YUV = RGB ???? Bitte um Rat

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Malek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2005, 05:43
Schönen guten Tag !

Meine Frage gleich vorweg:
Ist ein YUV Komponentenkabel IDENT mit einem RGB Komponentenkabel ??


Für den Anschluss meines DVD-Players an einen Plasma-TV habe ich mir gestern ein RGB Component Videokabel (Hersteller: Fa. Punex) gekauft,
da ich dachte, das sei das gleiche wie YUV. Hauptsache Componentenkabel.

Und nach dem Stöbern in diesem Forum bin im mir jetzt nicht mehr ganz sicher, dass ich das richtige gekauft habe.
Die Fachbegriffe verwirren mich schön langsam.

(Von der Bildqualität bin ich nämlich auch nicht so überzeugt im Vergleich zu Scart).

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir Bescheid geben könntet, ob ich das Richtige gekauft habe.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Peter Malek
St.Pölten, Österreich
Peter_Malek
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2005, 05:49
Hallo,
habe vielleicht eine Information für euch vergessen:

Dieses RGB-Componenten-Kabel ist ein 3-fach Chinch auf 3-fach Chinch-Kabel. Sieht also aus wie ein YUV.

Und mein Plasma (Thomson) hat eben einen "3er Chinch-Eingang".

Vielleicht hat mich deswegen dieses Kabel so irretiert.

Danke nochmals.

LG
Peter
eox
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2005, 12:55
also erstmal müssen wir deine vorstellung von signalarten neu sortieren diese ist nämlich falsch...

YUV == componenten; ist also nur ein anderer name
RGB != YUV,componenten; rgb sind die farben einzeln mit extra synchronisation, YUV/componenten sind die farben verrechnet mit einem alpha signal...

quallität beider signalarten ist eigendlich gleich, rgb evt etwas besser weil dort eigendlich jeder farbe die volle bandbreite zur verfügung steht.
in der realität ist meist YUV etwas besser, weil die hersteller sich mehr hierauf konzentrieren und weil es die möglichkeit für progressivscan gibt, die gibt es bei RGB zwar theoretisch auch aber nur im PC sektor in form von RGB+HV signalen in VGA kabeln...

wenn dein plasma und dein dvd-player ein YUV eingang haben ist das in der regel die beste quallität die du erreichen kannst und das kabel ist dann auch richtig.
eox
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2005, 13:27


Hallo Dino,
vielen herzlichen Dank für deine rasche Antwort.
Hätte aber noch eine Frage dazu, möchte damit aber nicht das Forum belästigen:

Also mein DVD-Player hat einen "Y-Pb-Pr-Ausgang" und mein Plasma hat einen "YUV-Eingang" --->
d.h. ich kann das gekaufte "RGB Component Videokabel" verwenden ? (ist das dann sozusagen ein YUV-Kabel ??).


Sorry, wenn ich dir damit vielleicht auf die Nerven gehe .... aber weisst, da gibt man soviel Geld auch für Kabel aus und dann möchte ich halt wirklich sicher sein, dass ich das Richtige habe. (Denn noch könnte ich das Kabel umtauschen).

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.



gehst mir nicht auf die nerven,


Also mein DVD-Player hat einen "Y-Pb-Pr-Ausgang" und mein Plasma hat einen "YUV-Eingang" --->

Y-Pb-Pr ist nur eine genauere bezeichnung für YUV, ist also auch das gleiche.

auch wenn es keine RGB-componentenkabel gibt, die bezeichnung ist falsch, kannst du das kabel benutzen.

hier noch mal ein link um alles genau nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/YUV-Farbmodell


mfg


[Beitrag von eox am 13. Feb 2005, 13:30 bearbeitet]
Peter_Malek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2005, 13:30


D A N K E !!!

... bin beruhigt !

LG,
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bitte um Rat betr. PanaPA50E - YUV-Anschluss
TenvogueT am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  10 Beiträge
RGB --> YUV
and59 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
XBOX RGB oder YUV
petertx36 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
RGB auf YUV
fwh am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  6 Beiträge
YUV, RGB & Komponentenkabel
Horimoto am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  20 Beiträge
Unterschied YUV und RGB
Mikesun am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  8 Beiträge
VGA RGB/YUV Verwirrung
Spunkie am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  7 Beiträge
RGB-Scart auf YUV?
twinnie am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  6 Beiträge
YUV auf RGB (Scart) ?
heco_fan am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
YUV vs RGB
airv am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.230 ( Heute: 43 )
  • Neuestes Mitgliedbini71080_
  • Gesamtzahl an Themen1.409.262
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.841.210

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen