Bildstörungen im (Alu)kabelschacht

+A -A
Autor
Beitrag
Baywalker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2011, 18:33
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt, habe ich das Problem, dass sobald ich alle Kabel zusammen in den Kabelkanal lege der Empfang über DVB-S sehr schlecht wird bzw. es zu deutlichen Bild und Tonstörungen kommt. Nun habe ich hier schon etwas herumgestöbert und bin auf den Hinweis gestoßen, dass das Stromkabel möglichst weit weg vom Antennenkabel liegen soll.

Nun frage ich mich wie ich das Problem am Einfachten löse und was genau "weit weg" heißen soll. Reicht schon 1cm oder müssen es 3-4cm sein?

Meine Lösungsansätze:
- das sehr dünne Stromkabel innerhalb der Kabelschiene mit Alufonie umwickeln und in einen ganz dünnen Kabelschacht (Plastik) legen, der in den dicken passt (hier stellt sich mir die Frage, ob das mit der Alufolie was bringt oder ob das absoluter Quatsch ist, die Idee ist mir nur gekommen, da ich dachte so alle andern Kabel noch effizienter"schützen" zu können)
- das Stromkabel an einer Seite des Schachtes festkleben und die andern versuchen irgendwie in die andere Ecke zu bekommen
- eine Art Trennwand in den Kabelelschacht kleben (hier stellt sich mir die Farge wie dick diese sein müsste

Bevor ich mich an die Arbeit mache und wirld drauf los bastele, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, welche Lösung am Sinnvollsten ist und wie ihr das gemacht ahbt, um ein störungsfreies Bild zu erhalten.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2011, 18:37
Naja, was heißt wie gesagt schon weit weg. Wahrscheinlich würde es schon riesig helfen, wenn sie nicht in einem Kanal zusammenliegen würden, wobei sich die Kabel schätzungsweise berühren. Kannst Du doch ganz einfach testen: nimm das Stromkabel mal raus.
Baywalker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2011, 20:50
Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt. Das Problem besteht erst, seit ich den Kabelkanal an die Wand geschraubt habe und zu Testzwecken habe ich das Kabel bereits aus dem Kabelschacht entfernt. Dass das Stromkabel schuld ist scheint also ziemlich klar. Die Frage war jetzt, ob eine von den aufgeführten Lösungsmöglichkeiten helfen würde.

Mir ist auch eingefallen, da das Problem (bisher) nur beim Satkabel auftritt, dass ich einfach ein dickeres besser abgeschirmtes Stück für den Weg vom Kabelschacht bis zum Fernseher anbringen könnte. Für diese Lösung müsste ich aber wieder zusätzliches Kabel kaufen und da warte ich trotzdem mal ab, ob jemand noch Ideen hat und was ihr zu meinen obigen Vorschlägen sagt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2011, 21:43
Hallo Baywalker,

ein Stromkabel kann keine Störungen in ein SAT-Antennenkabel einkoppeln, so dass der der Emfpang gestört wird. Also muss die Ursache woanders liegen. So könnte sein, dass mit dem SAT-Kabel oder den angeschlossenen Steckern etwas nicht stimmt, z.B, ein Wackelkontakt. Nach Entfernen des Stromkabel liegt das SAT-Kabel etwas anders, so dass plötzlich der Empfang besser ist.

Natürlich kommen noch andere Ursachen in Frage aber da können wir nur raten, weil du viel zu wenig Informationen geben hast und null Informationen bezüglich der Anlagenkonstellation.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Kabelkanal aufputz. Unterputz ist Stromkabel in Verbindung mit anderen Kabel nicht zulässig.



Gruß

Uwe
Baywalker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 22:49
Genau, der Kabelschacht liegt auf dem Putz, genauer sogar auf der Tapete. Nur aus Interesse, was bedeutet hier nicht zulässig?

Genau das war auch das Problem, wieso ich mir diese Gedanken mache. Ich möchte nicht noch einen 2. sichtbaren Kabelkanal beim Fernseher haben.

Dann zum eigentlichen Thema, ich werde Morgen nochmal hinsichtlich Wackelkontakten aussschu halten und nochmals etwas an den Kabeln herumspielen.

Bist du sicher, dass das Stromkabel keinerlei Störungen verursachen kann? Es liegen zwar mehrere Kabel, von denen allerdings nur 3 aktiv (also das Gerät ist angeschaltet) sind. Darunter das Stromkabel, das Satkabel und ein optisches Kabel an den Receiver. Das optische Kabel kann unmöglich stören. Bleibt nur noch das Stromkabel und das Satkabel. Sonst ist ja nichts an und selbst wenn, das HDMI Kabel ist sehr gut geschirmt.

Ich bin mir immernoch verdammt sicher, dass es am Stromkabel liegt, da vorher alles gin und in der kurzen Zeit, in der ich das Kabel herausgeholt hatte auch alles ging.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vermutlich ersetzte ich das letzte Stück doch mal auf gut Glück durch ein besser geschirmtes Stück Kabel, wenn ich sowieso die Kontakte überprüfen muss. Jenachdem ob ich noch eine Stück in der Garage finde.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2011, 23:06

Baywalker schrieb:
Nur aus Interesse, was bedeutet hier nicht zulässig?

Unter Putz ist der Kabelkanal nicht mehr sichtbar, es besteht daher die Gefahr, dass eine da reinbohrt und so eine Verbindung zwischen dem Stromkabel und einem anderen Kabel herstellt, das dann und auch die angeschlossenen Geräte unter Strom stehen.


Baywalker schrieb:
Bist du sicher, dass das Stromkabel keinerlei Störungen verursachen kann?

So habe ich das nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass das Stromkabel keine Störungen in das SAT-Antennenkabel einkoppeln kann. Grund ist, dass die Signale im SAT-Antennenkabel im Frequenzbereich oberhalb von 1000 MHz liegen, während ein Stromkabel nur die 50 Hz Versorgungsspannung überträgt. Natürlich sind da auch hochfrequente Störungen vorhanden aber bei 30 MHz ist so ziemlich Schluss mit den Störungen. Somit kann der SAT-Empfang nicht gestört werden. Das ist ähnlich wie bei einem Radio. Wenn du einen Sender auf UKW empfängst (ca. 100 MHz) stören Mittelwellesender, also Signale auf einen wesentlich tieferen Frequenzbereich (ca. 1 MHz), auch nicht.

Gruß

Uwe
Baywalker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 18:52
Zunächst mal danke für die Infos. Das klingt soweit auch alles logisch.

Ich habe tatsächlich noch ein passendes Stück besser geschrimtes Satkabel gefunden und auch gleich anmontiert. Komsicherweise sieht es jetzt wesentlich besser aus. ich habe keine Sörungen mehr feststellen können. Richtig testen kann ich es heute allerdings noch nicht. Wobei ich nicht glaube, dass es noch Probleme geben wird, wenn es 5min am Stück fehlerfrei läuft.

Unklar ist immernoch was die Ursache war, da ich mit dem neuen Kabel auch die Anschlusstellen neu setzten musste und so mögliche Wackelkontakte als netter Nebeneffekt gleich mitbeseitigt wurden.

Also hat entweder wirklich irgendwas (Stromkabel???) gestört oder es war wie du vermutet hast nur ein blöder Wackelkontakt.

Es scheint jetzt zwar soweit alles was bisher angeschlossen ist zu gehen, aber zum Abschluss nochmal ganz blöd gefragt, was kann sich überhaupt ggegenseitig stören im Kabelschacht und wie kann man dem vorbeugen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörungen
sammy_p11 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  6 Beiträge
Mehrere Antennenkabel zusammen in einem Kabelkanal??
octronicus am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Bildstörungen
MasterOfDesaster_ am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
Videochinch+HDMI+Stromkabel in einem Kabelkanal?
323Protege am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang durch neuen Stecker am Antennenkabel
_Luna am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  4 Beiträge
Längen Antennenkabel, Kabel empfang
aytex am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
YUV+S-Video+Strom im Kabelschacht-->Abschirmung?
peeray am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  4 Beiträge
Kabel-Tv/HDTV empfang
loser66 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Gerät an -> Bild weg
Tobus0 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
TV zu weit vom Reciver weg - wie Bild zum TV übertragen?
MBMBMB am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen