HDMI-Player über Kino-Receiver an Plasma ohne HDMI anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Elektropod
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2010, 11:51
Hallo,

ich habe mich, auch in diesem Forum, umgesehen; jedoch keine Antworten gefunden. Sollte diese Frage hier schon beantwortet worden sein, wäre ich über einen Link sehr dankbar!

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte mir gern den neuen Apple-TV (Medienplayer) kaufen, um meine Bilder,Musik und Videos vom Mac im Wohnzimmer zu übertragen und zu geniessen. Ich möchte damit auch Filme ausleihen; das Thema DRM und Kopierschutz ist also auch im Boot. Ein anderer Player kommt nicht in Betracht (also bitte keine alternativen Vorschläge zum Player).

Leider besitzt der Apple-Zuspieler nur einen HDMI-Ausgang. Mein großes Plasma-Panel besitzt diesen Anschluss leider nicht(nur Scart und SVideo)!

Kann ich über das "Zwischenschalten" eines Kino-Receivers, zum Beispiel aus der Yamaha-Serie, das Video-Signal auf analog wandeln und somit darstellen. Der dadurch entstehende Qualitätsverlust ist mir bewußt! Audio würde ja dann der Receiver spielen.

Da ich eh über den Kauf eines solchen Receivers grübele, könnte ich auf den Tausch des Plasma-Panels erst einmal verzichten.

Über einen Tipp oder Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

Mario
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2010, 15:09
Ja, das geht im Prinzip! Achte aber unbedingt drauf, das der AV-Receiver (Kinoreceiver ist eher ungebräuchlich) auch digitale Signale analog wandeln und ausgeben kann, 80-90% der AVR können digitale Videosignale nur durchschleusen!!! Das können nur die deutlich besseren und enstprechend teuren Geräte. Mein Yamaha RX-V1800 (Novermber 2007 und 1000.- EUR) beispielsweise kann das NICHT! Ich glaub, die besseren Onkyos können das alle, aber nähere Infos im AVR Forum. Ansonsten musst Du Dir überlegen, ob es nicht fast sinnvoller wäre den TV auszutauschen. Wenn der Plasma keine digitalen Eingänge hat (bist Du Dir da ganz sicher, auch kein DVI???) dann ist der eh aus der Flachbildtechnischen "Steinzeit".
Elektropod
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2010, 19:27
Vielen Dank!

Da das Plasma-Gerät (Panasonic) trotz sehr gutem Bild wirklich keinen digitalen Eingang hat, werde ich mich auf die Suche nach einem geeignetem Receiver machen.

Mario
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2010, 20:32
Mir ist kein AVR bekannt der von HDMI auf Analog wandelt. Umgekehrt ist das kein Problem, aber von digital auf analog? Nö, da wird man den Hersteller schneller verklagen als ihm lieb ist. Geht aus Kopierschutzgründen nicht. Da hilft nur ein neues Panel oder wenn es machbar ist eine digitale Eingangsplatine.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player ohne HDMI an LCD anschließen?
buesing_de am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  6 Beiträge
PS3+PC an Plasma anschließen ohne HDMI
sjard89 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  9 Beiträge
HDMI Verkablung im Kino
snes am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  12 Beiträge
PC über DVI-HDMI an Plasma anschließen
Pattischwappi am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Hdmi 1.4 an Receiver ohne Hdmi?
HalloChristian am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Plasma + Heinkinoanlage + Sat Receiver + hdmi
hubschraubäär am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Laptop ohne HDMI an Plasma ohne VGA
ibizaspace am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  2 Beiträge
PC über HDMI anschließen
nase10 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Digital-Receiver über HDMI oder Scart anschließen?
2Xtreme am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
PC an Plasma TV anschließen
FreddyKrueger07 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen