Bildstörungen

+A -A
Autor
Beitrag
sammy_p11
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2010, 10:24
Ich habe meinen PC, TV zusammen an der Stereoanlage hängen und extreme Bildstörungen. Diese sind aber weg, sobald der PC soundmäßig nicht mehr am Verstärker hängt.

Wenn ich nun aber das Audiosignal direkt vom Receiver in den Verstärker einspeise kann ich auch den PC dranhängen und hab keine Bildstörungen. Mein Problem ist aber dann, dass ich für die PS2 einen weiteren Eingang am Verstärker brauche. Dieses kann ich vermeiden, wenn ich das Audiosignal vom TV hole. Dann habe ich aber diese Bildstörungen. Wie kann ich dieses Problem beheben?!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2010, 10:40
- Was ist das für ein Receiver, Sat-TV oder Kabel-TV oder..?
- Die Signalverbindung zwischen Receiver und TV ist analog, richtig?
- Wie sehen die Bildstörungen aus, sind das horizontale in vertikaler Richtung wandernde Streifen?
sammy_p11
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2010, 11:48

raceroad schrieb:
- Was ist das für ein Receiver, Sat-TV oder Kabel-TV oder..?
- Die Signalverbindung zwischen Receiver und TV ist analog, richtig?
- Wie sehen die Bildstörungen aus, sind das horizontale in vertikaler Richtung wandernde Streifen?


Receiver ist ein Hirschmann CSR-X 69 FTA, Verstärker ein Fine Arts R14 DPL, Glotzkiste Thomson Scenium, Signalverbindung ist analog...

Die Bildstörungen sind horizontal wandernde Streifen...
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2010, 12:04
Ist also ein DVB-S Receiver, und die Streifen werden vermutlich durch einen nicht ordnungsgemäßen Potentialausgleich verursacht.

Beste Option wäre es, für die Satanlage einen Potentialausgleich nach geltenden Vorgaben herzustellen (siehe z.B. Dehn). Ist das nicht machbar (nicht die eigene Anlage und Vermieter/Hausverwaltung unwillig), kann man es stattdessen mit der hier beschriebenen Ersatzmaßnahme versuchen (modifizierten Schuko-Stecker an die Netzsteckdose anschließen, die auch den PC versorgt). Dabei müssen die Sicherheitshinweise beachtet werden! Abweichend von dieser Beschreibung würde ich für die Herstellung eines Kontaktes mit der Schirmung des Antennenanschlusskabels einen 1-fach Erdungsblock verwenden, Beispiel:



Falls ein sehr dünnes Scartkabel eingesetzt wird, kann auch ein Tausch dieses Kabels helfen, da die dünnen Scartstrippen, wie sie Geräten wie Receivern oder DVD-Playern manchmal beiliegen, oft keine Einzelabschirmung der Signalleitungen bieten.
sammy_p11
Neuling
#5 erstellt: 25. Sep 2010, 13:15

raceroad schrieb:
Ist also ein DVB-S Receiver, und die Streifen werden vermutlich durch einen nicht ordnungsgemäßen Potentialausgleich verursacht.


Soweit war ich auch schon. Aber wieso hab ich dann die Streifen nur wenn ich vom TV das Audiosignal einspeise? Wenn ich das Audiosignal direkt vom Receiver hab, sind die Bildstörungen ja nicht...
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2010, 13:37
Wenn Dir ein mangelhafter Potentialausgleich als Ursache schon bekannt war, sollte Dir auch die Antwort auf diese Frage in den Sinn kommen:

Wenn der Ton vom TV abgegriffen wird, fließt der komplette Ausgleichsstrom über das Scartkabel, denn das Scartkabel ist dann die einzige Verbindung zu Satreceiver bzw. Satanlage. Mit einer zusätzlichen Audio-Verbindung vom Verstärker zum Satreceiver kann der Ausgleichsstrom auch über die Masse der Audioverbindung fließen, wodurch der Ausgleichsstrom über das Scartkabel kleiner wird. Würde mich nicht wundern, wenn beim Ton dann zumindest ein leises Brummen zu vernhemen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörungen Analog-Kabel Hausanlage
Frank24 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  5 Beiträge
Bildstörungen im (Alu)kabelschacht
Baywalker am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  7 Beiträge
Problem mit Bildstörungen
MasterOfDesaster_ am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
Bildstörungen über HDMI-Kabel
Takisg am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  5 Beiträge
2 Fernseher - Bildstörungen !
felix123 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  12 Beiträge
PC/Chromecast am TV -> Audiosignal via ARC zum Denon 3312?
deimos83 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  14 Beiträge
Bildstörungen im 3D-Betrieb
lab61 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
Wenn sich die Heizung einschaltet Bildstörungen!
Erdmann42 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  27 Beiträge
Bildstörungen durch WLAN-Router
cramu am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  6 Beiträge
Analoges Audiosignal aus TV?
schneipe am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen