HD4870 an TV per YUV-Scart Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
Kosma5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 16:59
Hallo HI-FI-User,

ich habe mir seit ein paar Tagen einen neuen Rechner zugelegt, der die Grafikkarte von ATI (der HD4870) enthält. Jetzt war da ein Kabel enthalten, das S-Video to composite Kabel. Nun wollte ich den PC an meinen TV anschließen (Sony Trinitron) und kaufte mir ein YUV-Verbindungskabel. Da der TV etwas älter ist hat er keinen Komponenteneingang und deshalb habe ich mir einen YUV to Scart Adapter geholt. Habe alles verbunden und die Grafikkarte hat den TV auch erkannt. Aber ich bekomme einfach kein Bild rein. Was mache ich falsch?


mfg Kosma5
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 17:55
Wie hast du denn den Adapter angeschlossen, wo doch die Grafikkarte weder einen YUV- noch einen Scart-Anschluss hat?

Der Adapter wird mit großer Sicherheit eh nicht funktionieren - er funktioniert nur an Geräten, die über den Scart-Anschluss ein YUV-Signal verarbeiten können, und solche Geräte sind sehr selten. Sowas ist dann ausdrücklich im Handbuch erwähnt.
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 18:05
Da hat jemand sicher Composite (FBAS) mit Component (YUV) verwechselt.
Das Composite Kabel hat sicher einen einzigen Videoausgang, oder? Wenn der Sony einen Frontvideoeingang (gelbe Cinchbuchse) hat wäre das ein passender Eingang.
YUV wird aber garantiert nicht funktionieren.

Rainer
Kosma5
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 19:36
hm ok jetzt bin ich bisschen durcheinander

das ist das Kabel das hinten an die Grafikkarte kommt, S-video rein und davon gehen 3 Composite? oder Component kabel aus?



wie sollte das jetzt denn an den TV ran. Was habe ich für Möglichkeiten?

Ist mir sehr wichtig das es funktioniert


[Beitrag von Kosma5 am 27. Jan 2009, 19:37 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 19:39
Das wird kein S-Video sein. Eher ein ähnlich aussehender Stecker. Schau mal in der Anleitung zur Karte was dieses Teil mit dem Adapter ausgeben kann. Sollte es wirklich YUV sein sieht es beim alten TV schlecht aus. Normalerweise sollte man aber auch S-Video oder FBAS ausgeben können. Alles eine Frage der Einstellung.

Rainer
Kosma5
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 19:55
Somit wären wir beim nächsten Problem. Es lag keine bei. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 20:12
Wenn der Adapter nur die drei Ausgänge hat, kann es nicht klappen. RGB wird nicht funktionieren, weil der Sync fehlt, und YUV wird nicht funktionieren, weil der TV das nicht verarbeiten kann.

Vermutlich hat die Grafikkarte auch noch einen Composite-Ausgang (gelbe Cinchbuchse). Damit würde es auf jeden Fall funktionieren, aber die Bildqualität ist die schlechtestmögliche, sprich lausig.
Kosma5
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 20:18
Ne Graka hat nur 2xDVI und dieses S-Video o.Ä. Gibt es keine andere Möglichkeit? Des Teil hinten hat ja 7Pins wie auf dem Bild. Geht da nichts?

Schaut mal hier kann davon was funktionieren?

http://www.svideo.com/sv3rca.html

und sowas


http://cgi.ebay.de/7...177#ebayphotohosting


[Beitrag von Kosma5 am 27. Jan 2009, 20:21 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 20:34
Dein Adapter hat mit S-Video nichts zu tun; S-Video hat nur vier Pins. Dein Adapter ist eine ATI-Spezialanfertigung.

Wenn du kein Handbuch zu der Grafikkarte hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als bei ATI nachzufragen, was für Signale über diesen seltsamen Adapter ausgegeben werden und was du im Grafikkartensetup einstellen musst, um ein kompatibles Signal für deinen TV zu bekommen - da kommen nur S-Video und Composite in Frage (für die du dann aber wieder jeweils einen anderen Adapter benötigen würdest). Ich vermute aber mal, dass es keine Möglichkeit gibt, deine Grafikkarte mit deinem TV zu verbinden.

Evtl. wäre noch eine Signalwandlung am AVR denkbar: Mit dem Adapter das YUV-Signal an den AVR schicken, der dann das Signal auf S-Video oder Composite wandelt. Das können aber nur sehr wenige AVRs.

Kurz gesagt: Deine Grafikkarte ist zu modern für deinen TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter Scart -> YUV ?
Der_Ben am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  8 Beiträge
Hama Adapter Scart - YUV
Kotana am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Scart-Yuv???? Adapter?
ls4 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Scart Adapter auf YUV?
LANDOS am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  6 Beiträge
yuv---scart
chris_82 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
YUV-Adapter?
uws76 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  6 Beiträge
hummax mit scart yuv adapter
Udo1 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  7 Beiträge
Nur WSS per Scart, Bild per YUV
toto_el_bosse am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge
YUV auf Scart-Adapter bei Röhren-TV
APe am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  6 Beiträge
Scart-Adapter?
hamlet am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen