HDMI Audio Grabber?

+A -A
Autor
Beitrag
rabobo
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 14:34
Moin Gemeinde

ich habe mal wieder eine Frage.

Gibt es einen Adapter/Konverter der mir ein Audio-Signal aus einem HDMI-Kabel auslesen kann?

Ich habe folgendes Probelm.

Mein Mediaplayer (MP) hat einen HDMI Anschluß und einen Chinch-Digital Anschluß

Das Bild gebe ich über das HDMI-Kabel an den TV aus.
Den Ton gebe ich über den Digitalen Chinch Anschluß an meinen AV aus.

Das Problem ist nun das ich im MP jedesmal wenn ich einen Film mit 5.1 Ton sehen und hören will, in den Audioeinstellungen des MP auf DIGI-RAW umstellen muss und wenn ich Musik hören will auf DIGI-LPCM umstellen muss.

Das ist mit der Zeit echt nervig und einen neuen AV möchte ich mir nicht wirklich zulegen.

Wäre schön wenn mir da jemand von euch weiterhelfen könnte

bis dann

grüße
rabobo
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 14:37
Das versteh ich nicht. Was ist das für eine merkwürdiger MP? Musik kommt immer in Stereo PCM. Wieso sollte man da am Gerät was umstellen müssen? Was passiert denn, wenn Du nicht umstellst?


[Beitrag von n5pdimi am 04. Jan 2012, 14:38 bearbeitet]
rabobo
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 15:04
So merkürdig ist der gar nicht

Das mit dem Stereo PCM ist ja richtig..

Es ist so, wenn ich die Einstellung generell auf Digi-LPCM lasse kommt der Ton immer mit Stereo am AV an. Also egal ob MP3 oder ein Film mit 5.1 Ton.
Wenn ich die Einstellung auf Digi-Raw lasse kommt bei dem Verstärker auch nur Ton an wenn die Datei 5.1 Ton hat und wenn sie nur Stereoton hat dann bleibt der Verstärker stumm.

War das halbwegs einleuchtend?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2012, 16:03
Ja, trotzdem merkwürdig. Ist das der ASUS O!Play aus Deiner Sigantur? Also dass bei LPCM nur Stereo kommt ist klar, wegen TosLink. Meine WD-Box stellt dann automatisch auf Stereo PCM um, wenn ich "Raw" Ausgabe eingestellt habe.
Aber back to Topic. Ein HDMI-grabber, der also quasi die Aufgabe des Decoders im AV-Reciever mit HDMI Management macht, wäre mir nicht bekannt.


[Beitrag von n5pdimi am 04. Jan 2012, 16:03 bearbeitet]
rabobo
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2012, 16:14
ja der ist es.
Ich hatte auch mal eine Mail an den Support von Asus geschrieben. Mal sehen was die so sagen.
Trotzdem schonmal danke.
Stress
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2012, 13:17
Servus,

schau mal bei DCS Kabel vorbei.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2012, 11:16

rabobo schrieb:
... Gibt es einen Adapter/Konverter der mir ein Audio-Signal aus einem HDMI-Kabel auslesen kann?
...


Gibt es meines Wissens bei Lindy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß über optischen Audio?
gerscher74 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  4 Beiträge
HDMI Anschluß
leanudel am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Digital audio koaxial auf Chinch?
classick am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  7 Beiträge
CavleTV anschluß an AV Verstärker ?
Ernie am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
Mediaplayer Anschluß an Rückpro
Darktom am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
anschluß der hdmi kabel
Robbi1608 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  19 Beiträge
Wiedergabeprobleme bei Anschluß über HDMI
mickai am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  6 Beiträge
Anschluß Plasma TV mit HDMI Kabel
Sawyer0815 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  8 Beiträge
HDMI-Anschluß
wernerdieter am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  7 Beiträge
Laptop mit HDMI-Anschluß an LCD TV mit HDMI verbinden
econ3 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen