geben mir als Laien nicht die nötigen Informationen
Rahel
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2016, 15:34
Im Normalfall geht das Antennenkabel in den Receiver und von da aus
in das Fernsehgerät.
Die Aufnahme eines Filmes läuft über den Receiver und dessen Menüsteuerung und
Aufnahmedarstellung wird über den TV angezeigt, quasi als Monitorfunktion.
Die Verbindung eines CD/DVD-Players macht über einen AV-Receiver Sinn.
Hier noch etwas zum wii-Anschluss
https://www.google.d...BzNhMwnasx2yRcF2bV-Q

Wie @Uwe6719 beeits erwähnte, bitte Typenbezeichnungen mitteilen.
Sikisu
Neuling
#5 erstellt: 23. Mai 2016, 15:40
Vielen Dank!

Die Typenbezeichnungen habe ich bereits nachgeliefert, denke das hat sich überschnitten?!

Habe ich das richtig verstanden, den DVD Player auch an den Receiver anzuschließen?

Also Antenne am Receiver lassen und die restlichen Geräte (ausser der Wii) ebenfalls an den Receiver hängen? Damit würde ich alles über die FB des Receivers steuern (ausser an-bzw. ausschalten natürlich)?
Rahel
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2016, 20:24
Deinen CD/DVD-Player musst Du an einen Verstärker anschließen, in diesen
Falle z.B. an einen AV-Receiver
hier kannst Du Dich gerne informieren:
einhttp://av-wiki.de/av-receiver
Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Musik nicht über den Fernseher hören willst.

Wenn Du nur TV sehen möchtest, geht das Antennenkabel in den "LogiSat HD PVR CI+"
und von da aus richtigerweise in den "LG 32LF5809".

Übrigens sind die Betriebsanleitungen Deiner beider Komponenten absolut aussagekräftig und gut
zu verstehen.


[Beitrag von Rahel am 23. Mai 2016, 20:26 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2016, 23:57

Rahel (Beitrag #6) schrieb:

Wenn Du nur TV sehen möchtest, geht das Antennenkabel in den "LogiSat HD PVR CI+"
und von da aus richtigerweise in den "LG 32LF5809".


Wenn er nur TV sehen will geht das Kabel ausschließlich in den TV

Wenn er unabhängig vom TV auch Aufnahmen mit dem Logi machen will - muss er natürlich durchschleifen..... nur da gibt es bei Sat abhängig von der Anlage Restriktionen


[Beitrag von dialektik am 23. Mai 2016, 23:57 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2016, 07:13
Mit "nur" TV sehen meinte ich selbstverständlich auch die
Möglichkeit der Aufnahme von Filmen. Dafür hat @sikisu schließlich
ja auch einen Festplattenreceiver.
Sikisu
Neuling
#9 erstellt: 24. Mai 2016, 08:22
Herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich habe es jetzt so angeschlossen und alles funktioniert! Was "durchschleifen" in der Praxis bedeutet, habe ich nicht verstanden, aber scheinbar muss ich das auch nicht, oder?

Die Anleitungen der Geräte werde ich nochmal studieren...die vom Receiver ist verständlich, die des TV macht mir noch ein wenig zu schaffen, aber das bekomme ich hin!

Momentan höre ich tatsächlich über die TV Lautsprecher und das reicht bis ich mir neue Boxen gekauft habe. Gut zu wissen, wie ich dann den alten Verstärker anschließen muss! Danke!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Siri, übrigens bin ich weiblicher Natur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabel
informer am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  5 Beiträge
TV summt, wenn Antennenkabel angesteckt
Terak_Nor am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  7 Beiträge
antennenkabel???
americo am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  7 Beiträge
Antennenkabel an Sky Receiver und TV anschließen?
mergellina am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  7 Beiträge
Antennenkabel stört Receiver Bild
pvt.joker am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Antennenkabel?
KRAPPE am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  9 Beiträge
AntennenKabel
MACMAC am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  10 Beiträge
Erstinstallation - Antennenkabel Frage
Pasu am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  4 Beiträge
Antennenkabel
michi88- am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  12 Beiträge
Welches Antennenkabel?
dosCanones am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen