Helligkeitswert auslesen / ermitteln

+A -A
Autor
Beitrag
Trixi24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 23:40
Hallo,

weiß jemand, wie man den Helligkeitswert der Bilder am einfachsten auslesen bzw. ausleiten kann, um damit eine dynamische Lampensteuerung zu betreiben?

Konkret betreibe ich 4 High-Power-Leds an einer Konstantstromquelle welche pwm-fähig und dimmbar ist.
Durch die extrem schnelle Ansprechzeit der LEDs ist es ja möglich, diese millisekundengenau zu dimmen.

Diese Dimmfunktion wird in der einfachsten Version über ein Poti gesteuert.

Hat jemand eine Idee, wie man den durchschnittlichen Helligkeitswert eines jeden Bildes einfach ermitteln und zur Helligkeitssteuerung der LEDs nutzen kann?

Gibt es die Möglichkeit die Luminanz aus einem HDMI-Kabel auszulesen oder einfach aus dem S-Video-Signal?


Ich hatte kurz darüber nachgedacht, mit einem lichtempfindlichen Widerstand zu arbeiten, der dürfte vermutlich aber zu träge reagieren.
Zudem müsste dieser innerhalb des Lichtweges meines DLP-Beamers installiert werden, um z.B. den Lichstrom zu messen, welcher von den DLP-Spiegeln
in die Dunkelfalle gelenkt wird.
Je mehr Licht in die Dunkelfalle gelenkt wird, desto dunkler ist ja das tatsächlich sichtbare Bild.


Ideen ?
Trixi24
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 18:38
OK, das Antwortaufkommen ist überschaubar...



Mal anders überlegt:

Bei einem S-Video-Signal werden ja Luminanz udn Chrominanz über je einen eigenen Leiter im Kabel übertragen.

Wenn ich jetzt also den Beamer wi gewohnt nur über HDMI ansteuere, aber gleichzeitig und unabhängig davon
den Luminazwert über den S-Video-Ausgang des Receivers abgreife, müsste ich doch die Helligkeitsinformationen vorliegen haben.


Weiß den jemand wie so ein Helligkeitssignal aufgebaut ist und wie man am einfachsten den Mittelwert davon
eines jeden Bildes auslesen kann?

Letztendlich ist das ja die Funktionsweise einer adaptiven Lampensteuerung,
geringer mittlerer Helligkeitswert= Lampe dimmen
höherer mittlerer Helligkeitswert= Lampe heller


Gruß Trixi
Buschel
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 19:32
Versuche doch mal dein Glück im Do-it-yourself-Teil dieses Forums. Ich schätze dort ist die Resonanz größer...
Trixi24
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 20:39
Haste irgendwie Recht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung für TV gesucht
Headbreaker am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  2 Beiträge
Epson EH-LS12000B, SKY, UHD, Kabel
SeisenJ80 am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  4 Beiträge
HDMI Audio Grabber?
rabobo am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  7 Beiträge
Erstinstallation Sony Bravia KDL-60w855B
Soundwelle am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen