FI fliegt rausbei Anschluss Sat Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
countzero666
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 13:05
Hallo,

bei mir fliegt der FI Schutzschalter raus, sobald ich das SAT Kabel an meinen Satelitenreciever anschliesse.

Und zwar reicht es schon, wenn der Außenleiter des Sat-Kabels an die das Gehäuse des Satelitenreceiver kommt.

Folgendes ist passiert:
Hatte bisher immer einen Reciever sowie einen Fernseher mit Euro-Stecker (also keinen Masseanschluss) welche über ein Scart-Kabel miteinander verbunden waren.
Gestern habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft, welcher einen Netzanschluss mit Masse hat.
Sobald ich das Scart-Kabel mit dem Fernseher verbinde fliegt der FI-Schutzschalter raus.
Habe dann das Sat-kabel vom Receiver gelöst und das Scart-Kabel eingesteckt:
FI bleibt drin.

Sobald ich das SAT-Kabel wieder reinstecke oder mit dem Schraubanschluß (also Außenleiter des Kabels) an das Gehäuse des Receivers komme fliegt wieder der FI.

Es scheint also ein Strom über den Außenleiter auf die Masse des Receivers und somit über die Masse des Kabels auf den Fernseher und von da zum FI zu fließen, der daraufhin rausfliegt.

Wo könnte der Defekt sein und was kann man da machen? Kann ja den Außenleiter nicht trennen?

Den Sat-Receiver und den Fernseher schließe ich aus, denn ohne Sat-Kabel läuft alles wunderbar.

Grüße
Manuel
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2009, 13:20
Hallo Manuel,

einen Fachmann holen, der sich die Hausinstallation und eventuell auch den Fernseher anschaut.

Es kann ein lebensgefährlicher Fehler vorliegen!

Aus diesem Grund halte ich Analysen aus dem Forum heraus für kritisch. So könnte z.B. ein Vorschlag, der das Auslösen des FI verhindert, die eventuell lebensgefährliche Ursache nicht beseitigen.

Bis die Ursache nicht gefunden ist, solltest du sowohl die betroffene Steckdose und auch den Fernseher nicht benutzten.

Sehr oft treten solchen Probleme übrigens in Verbindung mit einer Sony Playstation PS3 auf.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 14. Nov 2009, 13:21 bearbeitet]
countzero666
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2009, 13:37
Hallo Uwe,

ist mir schon klar, dass ich da nicht selbst dran fummeln sollte.
Leider habe ich in letzter Zeit häufig mit sogenannen "Fachmännern" negatives erlebt.

Wir haben unser Haus erst vor kurzem saniert und die LNB's wurden erst vor einem Jahr getauscht und die Verkabelung neugemacht.
Wurde alles auch durch einen Fachmann angeschlossen, aber der kann mir natürlich alles mögliche erzählen, wenn der zur Kontrolle kommt und ich habe keine Lust dann hinterher noch was dafür zu zahlen, was der womöglich selber verbockt hat.

Meine Vermutung ist ja, dass nicht richtig geerdet wurde.

Grüße
Manuel
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2009, 13:40

countzero666 schrieb:
Hallo Uwe,

ist mir schon klar, dass ich da nicht selbst dran fummeln sollte.
Leider habe ich in letzter Zeit häufig mit sogenannen "Fachmännern" negatives erlebt.

Wir haben unser Haus erst vor kurzem saniert und die LNB's wurden erst vor einem Jahr getauscht und die Verkabelung neugemacht.
Wurde alles auch durch einen Fachmann angeschlossen, aber der kann mir natürlich alles mögliche erzählen, wenn der zur Kontrolle kommt und ich habe keine Lust dann hinterher noch was dafür zu zahlen, was der womöglich selber verbockt hat.

Meine Vermutung ist ja, dass nicht richtig geerdet wurde.

Grüße
Manuel


Ist im Zweifelsfall immer noch billiger als ´ne Beerdigung
countzero666
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2009, 15:56
Ist mir schon klar, ich will ja da gar nicht selber dran, hab ich ja schon geschrieben.

Ich wollte nur wissen, woran das liegen kann.
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 16. Nov 2009, 01:44

Wir haben unser Haus erst vor kurzem saniert und die LNB's wurden erst vor einem Jahr getauscht und die Verkabelung neugemacht.
Wurde alles auch durch einen Fachmann angeschlossen,


@Uwe :

Das hatten wir doch schon mal gehabt, das nach dem fingern am Sat-System Fehlerstrom auftrat ?

Das sind mir so Fachmänner..


[Beitrag von _ES_ am 16. Nov 2009, 01:44 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2009, 01:52

countzero666 schrieb:
Ich wollte nur wissen, woran das liegen kann.

Mir fallen da verschiedene Dinge ein:
  • Schutzleiter an der Steckdose nicht angeschlossen.
    Dann muss aber noch ein weiteres Problem vorliegen (zu viele Geräte mit hohem Ableitstrom angeschlossen, defekter Fernseher oder ein Defekt in der Hausinstallation).

  • 230 V auf dem Schutzleiterkontakt der Steckdose

  • Verbindung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter
    Dies kann z.B. der Fall sein, wenn hinter dem FI-Schutzleiter die Verkabelung nur zweiadrig ist (nur ein Leiter für Nulleiter und Schutzleiter). So was wäre Pfusch, weil hinter einem FI die Verkabelung immer dreiadrig sein muss, also der Schutzleiter getrennt geführt werden muss.

  • Sonstige Ursachen



Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2009, 01:58

R-Type schrieb:
Das hatten wir doch schon mal gehabt, das nach dem fingern am Sat-System Fehlerstrom auftrat ?

Hast du einen Link?

Ein FI-Schutzschalter misst den Hin- und den Rückstrom zu den Verbrauchern. Tritt eine Differenz von mehr als 30 mA (üblicher Wert) auf, so schaltet der FI-Schutzschalter ab.

Fingert man nun an der SAT-Anlage rum, so ändert das nichts an den Verbraucherströmen, somit kann dadurch kein FI auslösen.


Gruß

Uwe
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 16. Nov 2009, 02:04
Ich bin auch schon grade am suchen- mir kam das so bekannt vor, die Situation hier.

Was den If angeht, habe ich mich falsch ausgedrückt, bin der Meinung der damalige TE hatte immer ein Kribbeln auf den Gehäusen, sobald er Sat mit TV verband-aber erst nachdem dort was modernisiert wurde.. irgendeine Iso Geschichte.

Wenn ich es wiederfinde, linke ich das.


Martin


[Beitrag von _ES_ am 16. Nov 2009, 02:04 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2009, 14:44
So ganz tief in die Glaskugel geblickend würde ich raten:
1) Sat-Anlage ist ordnungsgemäß 'geerdet'
+
2) Die Elektroanlage ist mit genullten Steckdosen und der Nulleiter hat schlechten Kontakt, so dass ein Teil des Stroms über den Antennenschirm abfliest -> bei >30mA fliegt der Fi

==> unbedingt vom Fachmann die Elektroinstallation prüfen lassen!
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2009, 23:03

KuNiRider schrieb:

2) Die Elektroanlage ist mit genullten Steckdosen und der Nulleiter hat schlechten Kontakt, so dass ein Teil des Stroms über den Antennenschirm abfliest -> bei >30mA fliegt der Fi

Wie ich schon erwähnt habe, hinter einem FI hat eine genullte Steckdose oder Hausverkabelung nichts zu suchen, denn dann löst der FI grundsätzlich aus, wenn das SAT-Antennenkabel angeschlossen wird. Ob der Nulleiter guten oder schlechten Kontakt hat, spielt da keine Rolle.


KuNiRider schrieb:
==> unbedingt vom Fachmann die Elektroinstallation prüfen lassen!

Da kann ich nur zustimmen.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Anlage FI-Schalter fliegt raus
007Marc am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
Nach Antennenanschluss fliegt der FI-Schalter raus
juergen1234 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
FI fliegt bei Antennenanschluss raus
mogo am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  11 Beiträge
Sicherung fliegt raus bei Anschluss von Scart
eonssnoe am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
FI-Schutzschalter fliegt beim Anschluss von Scart- oder Antennenkabel
k!su am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  21 Beiträge
FI fliegt raus Verbund von Fernseher + Antennenkabel
saschabob92 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
TV + Sat-Receiver = FI raus
Julia91 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  18 Beiträge
Sicherung fliegt raus: Mantelstromfilter?
RoqueSenior am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  38 Beiträge
Sicherung fliegt ständig raus
dreamer123 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
FI fliegt raus, wenn TV-Receiver per Scart angeschlossen wird
syKaa am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.281

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen