Sicherung fliegt raus: Mantelstromfilter?

+A -A
Autor
Beitrag
RoqueSenior
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:16
Hallo,

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem neuen LCD TV von LG.

Das Gerät an sich funktioniert bestens, nur sobald das Gerät mit dem Reiceiver verbunden wird, und dieser an der Satellitenschüssel hängt, fliegt der FI raus.

Der Reiceiver wurde als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen. Der LG Kundenservice meint, dass das Problem wohl an der Leitung der Sat-Schüssel liege, weil diese wohl nicht richtig geerdet sei. Abhilfe soll hier ein Mantelstromfilter, oder auch "galvanisches Trennglied" bringen.

Nun die Frage: Hilft mir da wirklich ein Mantelstromfilter? Ich lese bei diesen Geräten meistens, dass diese nur Störgeräusche oder Schlieren im Bild beseitigen, nicht aber derartige Probleme, wie ich sie habe.


Rausgesucht habe ich z.b. sowas hier:

http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005
http://www.amazon.de...75173&pf_rd_i=301128

Ist das schon das passende? Und brauche ich beim 2. Gerät z.b. noch irgendwelche Adapterstecker? Die Anschlüsse sehen nähmlich nicht so aus, als würden sie direkt auf meinen handelsüblichen Digital Sat-Receiver passen.

Danke im Voraus!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:23
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


RoqueSenior schrieb:
Der LG Kundenservice meint, dass das Problem wohl an der Leitung der Sat-Schüssel liege, weil diese wohl nicht richtig geerdet sei.

Das ist eine Möglichkeit. Eine andere wäre eine Elektroverkabelung mit gemeinsamen Null- und PE-Leiter.

RoqueSenior schrieb:
Abhilfe soll hier ein Mantelstromfilter, oder auch "galvanisches Trennglied" bringen.

Das bringt gar nix, außer das Du beim Einbau eines solchen Teils gar nix mehr empfängst. Bei Sat-Empfang absolut unbrauchbar.
RoqueSenior
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:31
Hallo,

danke für die Antwort. Was bedeutet das nun für mich?

Bringt es etwas, das Gerät umzutauschen, bzw,. gegen eines von einem anderen Hersteller, oder würde damit das gleiche Problem vorliegen?

Bzw. was kann ich sonst noch tun? Irgendwelche Kostengünstige Methoden, um das Gerät MIT Receiver zum Laufen zu bringen?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:47
Kostengünstig geht da nix auf die Schnelle, das Ganze sollte sich eher mal ein Elektro-Fachmann vor Ort ansehen.

Im Interesse Deiner eigenen Sicherheit würde ich an dieser Sat-Anlage erst mal nix mehr anschließen.
RoqueSenior
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:00
Würde denn der Austausch des Gerätes etwas bringen? Z.B. gegen eines, von einem anderen Hersteller?

Mein alter Fernseher funktionierte am gleichen Anschluss mit dem gleichen Receiver Jahrelang problemlos. Allerdings waren das auch immer Röhrenfernseher und keine LCD Geräte.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:04
Deine Röhre hat(te) auch keinen Schuko-Stecker wie der neue LG.
RoqueSenior
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:38
Entschuldige, wenn ich eine Frage nach der anderen raushaue, aber: Was hat der Stecker damit zu tun?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:48
Schukostecker --> LG TV
Eurostecker --> Röhren TV

Der Schuko-Stecker hat Verbindung zum Schutzleiter und damit das angeschlossene Gerät, der Eurostecker hat keine.
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:58
Erst mal, ein Mantelstromfilter kann man bei SAT-Empfang nicht einsetzten, außer man gibt über 100,- für das Teil aus.

Wenn die Sicherung rausfliegt, ist ganz gefährlich etwas im Argen. Da darf sowohl der LG-TV, die SAT-Anlage und die betroffene Steckdose solange nicht mehr benutzt werden, bis die Ursache gefunden ist.

Ist es der FI (Fehlerstromstutzschalter) der auslöst, dann kann es eine gefährliche oder eine ungefährliche Ursache haben. Da du das als Laie nicht ermitteln kannst, auch hier die Empfehlung, Geräte und Steckdose nicht mehr benutzen, bis die Ursache gefunden ist.

Hat der LG-TV nun einen Schuko- oder einen Eurostecker?


Gruß

Uwe
RoqueSenior
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:32
Hallo,

die Sicherung fliegt nicht raus, "nur" der FI.

Der LG Fernseher hat einen Schuko Stecker, alle alten Geräte (es waren immerhin drei verschiedene), die funktioniert haben, hatten Eurostecker.
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:38

RoqueSenior schrieb:
Der LG Fernseher hat einen Schuko Stecker, alle alten Geräte (es waren immerhin drei verschiedene), die funktioniert haben, hatten Eurostecker.

Na dann Fachmann holen und solange nichts mehr benutzten und vom Stromnetz trennen. Auch die entsprechende Steckdose nicht nutzen.


Gruß

Uwe
RoqueSenior
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:46
Das heisst mit einer anderen Steckdose könnte es funktionieren? Z.B. über Verlängerung von einem anderen Raum aus?
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:00
Lasse die Rumprobiererei und hole ein Fachmann. Es geht hier um lebensgefährliche Spannungen, die aufgrund eines Fehlers irgendwo anliegen können, wo man anfassen kann. Du kannst das als Laie nicht einschätzen. Wie willst du sicherstellen, dass keine gefährliche Spannung vorhanden ist, wenn du den TV an einer anderen Steckdose anschließt. Wie willst du das sicherstellen, dass das später auch nicht der Fall, z.B. weil irgendwann mal der Stecker gedreht wird.

Gruß

Uwe
RoqueSenior
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:44
Mh, gut... Werde das morgen mal mit einem Freund in Angriff nehmen, der Elektriker ist. Vllt bekomm ich da ja etwas heraus, woran es liegen könnte.
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2012, 01:22
Es wäre nett, wenn du uns ein Feedback gibst, was denn die Ursache ist.


Gruß

Uwe
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 08. Mrz 2012, 01:32
Hi,

Eine kurze Erklärung, warum eine galvanische Trennung Sat-Empfang nicht möglich macht:
Die DC-Spannung, die vom Receiver zum LNB geschickt wird, würde durch solch eine Massnahme nicht mehr am LNB ankommen.
Nur mal so angemerkt..
Ich denke aber, in dem Fall war wohl eine old-school Verbindung gemeint, vom Receiver zum TV über Antennenkabel- via galvanische Trennung.


nur sobald das Gerät mit dem Reiceiver verbunden wird, und dieser an der Satellitenschüssel hängt, fliegt der FI raus.


Wie ist die Schüssel verbunden ?

Imho liegt es am Weg Schüssel zu Receiver.
RoqueSenior
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:27
Hallo,

vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Hier mein Lösungsansatz, falls irgendwann mal jemand mit diesem Problem über google auf dieses Thema stößt. Hasse es nämlich selber immer, wenn nie jemand seine Lösung in die Beiträge schreibt.

Das Problem muss wohl in der Tat die Satanlage sein. Der Grund, wieso andere Fernsehgeräte an diesem Anschluss funktioniert haben, ist wohl der unterschiedliche Stromstecker. Mein neues Gerät von LG hat einen Schutzkontaktstecker, diese etwas größeren runden. Die alten Geräte hatten alle Eurostecker, das sind diese etwas schmaleren. Da irgendwas an der Satanlage nicht 100%ig richtig oder kompatibel ist (wie auch immer man das nun nennen mag), löst der Schutzkontaktstecker aus sicherheitsgründen den FI aus. Ein Freund, der Elektriker ist, hat testweise an einem Verlängerungskabel den Schutzkontakt entfernt und plötzlich lief alles perfekt.

Nun wird sich die Firma, die die Satanlage im Haus installiert hat, das ganze noch mal anschauen und hoffentlich eine Lösung finden. Es gibt also zusammengefasst drei Lösungswege für dieses Problem:

1. Anderen Fernseher holen, der keinen Schutzkontaktstecker hat
2. Schutzkontakt z.b. über ein Verlängerungskabel entfernen, was ich aber niemandem direkt empfehlen möchte, da ich kein Fachmann bin und solche Selbstbaumaßnahme nicht empfehlen möchte. Wobei der Bekannte von mir wiegesagt Elektrikermeister ist und sagt, dass da bei einem Kunststoffgehäuse absolut nichts passieren kann. Wenn überhaupt, sollte diese Entscheidung zu diesem Lösungsweg wohl wirklich einem Fachmann überlassen bleiben.
3. Satanlage überprüfen lassen

Ich kann derzeit noch keine (Langzeit-) Garantie auf diese Lösungen geben, da ich noch auf die Fachleute für die Satanlage warte, aber es steht mittlerweile nach mehreren Tests und Versuchen zu 99% fest, dass dies wohl das problem ist und diese drei Lösungsansätze schon mal in die richtige Richtung gehen.

Diese Mantelstromfilter oder galvanischen Trennglieder funktionieren in der Tat nicht mit Satanalagen, wurde mir bisher mehrfach bestätigt. Wieso mir dies bei 2 von 3 Anrufen beim LG Support empfohlen wurde, dem ich ausdrücklich sagte, dass das Problem beim Anschliessen an die Satanlage entsteht, ist mir im nachhinein natürlich auch ein Rätsel.

Gruß und viel Glück an alle, die das gleiche Problem haben!
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:03
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn es die SAT-Anlage ist, besteht die Gefahr, dass eine lebensgefährliche Spannung auf dem Schirm des SAT-Kabels und somit auch auf den Stecker liegt. Also darfst du den Stecker nicht anfassen.


RoqueSenior schrieb:

1. Anderen Fernseher holen, der keinen Schutzkontaktstecker hat

Das ist keine gute Idee, denn, auch wenn der Fernseher ein Kunststoffgehäuse hat, so liegt die gefährliche Spannung dann auch auf den Buchsen des Fernsehers an. Diese Buchsen kann man anfassen. Richtig kritisch wird es, wenn du z.B. deine Audioanlage mit dem Fernseher verbunden hast, denn dann wird die gefährliche Spannung an die Audiogeräte weitergereicht. Audiogeräte haben in der Regel Metallgehäuse und auf diesen Metallgehäusen ist die gefährliche Spannung dann auch vorhanden. Na dann gute Nacht.


RoqueSenior schrieb:

2. Schutzkontakt z.b. über ein Verlängerungskabel entfernen, was ich aber niemandem direkt empfehlen möchte, da ich kein Fachmann bin und solche Selbstbaumaßnahme nicht empfehlen möchte. Wobei der Bekannte von mir wiegesagt Elektrikermeister ist und sagt, dass da bei einem Kunststoffgehäuse absolut nichts passieren kann. Wenn überhaupt, sollte diese Entscheidung zu diesem Lösungsweg wohl wirklich einem Fachmann überlassen bleiben.

Siehe 1. Wenn ein anderes Gerät mit Metallgehäuse am Fernseher angeschlossen ist, so liegt die gefährliche Spannung auf dessen Gehäuse. Wie kommt der Elektriker zu der Aussage, dass nichts passieren kann?

Hat der Elektriker mal gemessen, ob überhaupt eine Spannung auf der SAT-Antennenleitung liegt? Das solltet ihr wohl mal machen, bevor der Spezi für die SAT-Anlage kommt, denn wenn die SAT-Anlage gar nicht die Ursache ist, so wäre es ärgerlich, wenn trotzdem Kosten entstehen würden.


Gruß

Uwe
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:37
moin!
da haben wir es wieder mit masse, erdung, potenzialausgleich.....

"Hier wird oft geschludert: Die Erdung wird einfach "vergessen" und der Potentialausgleich? Ja, was ist das denn? Nie gehört. Leider funktionieren die SAT-Anlagen auch ohne diese wichtigen Sicherheitseinrichtungen und meist passiert auch nichts."

es kann aber einfach nur sein,das deine sat anlage ne andere,eigene erdung hat, und nicht die gleiche ist wie deine hauserde,....
siehe auch hier:stromnetze
ihr kennt bestimmt das problem mit brummschleifen, den f-stecker am receiver und schon brummt es aus dem lautsprecher.....
gruss
bo
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2012, 01:16

DUKE_OF_TUBES schrieb:
moin!
da haben wir es wieder mit masse, erdung, potenzialausgleich.....


Hallo,

Potentialausgleichprobleme führen aber nicht zum Auslösen des FI-Schutzschalters. Eine Ausnahme ist, wenn hinter dem FI-Schutzschalter ein TN-C-Netz kommt. Wer aber solch eine Installation macht, gehört mit dem Klammerbeutel gepudert.


Gruß

Uwe
_ES_
Administrator
#21 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:05
Hallo,

Ich hab mal ein bisschen nachgedacht..

Wenn der TV über eine Schuko-Stecker verfügt, ergo Schutzklasse I, dann sind seine Anschlüsse massenseitig geerdet.
Der Receiver dürfte über ein SNT verfügen und Schutzklasse 2 sein.
Das Masse Potential des Receivers liegt an seinen Ausgängen an, selbiges wiederum "kommt" vom SNT.
Es ist imho wahrscheinlich, das der Fehler vom Receiver ausgelöst wird- über die Verbindung zur Schüssel wäre es eher unwahrscheinlich.
Ich würde probeweise einen anderen Receiver anklemmen.
RoqueSenior
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:25
Hallo,

ich verstehe zwar nur noch zirka 10% von dem, was ihr hier redet, finde es aber dennoch sehr interessant und wirklich nett, dass ihr auch untereinander eine Lösung sucht, denn ich kann da nur noch wenig zu beitragen. Danke also noch mals!

Den Receiver kann man als Fehlerquelle ausschließen. Zwei völlig verschiedene Receiver (einer ~5 Jahre alt und Analog, der andere frisch gekauft und Digital), verursachen den gleichen Fehler, sowohl per Scart als auch per HDMI. Beim Nachbarn, eine Etage tiefer, funktioniert er, weil dieser wohl auch einen Eurostecker am TV hat.

Der Receiver lässt sich auch alleine problemlos an die Satanlage anschließen. Auch hier wieder -> Eurostecker. Nur sobald entweder nur das Kabel der Satanlage, oder der Receiver, sofern das Kabel der Satschüssel angeschlossen ist, mit dem TV in Kontakt kommt, löst der Fi aus.

Ich bin natürlich kein Fachmann, aber ich denke aufgrund aller bisher durchgeführten "Tests", dass der Fehler zu 99% in der Leitung der Satanlage liegt, die wiederrum bei Kontakt mit dem TV Gerät aufgrund des Schutzkontakt-Steckers den FI auslöst.

Fragt sich halt nur im Detail, woran das liegen mag... Ich hoffe sehr, dass die "Fachleute" das in der kommenden Woche herausfinden und beheben können. Denn der Vermieter wird hier sicher nicht die komplette Satanlage rausreissen und erneuern lassen.


[Beitrag von RoqueSenior am 10. Mrz 2012, 02:35 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#23 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:57
Hallo,

mir ist noch eingefallen, dass es vielleicht tatsächlich so ist, dass deine Wohnungsstromverkabelung TN-C ist und ein Knallkopf einen FI in den Sicherungskasten eingebaut hat, ohne die Verkabelung zu erneuern. Das ist fast der einzige Grund, den ich mir als Ursache vorstellen kann. Das hätte dein Elektriker aber erkennen müssen.

Nun, handelt es sich um ein älteres Haus? Wenn ja, kann dein Elektriker mal schauen, ob es sich hinter dem FI um eine TN-C-Stromverkabelung handelt? Sprich mit ihm, er weiß, was ich meine.


RoqueSenior schrieb:

Ich bin natürlich kein Fachmann, aber ich denke aufgrund aller bisher durchgeführten "Tests", dass der Fehler zu 99% in der Leitung der Satanlage liegt, die wiederrum bei Kontakt mit dem TV Gerät aufgrund des Schutzkontakt-Steckers den FI auslöst.

Wenn es tatsächlich die SAT-Anlage sein sollte, so kann auch eine gefährliche Spannung auf dem SAT-Receiver liegen, der ja ein Metallgehäuse hat. Wenn man das dann anfasst, könnte man einen elektrischen Schlag bekommen.

Bis das nicht geklärt ist, solltest du den ganzen Kram nicht mehr betreiben und auch nichts anfassen. Wenn du das Antennenkabel vom Receiver abschraubst, dann nur mit einer isolierten Zange und dabei den Receiver auch nicht anfassen.

Bitte deinen Elektriker doch nachzumessen, ob eine Spannung an der SAT-Antennenleitung anliegt und wie gesagt, er möchte nach der TN-C-Stromverkabelung schauen.


Gruß

Uwe
Duke44
Inventar
#24 erstellt: 10. Mrz 2012, 09:48
Moin,

Uwe_Mettmann schrieb:
mir ist noch eingefallen, dass es vielleicht tatsächlich so ist, dass deine Wohnungsstromverkabelung TN-C ist und ein Knallkopf einen FI in den Sicherungskasten eingebaut hat, ohne die Verkabelung zu erneuern.


Duke44 schrieb:

RoqueSenior schrieb:
Der LG Kundenservice meint, dass das Problem wohl an der Leitung der Sat-Schüssel liege, weil diese wohl nicht richtig geerdet sei.

Das ist eine Möglichkeit. Eine andere wäre eine Elektroverkabelung mit gemeinsamen Null- und PE-Leiter.

Was nix anderes beinhaltet als einen TN-C Aufbau.

R-Type schrieb:
Es ist imho wahrscheinlich, das der Fehler vom Receiver ausgelöst wird- über die Verbindung zur Schüssel wäre es eher unwahrscheinlich.

Der Receiver ist hier nur das "Bindeglied" und nicht die Ursache.
In diesem vorliegendem speziellen Fall würde sogar schon die Summe der Ableitströme aller angeschlossenen Teilnehmer an der Sat-Anlage ausreichen, um den beschriebenen Effekt hervorzurufen.
RoqueSenior
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:37
Hallo,

ich weiss natürlich nicht genau wie alt genau das haus ist, aber ich schätze mal maximal 30-40 Jahre, also sicher kein Altbau. Ist auch an sich alles recht modern, weils vom Vermieter immer wieder kontrolliert und erneuert wird. Ob das auch für die Satanlage gilt, ist natürlich eine andere Frage.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#26 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:47
nehme mal den f-stecker vom antennenkabel und halte die masse an erde der stecksose,wenn da der fi-fliegt sind es nicht deine geräte die defekt sind,sondern irgendeine potenziallverschleppung.

fals du ein messgerät zur hand hast,messe mal die spannung zwischen antennenbuchse,also musst du auf der masse halten und zwischen erde einer steckdose.

gruss
bo
Uwe_Mettmann
Inventar
#27 erstellt: 10. Mrz 2012, 18:58

DUKE_OF_TUBES schrieb:
nehme mal den f-stecker vom antennenkabel und halte die masse an erde der stecksose,wenn da der fi-fliegt sind es nicht deine geräte die defekt sind,sondern irgendeine potenziallverschleppung.

Bei solchen Tests aber nicht den Antennenstecker und auch nicht den Schutzleiterkontakt der Steckdose anfassen. Solange wir die Ursache nicht kennen, müssen wir davon ausgehen, dass da eventuell eine gefährliche Spannung draufliegt.

Nochmal die Frage an RoqueSenior, hat der Elektriker gemessen, ob eine Spannung am Steckerschirm der Antennenleitung anliegt? Was hat der Elektriker gemessen oder hat er überhaupt etwas gemessen?


RoqueSenior schrieb:
Hallo,
ich weiss natürlich nicht genau wie alt genau das haus ist, aber ich schätze mal maximal 30-40 Jahre, also sicher kein Altbau

Vor 40 Jahren waren TN-C-Verkabelungen durchaus üblich. Bei jeder Modernisierung der Hauselektrik wird diese aber rausgeschmissen, insbesondere dann, wenn Fehlerstromstutzschalter eingebaut werden. Ansonsten wäre das ganz großer Pfusch, weil es eben zu Fehlauslösungen kommen kann und man kaum ein Mittel dagegen hat, diese Fehlauslösungen mit legalen Mitteln zu umgehen.


Duke44 schrieb:
Moin,

Uwe_Mettmann schrieb:
mir ist noch eingefallen, dass es vielleicht tatsächlich so ist, dass deine Wohnungsstromverkabelung TN-C ist und ein Knallkopf einen FI in den Sicherungskasten eingebaut hat, ohne die Verkabelung zu erneuern.


Duke44 schrieb:

RoqueSenior schrieb:
Der LG Kundenservice meint, dass das Problem wohl an der Leitung der Sat-Schüssel liege, weil diese wohl nicht richtig geerdet sei.

Das ist eine Möglichkeit. Eine andere wäre eine Elektroverkabelung mit gemeinsamen Null- und PE-Leiter.

Was nix anderes beinhaltet als einen TN-C Aufbau. ;)

Ja, den Hinweis von dir habe ich zwar gelesen, aber irgendwie nicht verinnerlicht, weil so ein Pfusch eigentlich nicht vorkommen darf.

Erst jetzt, weil mir keine anderen möglichen Ursachen eingefallen sind, halte ich es doch für möglich, dass da so gepfuscht wurde.


Gruß

Uwe
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#28 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:15

Bei solchen Tests aber nicht den Antennenstecker und auch nicht den Schutzleiterkontakt der Steckdose anfassen. Solange wir die Ursache nicht kennen, müssen wir davon ausgehen, dass da eventuell eine gefährliche Spannung draufliegt.

Nochmal die Frage an RoqueSenior, hat der Elektriker gemessen, ob eine Spannung am Steckerschirm der Antennenleitung anliegt? Was hat der Elektriker gemessen oder hat er überhaupt etwas gemessen?


ich denke nicht da auf der antennenmasse "phasen"potenzial liegt.
sonst müssten die nachbarn ja auch probleme haben.
jeder der an der masse(sprich: irgendein metallisches gehäuse) kommen würde,würde dann ja einen "gewischt" bekommen.

der elektriker sollte wohl gegen erde messen,sonst fliegt der Fi ja wieder raus wenn er gegen null messen wird.

oder mal ganz dumm gefragt:hat die steckdose eine Nullung??? wenn ja dann ist es für jeden klar das der Fi auslöst.......

gruss
bo
Duke44
Inventar
#29 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:20
Moin,

Uwe_Mettmann schrieb:
weil so ein Pfusch eigentlich nicht vorkommen darf.

Ich hatte heute vormittag ein Déjà-vu mit gleichem Inhalt.

Das gleiche Problem wie im Eingangspost beschrieben und vor Ort Ratlosigkeit der Betroffenen ohne Ende.
Aussage: Schei... Digitaltechnik

Dem "Hauselektriker" (der meinte er macht das schon seit Jahren so und es ist nie was passiert) habe ich erst einmal die Leviten gelesen, da wie zu erwarten:

1. die Sat-Anlage keinen Potentialausgleich hatte und
2. eine alte Elektroverkabelung mit gebrücktem Null- und PE-Leiter samt FI-Schutzschalter installiert war.

Nach der Brotzeit wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht. Man pickert am nächsten WE die Wände auf für eine neue E-Verkabelung nach aktuellem Stand.

Da hat seine Ehefrau gleich ein Machtwort gesprochen, denn wehe wenn dem Enkel was passiert...
Der Hausherr hat`s schlucken müssen, dagegen kam er nicht an.
Uwe_Mettmann
Inventar
#30 erstellt: 10. Mrz 2012, 21:20
@ DUKE_OF_TUBES

DUKE_OF_TUBES schrieb:
ich denke nicht da auf der antennenmasse "phasen"potenzial liegt.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich aber für möglich und an so was muss man auch denken, solange die tatsächliche Ursache unbekannt ist. Wenn so ein Fall tatsächlich auftritt, so wird es halt gefährlich und wenn durch meinen Tipp jemand zu Schaden kommt, würde ich mir auch Vorwürfe machen.

@ Duke44
Dein Bericht bestätigt mein Vorurteil gegenüber so machen Elektriker, leider.


Gruß

Uwe
RoqueSenior
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 11. Mrz 2012, 16:14
Ich kann nicht 100%ig sagen, was der Elektriker damals gemessen hat. Der war sowieso nicht wirklich kompetent und hat wohl nur immer wieder versucht die Geräte anzuschließen, wobei ihm natürlich auch ständig der FI rausflog. Ich war zu dem zeitpunkt nicht selbst zuhause, so wie ich gehört habe, hat er aber wohl nicht gewissenhaft alles nachgemessen.

Aber mal eine andere Frage: Wenn jetzt die Firma von der Satanlage wirklich feststellt, dass da an der Sat-Anlage oder dem Stromnetz im Haus was falsch oder kaputt ist, was kostet sowas dann, das in Ordnung zu bringen? Also muss dann hier bei jedem im Haus die halbe Wand aufgerissen werden, oder wie darf ich mir das vorstellen? Weil ich kann mir definitiv nicht leisten für sowas ein paar hundert Euro auszugeben und ob der Hausbesitzer ohne wichtigen Grund (gibt es einen? Sicherheit o.ä.?) alles umbauen lässt, ist sehr fraglich.
Uwe_Mettmann
Inventar
#32 erstellt: 11. Mrz 2012, 16:49

RoqueSenior schrieb:
Aber mal eine andere Frage: Wenn jetzt die Firma von der Satanlage wirklich feststellt, dass da an der Sat-Anlage oder dem Stromnetz im Haus was falsch oder kaputt ist, was kostet sowas dann, das in Ordnung zu bringen? Also muss dann hier bei jedem im Haus die halbe Wand aufgerissen werden, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Die Firma von Der SAT-Anlage wird vermutlich auch nur diese überprüfen und wenn sie in Ordnung ist, kennst du die Ursache immer noch nicht.

Nun, wenn die Ursache gefunden wird, hängen die Kosten für die Beseitigung von der Ursache ab. Sollte es tatsächlich an einer TN-C-Stromverkabelung liegen, so gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du verwendest ein TV mit Eurostecker
    Sobald du allerdings an den Fernseher wiederum direkt oder indirekt ein Gerät mit Schukostecker anschließt, fliegt wieder der FI. Also, wenn du wegen einer guten Tonwiedergabe den Fernseher an deine Audioanlage anschließt und auf die Idee kommst, auch deinen Computer (Schukostecker) dort anzuschließen, löst der FI aus.

  2. Die Hausstromverkabelung wird auf den aktuellen Stand gebracht.
    Das kann auch das Aufreißen der Wände bedeuten. Die Kosten wird aber vermutlich der Vermieter übernehmen müssen und kann sie vermutlich sogar an den Elektrobetrieb weiterreichen, der damals die Modernisierung der Hausstromverkabelung vorgenommen hat.

Aber wie gesagt, es kann auch andere, gefährliche Ursache haben und jetzt einen Fernseher und einen SAT-Receiver mit Eurostecker anzuschließen, kann lebensgefährlich sein. Du musst also warten, bis die Ursache gefunden ist.


RoqueSenior schrieb:
Ich kann nicht 100%ig sagen, was der Elektriker damals gemessen hat.

Dann rufe ihn doch einfach an, und frage welche Spannungen er wo gemessen hat. Wenn nirgends eine gefährliche Spannung anlag, dann sehen wir weiter.

Hast du eine alte noch funktionierende Lampe, die du nicht mehr brauchst und kannst du eine Schukostecker an ein Kabel montieren? Wenn ja, können wir mit einem einfachen Test feststellen, ob es sich um ein TNC-Stromnetz handelt. Bis wir das aber machen können, müssen wir wissen, was der Elektriker gemessen hat.


Gruß

Uwe
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#33 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:19
von woher kommst du denn?

gruss
bo
RoqueSenior
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 12. Mrz 2012, 19:57
Aus Oberhausen, aber was soll das damit zu tun haben?
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#35 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:59
naja komm aus duisburg,kann ja mal messen kommen....
gruss
bo
Duke44
Inventar
#36 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:06
Aber bitte etwas mehr an Equipment als nen Phasenprüfer einstecken.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#37 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:27
ich denke ich bin schon sehr gut ausgestattet.....
fluke 1653b sollte reichen,denke ich mal.
gruss
bo
RoqueSenior
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:45
Hey, danke für das nette Angebot!

Ich warte noch ab, bis in den kommenden 2-3 Tagen dann mal die Firma für die Sat-Anlage da war und dann werd ich hier natürlich sofort ein entsprechendes Update posten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung fliegt ständig raus
dreamer123 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Sicherung fliegt raus bei Anschluss von Scart
eonssnoe am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Sicherung fliegt bei Kabelanschluss
getrude am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
BITTE UM HILFE Sicherung fliegt immer raus
Redhunter am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  17 Beiträge
Die Sicherung fliegt unter bestimmen vorraussetzungen raus
marcoest am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  4 Beiträge
Antennenkabel schmeißt Sicherung raus
momobell am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  22 Beiträge
sat + hdmi Kabel = sicherung raus
hage55 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
Beim HDMI Kabel einstecken fliegt Sicherng raus
discodad01 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  7 Beiträge
FI fliegt bei Antennenanschluss raus
mogo am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  11 Beiträge
Mantelstromfilter
Almera2000 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen