TV Konfiguration, Bildformatrücksetzung per Scart

+A -A
Autor
Beitrag
Godewind
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2010, 06:05
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

ich benötige die Hilfe der Elektronik –Spezialisten unter euch. Seit 14 Tagen besitzen wir einen 32 Zoll LCD Digital-TV, 100 Hz und Full HD 1080p.

Ich habe das Gerät so konfiguriert, daß TV-Sendungen gemäß dem Sendeformat angezeigt werden. Das Fernsehgerät gibt Sendungen im 4:3-Format im 4:3-Format und Sendungen im 16:9-Format im 16:9-Format wieder. Diese Konfiguration wurde einfach nicht dauerhaft gespeichert. Nach Abschalten des Gerätes wird das Bildformat zurückgesetzt, mußte manuell also wieder korrigiert werden.

Dazu schrieb der Support:

Wir nehmen an, dass an Ihrem Fernsehgerät ein weiteres Gerät mittels eines Scart –Kabels angeschlossen ist. Viele Geräte legen auf Pin Nr. 8 bei der Scart –Schnittstelle eine Spannung an. Diese Spannung hat zwei Funktionen – einmal die automatische Umschaltung auf den Eingangskanal, und zum zweiten ein Zurücksetzen des Bildformats. Hier wäre es dann notwendig, für den Anschluss der Geräte sog. „Nicht voll beschaltene Scart –Kabel“ zu nutzen, damit die Formatrücksetzung nicht erfolgt.

Korrekt, daß TV-Gerät ist über ein Scart-Kabel (21-pol. belegt) mit dem SAT-Receiver verbunden. Nicht korrekt war, daß der SAT-Receiver über die Schaltspannung an Pin 8 das Bildformat zurücksetzt.
Aus unbekannten Gründen, die ich bis jetzt nicht restlos klären konnte löst der an der VCR-Buchse des SAT-Empfängers angeschlossene S-VHS Videorecorder die Formatrücksetzung aus. Nach dem ich dieses Scart-Kabel abgezogen habe wurde das Bildformat nicht mehr zurückgesetzt.

Logisch wäre: Der SAT-Receiver legt diese Spannung nicht an (was ich aber nicht glaube), während der S-VHS-Recoder die Formatrücksetzung bzw. Umschaltung auf 16:9 mit 6 V auf Pin 8 ausglöst. Das VHS-Signal wird ja durchgeschleift. Kann man das evt. prüfen bzw. durchmessen.

Habt ihr dafür eine Erklärung ? Erfolgt die Umschaltung des Schirmformats nicht per Videosignal (Kenn-Zeile) ? Das an Pin 8 eine Schaltspannung für TV/AV-Umschaltung anliegt war mir bekannt. Nicht bekannt war, daß hierüber auch das Schirmformat gesteuert wird.

Schönen Ostertag noch .. und Gruß .. Godewind
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2010, 12:28
Die Formatautomatik von TV gehen nur bei direktem Empfang von Fernsehbildern.
An den AV-Eingängen stellt der TV das Format der Quelle dar, bzw. kann ein festes Format Zoom etc. vergeben werden...
Das betrifft nicht nur Scart, sondern auch HDMI...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV per Component über Scart ?
sumo05 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  3 Beiträge
Nur WSS per Scart, Bild per YUV
toto_el_bosse am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge
Bildqualität: Per VGA hui, per SCART pfui
Wulff77 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  4 Beiträge
Anschluss per Scart/Tonprobleme
peacock12 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
HD4870 an TV per YUV-Scart Adapter
Kosma5 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  9 Beiträge
TV auf Festplattenrecorder per Scart (Aufnahme)
Quilch99 am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  8 Beiträge
HDMI Geräte per SCART an TV
san_quinn am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  7 Beiträge
Frage zu Audioausgang per Scart
Below am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
HDMI-CEC Konfiguration
platinumnrw am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Anschaffung 3D-TV, fragen zu meiner Konfiguration.
Milescool am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen