Farbpixel/Bildfehler bei HDMI Wiedergabe auf LCD

+A -A
Autor
Beitrag
elknipso
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 18:06
Hallo,

habe auf einmal rote oder grüne Farbpixel bei der Videogabe von Filmen oder der Anzeige von Fotos auf meinem Fernseher.

Anschluss erfolgt über ein HDMI Kabel von meinem Laptop, und der Fehler tritt seit heute "plötzlich" auf, habe mal bewusst nichts verändert.

Wenn ich mehrmals die Anzeige zwischen dem Laptop und dem Fernseher hin und her schalte (Windowstaste und P) oder einfach immer wieder den HDMI Stecker rein und raus stecke verschwindet das Problem nach dem 20. - 30. Versuch meistens einmal.


Habe einen Philips 47 Zoll LCD und die Wiedergabe erfolgt in FullHD Auflösung.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2010, 00:17
Pixelfehler sind typisch für Übertragungsfehler HDMI-Kabel/Kontakte
Anderes Kabel versuchen
elknipso
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2010, 18:04
Habs auch schon mit einem anderen Kabel getestet, gleiches Problem. Es lief ja auch Monate lang problemlos...
hanspampel
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2010, 02:51
Schonmal den Eingang des TVs geändert. Also nen anderen HDMI Anschluss versucht? Vielleicht ist ja ein HDMI Terminal defekt. Wenn Du Pech hast ist es der des Lappis.
tester12
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2010, 03:05
Häufiges HDMI-Kabel umstecken bei eingeschalteten Geräten ist nicht ganz ohne Risiko, HDMI-Platinen sind manchmal sehr empfindlich.
1000mal berührt ...
Einstellung der GRAKA überprüfen. (Auflösung/Frequenz)
Ist die HDMI-Buchse am Notebook frei zugänglich oder liegt der Anschluß unter einer Blende/Deckel.

Kabel mal einfach umgekehrt einstecken.
elknipso
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2010, 12:11
Die Störung tritt nur auf wenn er an den Fernseher ein FullHD Signal liefert. Ist die Auflösung geringer passieren die Bildfehler nicht.
Welche Einstellung könnte ich denn konkret überprüfen? Frequenz geht soviel ich weiss doch eh nur 60 Hz.
tester12
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2010, 18:44
Sorry, aber muß ich fragen, dein Philips beherrscht natives
Full-HD?
Wie sieht es mit der Graka, evtl. Treiberupdate im Hintergrund gemacht worden.
Welches Dateiformat haben deine Videodateien? Sind diese Fehlerfrei?
Überrüfe welches HDMI-Format (RGB oder YCbCR) die Graka ausgibt, dein Philips muß diese Format "kennen" bzw. eingestellt werden.

Und nochmals HDMI-Kabel nicht bei eingeschalteten Geräten umstecken.
s.o.


[Beitrag von tester12 am 06. Apr 2010, 18:52 bearbeitet]
elknipso
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2010, 20:05
Ja er beherrscht natives FullHD, und kein Problem wegen der Frage :).
Wo kann ich denn das HDMI Format bei dem Intel Grafik Onboard Treiber einstellen, finde da keine Option im Treiber...

Das Problem tritt bei allen Videodateien auf, egal ob DivX, DVD, mkv etc.
elknipso
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2010, 01:37
Ich verstehs nicht, nachdem ich es gegen getestet hatte und eigentlich sicher das Kabel als Fehlerquelle ausfindig machen konnte, und es heute mal abgebaut habe und "zum Spaß" noch einmal getestet habe, trat der Fehler nicht mehr auf.

Habe es sicher 20 mal getestet, keine Fehler mehr.
Das einzige was eigentlich verändert wurde, ist das die Kabel jetzt minimal anders liegen und die Kabel an anderer Position aufgewickelt sind, da es sich um ein recht langes (15m) Kabel handelt bei welchem die Länge nicht ganz benötigt wird.

Kann das solche Störungen erklären? Sollte doch eigentlich bei einer digitalen Übertragung nicht so sein. Entweder kommt die 1 und die 0 sauber an und ich habe ein Bild oder eben nicht, und ich habe überhaupt kein Bild. Oder übersehe ich hier was?
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2010, 01:46
Kabel sollte man nie wickeln.....

Entweder kommt die 1 und die 0 sauber an und ich habe ein Bild oder eben nicht, und ich habe überhaupt kein Bild.

Nö, dazwischen gibt es die beschriebenen Fehler und andere digitale Störungen....

Außerdem sollten keinerlei Stromkabel etc. in direkter Nachbarschaft sein....
elknipso
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2010, 02:05
Sind HDMI Kabel echt so empfindlich bei der Übertragung?
Wenn die Verkabelung von Netzwerken so störanfällig wäre, hätte ich wohl keine ruhige Minute mehr ;).

Aber das ist definitiv interessant, denn in der direkten Nähe von dem HDMI Kabel liegen Unmengen an stromführenden Kabel was sich auch nur sehr schlecht vermeiden lässt.

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 24. Apr 2010, 12:38 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2010, 06:01

elknipso schrieb:
denn in der direkten Nähe von dem HDMI Kabel liegen Unmengen an stromführenden Kabel was sich auch nur sehr schlecht vermeiden lässt.


Doch. Indem man das HDMI-Kabel in eine solche Rohrisolation steckt, wie sie zur Isolation v Installationsrohren verwendet wird (Schaumstoff).

Außerdem solltest du ein kürzeres Kabel verwenden, wenn du die max. Länge sowieso nicht brauchst.
elknipso
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2010, 12:40
Da werde ich wohl dem Baumarkt mal einen Besuch abstatten :).
Corvuscorax
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2010, 13:03
In den Anleitungen von LG BD-Playern steht, man solle max. 4,5m lange Kabel nehmen.
Ich hatte schon ein bißchen Bammel, weil ich hier 5m brauche und ein relativ fettes Cat2 Kabel genommen, klappt dafür problemlos, 10m sollten meist auch gehen aber 15 sind einfach extrem.
elknipso
Stammgast
#15 erstellt: 25. Apr 2010, 13:34
Hatte mich da etwas informiert, und da heiß es eigentlich bis 15 Meter wäre kein Problem. Na ja jetzt weiss ich es besser, und werde auf ein kürzeres Kabel gehen, und wenn dann immer noch Bildstörungen sind einen Kabelkanal benutzen.

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 25. Apr 2010, 16:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildfehler mit DVI->HDMI Kabel
maio am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  7 Beiträge
PC an LCD per DVI-HDMI Bildfehler bei Fotos u.ä.
NeoTheOne am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
Bildfehler bei Recorderaufnahme
glasnost am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Bildfehler (Beamer)
kinofriend am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  2 Beiträge
Bildfehler LCD in Verbindung mit PC (DVI/HDMI)
beak am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
HDMI Bildfehler - Pixelgewitter mit 2m Kabel !
Danne86 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Bildfehler: Bild wird rosa
Andy_Slater am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  4 Beiträge
Bildfehler durch Scartkabel?
hd_bw am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
3D Wiedergabe Hdmi 1.1
cryingfreeman86 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  6 Beiträge
Bildfehler bei Verkabelung mit Oehlbach AK
Domski am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen