Bildqualität: Per VGA hui, per SCART pfui

+A -A
Autor
Beitrag
Wulff77
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2009, 15:21
Ich besitze einen Samsung-LCD-TV (LE32B450) und habe daran per VGA-Kabel einen Laptop und per SCART-Kabel einen älteren DVD-Recorder (Panasonic DMR ES15) angeschlossen. Die Signalart beim SCART-Anschluss ist auf RGB eingestellt.

Beim Abspielen von DVDs über den Laptop ist das Bild einwandfrei. Über den DVD-Recorder ist das Bild viel schlechter (deutliches Rauschen) und sieht teilweise nicht besser aus als das analoge TV-Signal das der Recorder liefert.

Ist es üblich, dass die etwas älteren DVD-Geräte ein so schlechtes Bild liefern oder liegt vielleicht sogar ein Defekt vor?
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2009, 15:32
Hast du auf beiden Playern dieselbe DVD getestet? Es gibt leider nicht gerade wenige verrauschte DVDs.

Kann schon sein, dass der ältere Player eine deutlich schlechtere Qualität liefert als der Laptop. Kann auch sein, dass das Scartkabel minderwertig ist. Kann auch sein, dass der Scart-RGB-Eingang des TVs minderwertig ist. Du kannst ja mal im entsprechenden DVD-Recorder-Unterforum bzw. LCD-TV-Unterforum nach Erfahrungswerten suchen bzw.fragen.
Wulff77
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2009, 17:27
DVDs habe ich verschiedene getestet, es ist immer das selbe. Auf meinem alten Röhren-TV ist es mir auch nie aufgefallen, da das Bild eben so aussah wie es aussah...

Es liegt also nicht generell an der Anschlussart, über SCART sollte theoretisch auch ein vergleichbares Bild übertragen werden können?
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2009, 21:12
Scart und VGA sind Steckerformen, keine Signalarten. Über beide Steckerformen können gute und schlechte Signalarten übertragen werden. RGB ist über Scart i.d.R. die bestmögliche. Über VGA wird fast immer ebenfalls RGB übertragen, es sind aber auch andere Signalarten möglich (siehe Laptop-Handbuch). Scart-RGB und VGA-RGB sind prinzipiell identisch, aber natürlich haben DVD-Player und Laptop nicht dieselben Videowandler, also wird das Ergebnis immer unterschiedlich aussehen.

RGB über VGA hat ggü. RGB über Scart den Vorteil, dass das Signal auch hochskaliert ausgegeben werden kann. Wenn der Scaler des Laptops besser ist als der des TVs, wird das auch eine Qualitätssteigerung bringen (vorausgesetzt die Einstellungen am Laptop passen zum TV - siehe Handbuch). Aber ein Bidrauschen entsteht durch schlechte Skalierung normalerweise nicht.

Es kann aber auch sein, dass der Scart-RGB-Eingang des TVs schlechter ist als der VGA-Eingang. Wie schon erwähnt - einfach mal im entsprechenden Unterforum umhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität bei VGA auf SCART-Adaptern?
djtechno am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
Nur WSS per Scart, Bild per YUV
toto_el_bosse am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge
Bildqualität per USB besser als per HDMI ?
Jetlikid am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  7 Beiträge
Anschluss per Scart/Tonprobleme
peacock12 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
Sanyo Z3 per Scart-VGA-Kabel kein Signal
nafets76 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
Scart -> VGA
190er am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  8 Beiträge
VGA -> SCART
no_cry am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Audioausgang per Scart
Below am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
TV per Component über Scart ?
sumo05 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  3 Beiträge
TV Konfiguration, Bildformatrücksetzung per Scart
Godewind am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen