Kann sich eine enge Kabelführung qualitätsmindernd auswirken?

+A -A
Autor
Beitrag
Modmaker
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 18:05
Hallo,
Wie dem Thread-Titel schon wahrscheinlich zu entnehmen ist, würde ich gerne einmal wissen, ob sich nebeneinander liegende Kabel, die Signale übertragen, gegenseitig durch Übersprechen, auch Crosstalking genannt, stören und das am Ende zu einem Qualitätsverlust führt.
Ich frage deshalb, da ich aus praktischem Anlass hinter meinem Fernseher sämtliche Kabel, darunter Strom, SCART, HDMI und Komponenten, zu einem Bündel mit Kabelbindern zusammengefügt habe. Dadurch liegen die verschiedenen Kabel direkt aneinander. Die Kabel sind aber durchweg fast alle relativ dick und machen daher für mich einen recht gut abgeschirmten Eindruck.

Aus dem Grund, dass es bei unserem Telefonanschluss auch seit einigen Jahren eine immer geringer werdende Kapazität Einzug hält (aufgrund von Crosstalking) würde mich die Thematik auch in anderen Bereichen interessieren.
Auch wenn ich jetzt keine Artefakte oder verfälschte Farben auf meinem Fernseher sehe, wäre ich sehr dankbar, wenn sich zu dem Thema, auch gerne verallgemeinert, geäußert wird.

Gruß
Modmaker
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 18:38

Strom, SCART, HDMI und Komponenten, zu einem Bündel mit Kabelbindern

Oh Gott!
Dann haste ja Glück, wenn nichts stört.
Aber Stromkabel gehören schon mal gar nicht in die Nähe.
Modmaker
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 18:44

dialektik schrieb:
Dann haste ja Glück, wenn nichts stört.
Aber Stromkabel gehören schon mal gar nicht in die Nähe. :?


Wenn ich anscheinend "Glück" habe, kann ich daraus dann schließen, dass es normalerweise zu Störungen kommt, oder wie soll ich das verstehen?
Wie sieht sowas denn aus?

Außerdem kann man das nun auch nicht immer vermeiden, dass Stromkabel daneben liegen, da die Geräte ja ihre Energie nicht aus der Luft bekommen.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 18:59
Man provoziert die Wahrscheinlichkeit von Störungen. Insbesondere wenn es um Bildübertragungen (ob nun analog oder digital) geht.
Kann man auch in den BdA der TV etc. Hersteller nachlesen, die unbedingt eine getrennte Zuführung empfehlen - damit der Service nicht wegen der Kabel anrücken muss.

Und gleich noch zusammenbinden, heisst ja nun nicht in der Nähe liegen. Wobei auch das -besonders für Antennenkabel- kritisch wäre.
Modmaker
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2010, 19:36
Aber das müsste doch wesentlich populärer sein, wenn es tatsächlich zu einer Qualtätsminderung führt. Also bei sind sämtliche Kabel relativ dicker. Wozu gibt es denn sonst eine Abschirmung, wenn man sie dann immer noch nicht nebeneinander legen kann?
Das ist doch bei den meisten auch gar nicht möglich, da großartig verschiedene Leitungbahnen zu verlegen. Bei den meisten ist doch auch ein riesen Kuddelmuddel hinter dem TV Schrank...
Ich habe sie eigentlich auch nur an einer Stelle hinter dem TV zusammengebunden, damit alles halt hinter dem Fuß nach unten geht und nichtso, dass man das links unter dem TV noch erkennen kann.

Eigentlich wollte ich mir nochmal eine Bestätigung abholen, dass es sowas nicht gibt, aber jetzt bin ich doch ziemlich verunsischert.
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2010, 19:41
Klar _kann_ das alles stören, aber das merkt man doch. Wenn es SCART ist, wirst du die Einflüsse von 50 Hz schon nicht übersehen, wenn es welche gibt.
Ich hatte keine, obwohl das dicke Scartkabel den halben Kabelschacht gefüllt hat und darin natürlich neben HDMI auch noch das Stromkabel zum TV ging....
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2010, 20:04

Eigentlich wollte ich mir nochmal eine Bestätigung abholen, dass es sowas nicht gibt,

Wenn es bei dir derzeit keine Störungen gibt, ist es ja ok.
Nur heisst das nicht, dass die grundsätzlich (gerade mit Stromkabeln) nicht auftreten können.
Selbst Geräte können gegenseitig oder in die Kabelverbindung einstrahlen.


[Beitrag von dialektik am 20. Mai 2010, 20:05 bearbeitet]
Modmaker
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2010, 20:08
Ja gut, grobe Einschnitte erkennt man natürlich, die habe ich natürlich nicht. Mir ging es eher um kleinere Einbußen, die man vllt. nicht so schnell wahrnimmt, aber doch vorhanden sind, wie was weiß ich, unsaubere Kanten, oder etwas nicht so starke Farben mehr.
Aber laut dialektik bin ich ja einer der Glücklichen der keine Störungen hat, was für mich halt total paradox klingt, da ich keiner kenne der dadruch Störungen hatte...
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2010, 22:51
@Modmaker
Mache dir mal keine Gedanken. Wenn es einigermaßen gute Kabel sind, so gibt es in der Regel keine Probleme.

Dies kann allerdings bei einigen hochwertigen Audiokabeln anders aussehen, weil diese nur einen einseitig angeschlossenen Schirm oder gar keinen Schirm haben.

Da du solche Kabel aber nicht hast, ist doch alles im grünen Bereich.


Gruß

Uwe
Modmaker
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mai 2010, 11:25
Dann bin ich ja etwas beruhigt. Ich habe vielleicht auch etwas überreagiert und bin etwas panisch geworden, weil ich in solchen Dingen auch ziemlich penibel sein kann.
Ich muss den Thread-Titel eigentlich auch etwas abändern, da es bei mir auch keine enge Kanelführung oder Bündelung, sondern nur an einer Stelle zusammengebunden ist und es sich danach wieder verläuft. Es ist aber trotzdem gut zu wissen, bei welchen Signal- und Kabeltypen es sich doch merkbar auswirken kann, wenn ein Stromkabel dauerhaft daneben liegt.


davidcl0nel schrieb:
Wenn es SCART ist, wirst du die Einflüsse von 50 Hz schon nicht übersehen, wenn es welche gibt.


Wie sehen solche Störungen denn konkret aus?
Ich habe so etwas noch nie gesehen, daher würde mich das generell mal interessieren. Sind es zum Beispiel Artefakte, Farbverfälschungen oder flackernde Streifen?
Peter_H
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2010, 11:41
Jaja, da kann man sich schon verrückt machen. Einerseits liest man hier und dort: "Ja keine Kabel aneinander oder gar über Kreuz verlegen" andererseits werden x Produkte vertrieben, die das Kabelwirrwarr in schicke Bündel verwandeln sollen. Hifi-Racks haben grundsätzlich hinten immer so nette kleine Löcher, wo gezwungener Maßen die Kabel alle zusammen gebündelt durch sollen. Da kann man schon Zweifel bekommen, was denn nun richtig ist. Und "dickes" Kabel heißt ja auch nicht immer automatisch "geschirmt".
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2010, 19:23

Modmaker schrieb:
Wie sehen solche Störungen denn konkret aus?

Im Bild breite waagerechte Streifen, in denen das Bild etwas heller oder dunkler ist. Die Streifen wandern langsam über den Bildschirm. Im Ton ist ein leichtes Brummen zu hören.

Es können aber Störungen auftreten, wenn irgendwo in der Wohnung Schalter betätigt werden. Diese Störungen machen sich durch kurzes Knacken bemerkbar oder schmale waagerechte Störstreifen im Bild.

Bei ungeeigneten Scartkabeln tritt ein anderes Problem aber wesentlich häufiger auf. Zusätzlich zu dem Bild, welches über das Scarkabel kommt, sieht man schwach im Hintergrund das am Fernseher eingestellte analoge Programm. Ist kein Antennenkabel angeschlossen, so sieht man leichtes Hintergrundrauschen im Bild.


Gruß

Uwe
Modmaker
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mai 2010, 19:54
Gut, sowas erkennt man ja definitiv und ich kann das daher ausschließen.
Ein großes Dankeschön für die Informationen und der Beruhigung für die doch unbegründete leichte Panik.

Ein schönes verlängertes Wochenende Euch!

Gruß
Mod
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelführung Antenne
hela+ am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  2 Beiträge
LG 65G2 Kabelführung (Unterputz)
Kuss80 am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  7 Beiträge
Kabelführung an der Wand unter dem LCD - welche?
Senfgeist am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
YUV+S-Video+Strom im Kabelschacht-->Abschirmung?
peeray am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  4 Beiträge
Kann sich die Tonqualität verschlechtern
Bunkerpenner am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Video Kabel (Gelb) Cinch: wie abschneiden und wieder anschließen
Greenayman am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  14 Beiträge
Racks für LCDs und Plasmas
kopfbeisser am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  9 Beiträge
Lohnt sich eine teure Digitalbox mit HDMI?
Iceman01 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  15 Beiträge
Suche Kabelkanal/Kabelabdeckung bei LCD Wandmontage
boxer53 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  7 Beiträge
Wohnzimmerverkabelung für Fernseher, wie am besten machen?
Teupu am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen