YUV+S-Video+Strom im Kabelschacht-->Abschirmung?

+A -A
Autor
Beitrag
peeray
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2005, 09:50
Tach auch,
ich habe in einem Kabelschacht am Boden und Decke zwei YUV und S-Video Kabel in 10m Länge. Nun bin ich am überlegen ob ich noch ein Stromkabel (zum Beamer) gleich mit in den Schacht legen kann oder ob sich daraus irgendwelche Probleme ergeben könnten. Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich weiss nicht ob sich eine stromführende Leitung durch Felder etc. auf die anderen Kabel auswirken kann (Bild-/Signalquali). Ich will nur sicher gehen das ich den ganzen Kabelsalat nicht zweimal verlegen muss.....
Grüße
Singenor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Sep 2005, 11:09
hi

ob ichs richtig mit den schächten verstanden hab...???

aber....

lege nicht die bild und tonleitungen zu einer stromleitung dazu, da sollten min.5-10cm zwischen liegen, sonst können sich störimpulse in die bild/tonleitungen einschleichen, was weder dem bild noch dem gerät gut bekommt !!

falls du 2 kabelschächte hast, leg die stromleitungen in den einen und die Bild/Tonleitung in den anderen.....endet beides soweit ich verstanden hab an einem gerät ???!!!

das ganze ändert sich, falls du ein recht teueres stromkabel mit einer zusätzlichen abschirmschicht haben solltest !! dann kannste alles in einem schacht verstauen !!
peeray
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2005, 12:04
danke für die antwort! genau richtig verstanden und scheinbar habe ich richtig getippt das ein stromkabel auch abgeschirmt sein müsste. alle kabel enden in einem gerät, d.h. ich könnte bei einem nebeinander verlegen bildeinbussen bekommen.
danke & grüße
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2005, 18:25
Als Alternative gibt es professionelle Kabel z.B. von SommerCable, in denen Strom, Bild etc. in einem Mantel geführt werden - hier ist die Schirmung etc. über jeden Zweifel erhaben (spezifiziert für Studio- oder Live-TV Anwendungen...).

Nachteil: Kabel müssen selber konfektioniert werden.

Bei sehr gut geschirmten Videoleitungen (sowie guten Quellen und Senken bzgl. der Impedanz) macht das IMHO keinen Sinn ein geschirmtes Netzkabel zu verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-Video? oder YUV?
SebiGF am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
S-Video durch YUV ersetzen?
Marky31 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
S-Video kontra YUV
textexter am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  4 Beiträge
Bildstörungen im (Alu)kabelschacht
Baywalker am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  7 Beiträge
TV-Signal FBAS oder S-Video an Beamer?
ichmussweg am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Scart, YUV, S-Video
mueggi am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  12 Beiträge
10m S-Video Kabel
Geggo am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  2 Beiträge
S-video oder YUV ? S-Video besser!
HerrRossi am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
S-Video auf YUV - besseres Bild?
der_robert am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  5 Beiträge
Kabelsalat Beamer
andy36berlin am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen