Telefunken Fernseher 70iger - Wie Antenne anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Concer
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2005, 15:00
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen auf einem Flohmarkt einen alten "Telefunken Porti 12ooS" aus den 70igern erworben.
Zuhause angekommen wollte ich ihn mal ausprobierne und habe festgestellt das sich der Empfang nicht richtig einstellen lässt (Zwar Bild, aber ziemlicher verkräuselt).

Darauf hab ich die Rückwand des Fernsehers mal abgenommen um mir die Antennen genauer anzugucken und da ist mir aufgefallen das eigentlich nur die Rundantenne richtig angeschlossen ist. Die Teleskopantenne war zwar auch mit einem Stecker (ein alter der von der Antenne hinten in einen Anschluss vom Fernseher geht), aber ist eigentlich zweiadrig. Allerdings hat da wohl schonmal jemand dran rumgebastelt und hat das zweiadrige kabel nun an einen Stecker gelötet (anstatt für zwei Stecker).

Ich hab darauf schonmal probiert das kabel wieder zweiadrig an zwei stecker anzuschliessen, da tut sich aber nichts. An der Teleskopantenne selber ist auch nur ein so eine "schlaufe" zum dranlöten von Kabeln. Wo genau kommt nun der andere Teil vom zwei adrigen Kabel dran?

Bitte um Hilfe
_Preamp_
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2005, 12:41
Moin!

Der 2-Polige Anschluss ist wahrscheinlich für eine 300-Ohm-Antenne mit der tollen alten Stegleitung gedacht. Wenn du da z.B. Kabel anschliessen willst, musst du die Impedanz anpassen (weil Koax halt auf 75-Ohm arbeitet). Frag mal einen Fachhändler. Wahrscheinlich kriegst du dann aber immer noch Probleme mit der Programmvielfalt - das Teil dürfte nicht Hyperbandtauglich sein...


Gruß,

Lasse
Servosound
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2005, 18:14
Hallo Concer,

nein, an der Stabantenne hat keiner herumgelötet, das ist tatsächlich werksseitig so, wie es bei Dir ist. Ich habe hier auch noch ein solches gerät, betreibe es aber über einen VCR, weil bei uns nichts analoges mehr zu empfangen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Soundbar an Telefunken TV anschliessen
Loorry am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  2 Beiträge
Lappi an Fernseher anschliessen
taggeckos78 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  5 Beiträge
Fernseher an Beamer anschliessen
Prengel1 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  9 Beiträge
Pc am Fernseher anschliessen
mst4554 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  12 Beiträge
tV mit an antenne an digitalen receiver anschliessen
weissetnet am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  2 Beiträge
Wie anschliessen!
Hartibarti am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Anschliessen wie?
rst67 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Wie anschliessen ?
lee4u am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
Wie anschliessen?
limana am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Kabel wie anschliessen?
sloggy am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.427 ( Heute: 25 )
  • Neuestes Mitglied*Simplicissimus*
  • Gesamtzahl an Themen1.410.264
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.847.930

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen