TV + Sat-Receiver = FI raus

+A -A
Autor
Beitrag
Julia91
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:31
Hallo,

ich habe folgendes Problem: bisher läuft mit meinem 37''-Philips-TV alles problemlos. Habe jetzt einen größeren Fernseher (Panasonic, ca 7 Jahre alt) geschenkt bekommen. Schließe ich diesen an den Sat-Receiver (über SCART) an fliegt der FI raus. Beim bisherigen Fernseher läuft alles problemlos. Problemlos kann ich anden größeren Fernseher aber PS3, DVD-Player anschließen, sogar den SAT-Receiver, solang dieser nicht mitdem SAT-Kabel verbunden ist.
Klingt komisch, ist aber so
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße
Julia
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:34
Ähm, FI fliegt, sobald das SAT Kabel angeschlossen wird? Elektriker verständigen und SAT Anlage überprüfen lassen! Es besteht u.U. Lebensgefahr!
#pepa#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:37
Denke eher das auf dem "neuen" TV Spannung auf dem Sat Anschluß liegt, da das ganze beim alten TV funzt.

Auf jeden fall checken lassen, wie schon Post zwei geschrieben, LEBENSGEFAHR


[Beitrag von #pepa# am 01. Mrz 2015, 18:39 bearbeitet]
Julia91
Neuling
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:49
Kann ich denn den bisherigen Fernseher weiter laufen lassen oder alles auslassen? Der "neue" Fernseher ist schon weggepackt. Beide brauchen den SAT-Receiver (haben also keinen eingebaut), liegt es dann an der Leitung, am Receiver oder der gesamten Anlage?
Sorry, habe davon einfach nicht so viel Ahnung...
#pepa#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:52
du hast doch geschrieben, bei dem alten TV ist alles ok und funzt ohne Probleme ??? ist das richtig.


[Beitrag von #pepa# am 01. Mrz 2015, 18:53 bearbeitet]
Julia91
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:53
Ja läuft alles wie es soll... Ich frage mich einfavh nur wo das Problem liegt
#pepa#
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:54
Ich denke mal an dem "neuen" TV, da muß wohl Spannung auf dem Sat Anschluß sein. Auf jeden fall diesen prüfen lassen bei weiteren Verwendung.
Julia91
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:00
Hm ok, das verstehe ich noch nicht so ganz, da wenn ich den Receiver über SCART angeschlossen habe, fliegt der FI raus, schließe ich am gleichen SCART-Anschluss den DVD-Player an läuft alles.. Hab ich da einen Denkfehler? Weil eigentlich fungiert doch in beiden Fällen der Fernseher nur als Bildschirm, oder?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:02
Der fehlerstrom kommt ja auch über die SAT Antenne. Klar, dass beim Anschluss des DVD players alles OK ist.
Julia91
Neuling
#10 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:08
Nur warum funktioniert es dann mit gleicher Verkabelung beim anderen TV? Wenn da ein Fehler in der SAT-Anlage ist, dann müsste dort doch der gleiche Fehler festzustellen sein, oder? Oder wird bei DVD-Player und Receiver etwas unterschiedliches übertragen an den Fernseher?
Sorry, ich will nicht nerven, mag es nur verstehen
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:18
Der Fernseher hat mit dem Fehler direkt nix zu tun. Der andere TV hat vermutlich einen anderen Stromstecker? Der alte TV "leitet" den Fehlerstrom vermutlich nicht weiter, der neue schon. Da kann man nur spekulieren. Ich bin auch kein Elektriker. Der kann Dir das dann ganz. genau erklären. Fakt ist, wenn der Fi Schalter nicht da wäre, bestände die akute Gefahr, dass an einem Metallteil am TV oder Receivergehäuse Netzspannung anliegen würde, und da besteht Lebensgefahr! Insofern würde ich auch den alten TV auf keinen Fall mehr in Betrieb nehmen, sondern das unbedingt so schnel als möglich von einem Fachmann prüfen und in Ordnung bringen lassen.
Julia91
Neuling
#12 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:26
Ja mein bisheriger Fernseher hat einen Euro-Stecker, der andere einen Schuko-Stecker. Ich werde auf jeden Fall morgen einen Elektiker anrufen und lasse den SAT-Receiver ab, dann dürfte ja nichts passieren..
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:36
Ja. DVD darfst Du natürlich schauen. Hätte der alte Tv jetzt irgendeinen mechaisch-elektrischen Defekt gehabt, dann hätte vermutlich das Gehäuse (gibts da überhaupt Metallteile dran?) unter Saft gestanden. Der neue "merkt" das durch den Schuko Stecker direkt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:54
Hallo Julia,

wie halt ist denn die Hausstromverkabelung. Ist die schon sehr alt, kann es sein, dass sie noch genullt ist (TN-C), ein FI in den Sicherungskasten eingebaut wurde, aber die Hausstromverkabelung nicht erneuert wurde. Dieser Pfusch kommt leider häufig vor. Wenn man dann einen Fernseher mit Schukostecker anschließt, der irgendwie eine Verbindung mit einer Antennenanlage hat (hier TV – Scart – SAT-Receiver – SAT-Antenne) dann fliegt der FI. Das ist die ungefährliche Variante.

Es gibt aber noch eine sehr gefährliche Variante, auf dem Schutzleiterkontakt der Steckdose liegen lebensgefährliche 230 V.

An einen Defekt des neuen Fernsehers glaube ich nicht. Das kannst du aber leicht testen. Schraube das Antennenkabel vom SAT-Receiver ab und halte den Massekontakt des Antennensteckers an den Schutzleiterkontakt der Steckdose. Du darfst dabei den Schutzleiterkontakt nicht berühren. Um wirklich sicher zu gehen, verwendest du dicke Haushaltsgummihandschuhe. Wenn jetzt wieder der FI auslöst, kann der Fernseher nicht die Ursache sein.

Ich empfehle dir dringend, dass von einem Elektriker untersuchen zu lassen und, bis die Ursache nicht geklärt ist, an die Steckdose nur noch Geräte mit Eurostecker anzuschließen..


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 01. Mrz 2015, 19:56 bearbeitet]
Julia91
Neuling
#15 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:12
Hallo Uwe,

wie alt die Verkabelung genau ist kann ich nicht sagen, wir wohnen in einem Altbau (gebaut ~1910). Es wurde zwischenzeitlich (etwa um 2000) hier etwas an den Verkabelungen erneuert, was genau kann ich nicht sagen, ich denke mal alles. Ich weiß nur, dass es sich um 3-adrige Kabel handelt (hat mir ein Bekannter gesagt). Die Satanlage ist noch relativ neu (ca 2012).
Ich habe eben schon mit dem Vermieter gesprochen, sodass ich morgen den Elektriker anrufen kann und ihm das Problem schildere. Er kennt die gesamte Verkabelung (da er dort schon öfters dran gearbeitet hat) und wird mir dann hoffentlich helfen können.

Ich danke euch allen für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Liebe Grüße
Julia
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2015, 23:16

Julia91 (Beitrag #15) schrieb:
Ich habe eben schon mit dem Vermieter gesprochen, sodass ich morgen den Elektriker anrufen kann und ihm das Problem schildere. Er kennt die gesamte Verkabelung (da er dort schon öfters dran gearbeitet hat) und wird mir dann hoffentlich helfen können.

Julia, bitte gib uns anschließend eine Rückmeldung.


Gruß

Uwe
Julia91
Neuling
#17 erstellt: 03. Mrz 2015, 23:14
Hallo ihr alle,

nach einem sehr langen Telefonat hat der Elektriker mir geraten erstmal einen anderen Receiver zu probieren, damit hat sich das Problem tatsächlich erledigt. Warum es da allerdings nur mit dem einen Fernseher Probleme gibt weiß er auch nicht, aber jetzt geht alles
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2015, 00:18
Hallo Julia,

dass es jetzt mit einem anderen Receiver funktioniert, ist mir auch unerklärlich. Warten wir aber mal ab, ich habe leider die Befürchtung, dass das nicht lange gut und der FI bald wieder auslöst.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Anlage FI-Schalter fliegt raus
007Marc am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
Nach Antennenanschluss fliegt der FI-Schalter raus
juergen1234 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
FI fliegt bei Antennenanschluss raus
mogo am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  11 Beiträge
FI fliegt raus, wenn TV-Receiver per Scart angeschlossen wird
syKaa am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
FI fliegt raus Verbund von Fernseher + Antennenkabel
saschabob92 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Neuer TV lässt FI rausfliegen.
Skarn483 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  25 Beiträge
FI fliegt rausbei Anschluss Sat Kabel
countzero666 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
Sicherung springt raus sobald TV mit SAT Receiver verbunden
Mistkerl am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  5 Beiträge
sat + hdmi Kabel = sicherung raus
hage55 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
Sicherung fliegt raus: Mantelstromfilter?
RoqueSenior am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen