YUV + Audio -> Scart

+A -A
Autor
Beitrag
BL4ZK0WiCZ
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Sep 2010, 18:20
Hi,
habe mir heute einen BD-Player relativ günstig ersteigert.
Der Player soll im Keller stehen, jedoch ist dort nur eine Röhre mit 2x Scart.

Der BD-Player hat eine Komponenten-Ausgang (YUV) und einen Composite-Ausgang (Cinch), leider aber kein S-Video.

Da das Bild über Cinch furchtbar aussieht, will ich das Bild über YUV ausgeben. Jedoch hat meine Röhre keinen Audio-Eingang.

Jetzt brauche ein Scart-Adapter, mit dem ich das Bildsignal über YUV und den Ton über die beiden Cinchstecker empfangen kann.

Gibt es sowas??
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2010, 18:44
Das ginge mit z.B. diesem Kabel, denn falls der TV tatsächlich am Scarteingang ein Komponentensignal annimmt, dann über die RGB-Pins. Nur halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein alter Röhren TV an Scart ein Komponentensignal annimmt.

Hat der BR-Player tatsächlich nur Komponenten- und Compositeausgang?
BL4ZK0WiCZ
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Sep 2010, 19:36
Soweit ich weiß, unterstüzt meine Röhre RGB.
Warum soll eine Röhre das YUV-Signal denn nicht entgeben nehmen??
Für was gibt es dann die YUV auf Scart Adapter??


Mein BD-Player hat
- HDMI
- Composite (Gelb)
- Audio (Weiß / Rot)
- Component (Rot / Grün / Blau)

Ein S-Video wäre natürlich super. Nur wüsste ich dann nicht, ob der den FBAS oder RGB ausgibt.


Und Compsite sieht wirklich bescheiden aus.

Ein HDMI auf Scart Konverter oder so gibt es nicht?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2010, 20:01

BL4ZK0WiCZ schrieb:
Soweit ich weiß, unterstüzt meine Röhre RGB.
Warum soll eine Röhre das YUV-Signal denn nicht entgeben nehmen??

Gegenfrage: Warum sollte die Röhre ein Komponentensignall annehmen? Aus der RGB-Unterstützung kann man das nicht ableiten: Dem Komponentensignal liegt ein anders Farbmodell zugrunde und es wird anders synchronisiert als die gebräuchlichste RGB-Variante. Für welche Signalarten der Scarteingang des TVs geeignet ist steht in der BDA des Fernsehers, YUV an Scart wird nach meiner Einschätzung nur selten unterstützt.

Für was gibt es dann die YUV auf Scart Adapter??

Für die eher seltenen Geräte, die an Scart YUV oder RGsB (RGB sync-on-green, eine auf der Signalleitung für grün synchronisierte RGB-Variante) entgegennehmen können.

Ein HDMI auf Scart Konverter oder so gibt es nicht?

Scart ist nur die Bezeichnung einer Steckverbindung. Signalwandler HDMI>RGBs mag es geben, kenne ich aber nicht.
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 19. Sep 2010, 21:35

raceroad schrieb:


Für was gibt es dann die YUV auf Scart Adapter??

Für die eher seltenen Geräte, die an Scart YUV oder RGsB (RGB sync-on-green, eine auf der Signalleitung für grün synchronisierte RGB-Variante) entgegennehmen können.

Und für die etwas häufigeren Geräte, die YUV an einer Scartbuchse ausgeben können.

@BL4ZK0WiCZ
Es gibt Wandler für YUV->RGB und HDMI->RGB. Google hilft bei der Suche.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2010, 22:12

hgdo schrieb:
Und für die etwas häufigeren Geräte, die YUV an einer Scartbuchse ausgeben können.

Stimmt .

Es sei aber, auch wenn die vorausgehende Frage des TE allgemeiner formuliert war, zur Sicherheit darauf hingewiesen, dass sich das von mir in #2 verlinkte Kabel wegen der Beschaltung der Audio-Leitungen im Scart-Stecker für diesen Anwendungsfall nicht eignen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV auf Scart
-sven- am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Scart/Cinch oder Yuv???
Spanko am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
SCART auf YUV Komponenten MIT Audio?
moloka am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  3 Beiträge
Scart -> YUV
BeginnerCH am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  7 Beiträge
scart YUV
termite am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  9 Beiträge
yuv---scart
chris_82 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
SCART auf YUV Komponenten
TeraPro am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  28 Beiträge
yuv-scart oder yuv-hdmi ?
Boerti am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
YUV--->VGA, oder YUV Scart?
Jensman1985 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
YUV (Scart) auf YUV (Cinch)
KongoKing am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen