LCD / Kabelanschluß verursacht Kurzschluß ; FI-Spring raus. - Bitte um Rat !

+A -A
Autor
Beitrag
andy.81
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 17:58
Hallo.

Habe ein grosses Problem, welches mir bis jetzt keiner erklären konnte, wo nun der Fehler ist bzw. ob doch nicht mein neuer LED LCD (LG 42Sl9500) Defekt ist.

Gestern mit meinem Bruder meinen 42SL9500 gekauft und abends aufgebaut und mittels Antennen-Kabel normal angeschlossen.

Sendersuchlauf, ca. 30 Programme gefunden welche sich auch wunderbar (fehlerfrei) Empfangen liesen.

Nach ca. 10min. ging im Sicherungskasten die FI-Sicherung aus. Natürlich alles aus....

FI-Sicherung wieder rein, Fernseh wieder da...aber....das Bild war nicht mehr so Sauber wie davor (unten und oben waren lauter Streifen zu sehen/am flimmern) selbst ein Reset des LCD und neuer Sendersuchlauf brachte keine Besserung.

Heute morgen hat mir mein Bruder ein neues dreifach abgeschrimtes Antennen Kabel mitgebracht.

Der LCD war über Nacht kom. vom Strom getrennt.
LCD an, altes Antennen Kabel raus aus dem LCD und da passierte es - mein Bruder hat voll einen Stromschlag erlitten so das sofort die FI-Sicherung wieder rausgesprungen ist, und das Antennenkabel ist total schwarz verbrannt.

Wir haben alles mögliche versucht, und dachten erst das das die Steckdoesen (verlängerung Defekt ist) was aber auch nicht der Fall ist. Haben auch eine kom. andere Steckdose versucht mit dem gleichen Ergebnis. Das komische ist das sowohl bei mir im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer der LCD völlig normal läuft (getestet mittels USB und einen DVD Player angeschlossen) aber sobald man in den LCD Antennen-Kabel reinsteckt (egal ob Wohn/schlafzimmer) knallt es und die Sicherung fliegt raus.

Naja...meinen alten kleinen Röhrenfernseher rausgekrammt, und die gleichen Kabel (Antennen und Steckdose) verwendet und der Fernseher lief ca. eine Std. FEHLERFREI ohne irgendwelche Fehler. Programme, Bild alles war da.....

Naja LCD Defekt, aber um sicher zu gehen dachte ich nahm ich all die gleichen Kabel mit, und ging zur meiner Mutter (mit dem LCD) die nur ein Block weiter Wohnt (Reichsbund, Altbau Häuser - gleiches Haus in dem ich Wohne und gleicher Vermitter).

LCD angeschlossen, Antennen Kabel rein und siehe da kein Knall und die Sicherung blieb auch drin! Alles lief ganz normal alle Programme waren fehlerfrei zu Empfangen in für mich guter Qualität. Wir haben insgesamt drei Antenne-Kabel ausprobiert die bei mir nicht liefen....alle lief bei meinen Eltern einwandfrei - mehrmals an/aus gemacht insgesamt ca. 30-45min. getestet.

Meine Frage: Wieso läuft mein alter Röhren-TV fehlerfrei mit all den gleichen Kabeln sowohl im Wohn/Schlafzimmer und bei meinem grossen LCD fligt ständig die Sicherung raus, bzw knallt es jedes mal sobald ich den Antennenstecker reinstecke? Mal springt die Sicherung sofort raus, mal läuft der LCD 5min. bevor dann die Sicherung rausspringt?

Ich habe heute schon insgesamt drei mal einen gewischt bekommen als ich versucht habe den Antennen-Stecker aus dem LCD zu ziehen. DVD/USB stick läuft alles fehlerfrei.

Wenn mein LCD Defekt wäre, wieso läuft er dann bei meiner Mutter mit den gleichen Kabeln (sonst wirklich alles 1:1 übernommen) fehlerfrei und bei mir nicht ? Mein alter Röhrenfernseher läuft aber einwandfrei bei mir?

Meiner Mutter hat in Ihrer Wohnung auch einen ca. zwei jahre alten LCD von Pfilips stehen der allerding einen ganz anderen Netzstecker hat wie meiner. Mein Stecker ist geerdet (so ein wie aus dem PC) und Ihrer ist fest im LCD drin den man nicht abziehen kann (genau den gleichen hat mein alter Röhren-TV auch)

Ich bin am Ende und weis nicht was ich machen soll....wenn der LCD Defekt ist, wieso läuft er bei meinen Eltern fehlerfrei. Mein alter Röhren-TV läuft auch einwandfrei aber sobald ich am meinem LCD bei mir Zuhause einen Antennenstecker anschlise knallt oder die Sicherung springt raus?

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich parat. Meine letze überlegung ist, das mein neuer LCD mit dem Kabelanschluss nicht klar kommt bzw. der Kabelanschluss (Antennebuchse an der Wand) falsch bzw. einen Kurzschluß verursacht wodrauf mein alter Röhrenfernseher gar nicht reagiert (liegt das evtl. am anderen Stromversorgnung des TV-Gerätes) und mein neuer LCD eine andere stromversorgung besitzt und deswegen der Kurzschluss entsteht ?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 19:49
Auf der Antennenbuchse, besser gesagt auf der Schirmung, liegt eine Fremd- oder Brummspannung an, welche durch den Schuko-Stecker des LG auf den Potentialausgleich (grün-gelbe Erdung) der Wohnung gelegt wird. Es fließt also daraufhin ein Ausgleichsstrom. Dies erkennt der FI und springt logischerweise raus, dafür wurde er ja so konstruiert. Die alte Röhre hat ja keinen Schutzleiteranschluß am Netzstecker wie Du schreibst.

Jetzt ist nur die Frage woher diese Fremdspannung kommt. Entweder ist die Anlage schlecht oder falsch geerdet oder ein anderer Teilnehmer im Haus speist diese Spannung unwissend ein.

In Deinem Fall würde ich die Hausverwaltung ansprechen, damit sich das Ganze mal nen Techniker anschaut. Der Kabelanschluß ist so auf jeden Fall nicht in Ordnung.

Dein neuer LCD-TV schon.


[Beitrag von Duke44 am 03. Jun 2010, 19:51 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 21:59
Ich verstehe das nicht. Wenn die Sicherung oder der FI rausfliegt, es einen starken elektrischen Schlag gibt, wenn das Antennenkabel angefasst wird und der Stecker des Antennenkabels angeschmort ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ein gefährliche Fehler vorliegt. Es ist mir absolut unverständlich, dass dann da noch rumgebastelt wird und ein lebensgefährliches Risiko eingegangen wird.

Sorry, aber wie dumm muss man sein, um das zu tun?

Das muss ganz klar ein Fachmann klären.



Duke44 schrieb:
Auf der Antennenbuchse, besser gesagt auf der Schirmung, liegt eine Fremd- oder Brummspannung an, welche durch den Schuko-Stecker des LG auf den Potentialausgleich (grün-gelbe Erdung) der Wohnung gelegt wird. Es fließt also daraufhin ein Ausgleichsstrom. Dies erkennt der FI und springt logischerweise raus, dafür wurde er ja so konstruiert.

Auch wenn eine Spannung auf der Antennenleitung liegt, so würde der FI nicht auslösen. Der FI misst nicht den Strom auf dem Schutzleiter, den dann würde er ja nicht auslösen, wenn der Fehlerstrom über einen anderen Weg abfließen würde. Der FI erfasst die Ströme über die Phase und den Neutralleiter. Ist die Differenz der beiden Ströme größer als 30 mA, so schaltet er ab.


Gruß

Uwe
andy.81
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 23:36
Abend,

danke für die Antworten.

Ich wir wollten halt aber auch sicher gehen, ich wollten den LCD morgen schon reklamieren fahren. Und dann hätten die Ihn angschlossen zum testen und liefe dann fehlerfrei. Deswegen habe ich den auch bei meinen Eltern getestet, damit wir sicher gehen.

@Duke44: Vermitter habe ich schon kontaktiert, und ihn alles geschildert. Ein Elektriker der dafür zuständig ist wird sich mit mir in verbindung setzen.

@Uwe_Mettmann : Meinst du das in meinem Fall, der Kabelanschluß oder ehr der LCD den Fehler verursacht ?
Wie gesagt bei meinen Eltern läuft alles einwandfrei per Antennen-Kabel und bei mir passiert es ja nur wenn ich den Antennen Stecker angeschlossen habe.

Meine Befürchtung ist halt so, das der Elektriker kommen wird und mir erzählen wird das alles ok sei und das der LCD einen Defekt aufweist. Ich kenne mich mit der Materie auch nicht aus, so das ich ihm etwas entgegenzusetzen hätte.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2010, 23:45

andy.81 schrieb:
...Meine Befürchtung ist halt so, das der Elektriker kommen wird und mir erzählen wird das alles ok sei und das der LCD einen Defekt aufweist...

Zeig ihm das verkokelte Antennenkabel, das spricht Bände. Und auf den TV abschieben is nich, da er ja anderswo problemlos funzt --> Ergo Fehler in Antennenanlage und da sollte kein Hausmeister-Elektriker sondern ein RFT-Fachmann ran
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2010, 23:46

andy.81 schrieb:
@Uwe_Mettmann : Meinst du das in meinem Fall, der Kabelanschluß oder ehr der LCD den Fehler verursacht ?

Am Kabelanschluss liegt es sehr wahrscheinlich nicht. Ob es der LCD ist, die Steckdose, an der der LCD angeschlossen ist oder gar eine völlig ungefährliche Ursache hat, das kann und will ich aus der Ferne nicht sagen. So was muss man sich vor Ort anschauen und messen. Da keine bei dir vor Ort messen kann, kann das wohl nur der von dir bestellter Fachmann übernehmen.

Gruß

Uwe
andy.81
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2010, 23:52
Aber wieso funktioniert es den mit dem gleichen Kabeln die bei mir nicht funktioniert haben bei meinen Eltern - deswegen meine Vermuttung das es an dem kabelanschluß liegt. Es passiert ja in beiden Zimmern. Steckdosen / Steckdosenverlängerungen und auch den Schuko-Stecker des LG haben wir ja auch getauscht.

Wenns die Steckdose wäre/ist - wieso läuft der LCD völlig normal/einwandfrei wenn ich einen DVD-Player oder einen USB Stick dran habe ?
mgb
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2010, 00:28
Wahrscheinlich ist die Hausverkabelung nicht galvanisch vom Kabelnetz getrennt und auch nicht geerdet und es kommt zu einem Potentialausgleich über Antennenkabel, LCD und geerdeten Schutzkontakt vom Schukostecker.
andy.81
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2010, 15:35
Ist es den möglich den/diese Fehler falls es mit der Elektrik des Hauses zu tuen hat, zu beheben ohne die Wände bzw. Leitungen neu zu legen ? Ich bin erst vor ca. zwei Monaten in die Wohnung eingezogen und habe sie frisch renoviert ?

Wenn die Hausverkabelung nicht galvanisch vom Kabelnetz getrennt bzw. nicht geerdet ist, ist dies einfach zu beheben bzw. ist der Vermieter in der Pflicht dies in Ordnung zu schaffen? Weil bis jetzt hat sich wohl noch keiner beschwerd bzw. hatte dieses Probleme nicht.
mgb
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2010, 15:39
Probier einen Mantelstromfilter. Der trennt galvanisch.
Aber kein Antennenkabel mit eingebauten Ferritkernen. Das wird fälschlicherweise auch oft als Mantelstromfilter bezeichnet.


[Beitrag von mgb am 04. Jun 2010, 16:11 bearbeitet]
andy.81
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jun 2010, 16:33
@mgb : kannst du mir den speziell einen Empfehlen ?
Dachte an den "Hama Mantelstromfilter "Koax" bei Amazon für 12,39e.

Aber ich denke ich werde abwarten - Montag (07.06) kommt der Elektriker.
mgb
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2010, 16:45
Beispiel:

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=14133771

Gibt es vielleicht auch im Fernsehgeschäft um die Ecke.


[Beitrag von mgb am 04. Jun 2010, 16:46 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2010, 20:49

mgb schrieb:
Probier einen Mantelstromfilter. Der trennt galvanisch.
Aber kein Antennenkabel mit eingebauten Ferritkernen. Das wird fälschlicherweise auch oft als Mantelstromfilter bezeichnet.

STOP! Der Tipp mit dem Mantelstromfilter kann lebensgefährlich sein!

Durch den Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung wird nur verhindert, dass der FI oder die Sicherung nicht auslöst. Die ursächlich möglicherweise gefährliche Spannung liegt weiterhin an allen leitenden Teilen des Fernsehers und allen Anschlüssen an. Wenn dort z.B. ein Gerät mit Metallgehäuse angeschlossen ist, so liegt auch auf dessen Gehäuse diese Spannung. Wehe dem der dort anfasst.

@andy.81
Noch mal, hier kann sich das keiner vor Ort anschauen. Somit kann hier nur rumgeraten werden und die Spekulationen können weitab von der Realität sein. Also musst du wohl in den sauren Apfel greifen und einen Fachmann zu Rate ziehen.


Gruß

Uwe
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2010, 21:08
@andy.81, bitte einen Fachmann beauftragen!

CLOSED!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabelverlängerung verursacht Signalabsturz.
patrick12 am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  26 Beiträge
Anschluss des Receivers verursacht Fehlstrom
*gilbert* am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
BITTE UM HILFE Sicherung fliegt immer raus
Redhunter am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  17 Beiträge
FI fliegt bei Antennenanschluss raus
mogo am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  11 Beiträge
TV + Sat-Receiver = FI raus
Julia91 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  18 Beiträge
Kurzschluß der Lautsprecherkabel?
Wilhelm_von_Nassau am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  8 Beiträge
Kabelanschluß
otto1703 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  3 Beiträge
YUV = RGB ???? Bitte um Rat
Peter_Malek am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher Lösung bitte um Rat.
odogpl am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  12 Beiträge
FI fliegt raus Verbund von Fernseher + Antennenkabel
saschabob92 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen