Lautsprecher an TV ohne Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
liass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 11:41
Möchte an meinem LCD-TV PC-Lautsprecher, oder ähnliche, anschließen. Keine komplette Anlage. Man kann einfache LS über den Kopfhörerausgang (3,5mm) des Geräts anschließen, hat dann aber, außer durchs Menu zu gehen, keine Möglichkeit
schnell die Lautsstärke zu regulieren o. auf Mute zu setzen.
Das TV-Gerät hat auch einen Digitalen Ausgang. Ist es möglich
dort, wie auch immer, ein Lautsprechpaar ohne Anlage preiswert anzuschließen? Wenn ja - wie?

Hier das Datenblatt des Gerätes: http://www.philips.d...rp1?t=specifications


[Beitrag von liass am 29. Aug 2010, 11:45 bearbeitet]
liass
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 15:08
Oben war mit "Digitaler Ausgang" natürlich ein Digitaler Audio Ausgang gemeint. Dies sind die Anschlüsse:



[Beitrag von liass am 29. Aug 2010, 16:06 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 17:17
Scartausgang:
Adapter Scart auf 2xCinch OUT, daran normale Aktivboxen.

Digitalausgang:
Es gibt Aktivboxen mit Digitaleingang, kein Problem.

Was heißt "preiswert"?

Unter 200,- ist da wenig zu machen.
liass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 18:08
Danke für den Hinweis.
Zwischenzeitlich habe ich auch weitergesucht und bin auf diese Boxen von Berhinger gestoßen: Klick.
Sie verfügen über einen optischen und koaxialen Digitaleingang, und kosten um die 90,00 Euro.

Eine weitere Lösung wäre, wie ich jetzt herausgefunden habe,
Multimediaboxen (z. B. von Creative) mit IR Fernbedienung zu benutzen, die man sich ja auf eine Universal FB legen kann.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 18:20
wie ich schon sagte: unter 200,- ist da wenig zu machen.

wenn sich das Behringerzeug antun will...
mgki
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2010, 20:22
Hallo!


liass schrieb:
Möchte an meinem LCD-TV PC-Lautsprecher, oder ähnliche, anschließen. Keine komplette Anlage. Man kann einfache LS über den Kopfhörerausgang (3,5mm) des Geräts anschließen, hat dann aber, außer durchs Menu zu gehen, keine Möglichkeit
schnell die Lautsstärke zu regulieren o. auf Mute zu setzen.

Hast du das mal probiert?

Normalerweise müßte das funktionieren. Wenn du einen Kopfhörer in den entsprechenden Ausgang steckst,sollten automatisch die Lautsprecher des TV stumm geschaltet werden und du regelst mit der Lautstärkeregelung des TV den Kopfhörerausgang.
Ob da nun ein Kopfhörer oder PC-Lautsprecher eingesteckt sind,ist dem TV egal.Wenn du einen Kopfhörer zur Hand hast,kannst du das ja ganz einfach mal testen.

Allerdings halte ich die PC-Brüllwürfel klanglich für eine sehr fragwürdige Lösung. Aber vielleicht gibt es da ja tatsächlich was brauchbares.

Gruß
Stefan
liass
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2010, 16:29

Wenn du einen Kopfhörer in den entsprechenden Ausgang steckst,sollten automatisch die Lautsprecher des TV stumm geschaltet werden

Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur schaltet mein TV die nicht stumm wenn die KH in sind. Ist wohl für Ehepaare gedacht, wo ein Partner schwerhörig ist.


[Beitrag von liass am 03. Sep 2010, 16:30 bearbeitet]
liass
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2010, 17:21
Es gibt tatsächlich einen Converter von
opt/koax digital out auf analog cinch L/R. Kostet schlappe 75,00 Euronen. Klick
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2010, 18:09

liass schrieb:
Es gibt tatsächlich einen Converter von
opt/koax digital out auf analog cinch L/R.


Oh Wunder...

Nennt sich D/A-Wandler und die gibts seit fast 30 Jahren...

Das verlinkte Teil ist für die gebotene Qualität viel zu teuer!
>> ELV ADA24!
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2010, 23:21
Die digitalen Ausgänge von so einem TV sind aber doch nicht in der Lautstärke einstellbar, oder seh ich das falsch?

gruß schraddeler
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2010, 07:21

schraddeler schrieb:
Die digitalen Ausgänge von so einem TV sind aber doch nicht in der Lautstärke einstellbar, oder seh ich das falsch?


Nein, natürlich nicht. Da muss grundsätzlich dann noch ein KHV hinterher, wie auch immer. Etliche Wandler haben einen eingebaut (Beresford Caiman, Behringer Ultramatch), manche haben einen regelbaren Analogausgang, aber trotzdem keinen KHV.
liass
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2010, 09:17
Habe gerade mit Philips telefoniert. Der Digi Audio Out lässt sich regeln.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2010, 19:54

liass schrieb:
Habe gerade mit Philips telefoniert. Der Digi Audio Out lässt sich regeln.



Mag sein. Wenn digital runtergeregelt wird, wird aber die digitale Auflösung beschnitten, d.h. das Signal wird um so schlechter je leiser es ist.

Deshalb benutzen die, die auf Klang Wert legen, eine digitale Lautstärkeregelung nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Lautsprecher ohne Funktion
deroerti am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  5 Beiträge
Anlage an den TV ??
der_ment0r am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher an HiFi-Anlage brummen, wenn PC an TV bzw. Anlage angeschlossenbzw.
Dreibuchstaben am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  13 Beiträge
PC-Lautsprecher an TV anschließen?
Joe1977 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher an Monitor (ohne Tonausgabe) anschliessen
topolino5 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  7 Beiträge
Peaq Tv an Anlage anschließen.
jojetomek am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher an TV anschließen
Fr33man am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  12 Beiträge
Lautsprecher an TV anschließen ?
The_Trasher am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  23 Beiträge
TEUFEL PC Lautsprecher an
biohaze am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecher von Blu-Ray Anlage an TV verbinden
fcmfanswr am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen